Gitarre
Feature
1
06.07.2018

Gitarren-Saiten - alles, was man wissen muss

Alles zum Thema Saiten für Gitarre, Bass, Ukulele und andere Instrumente

Tipps und Tricks zum Saitenaufziehen und Stimmen

Die Saiten auf Gitarre, Bass, Ukulele und jedem anderen Saiteninstrument sind verantwortlich für die Tonerzeugung und bilden den Anfang der Klangkette, ganz gleich, ob es sich um ein akustisches oder elektrisch verstärktes Instrument handelt. Und weil sie einen so großen Einfluss auf die Klangfarbe und viele andere Eigenarten unseres Tons haben, ergeben sich auch jede Menge Fragen:

Welche Saiten sind die richtigen für mein Instrument und welche klingen am besten? Sind dickere oder dünnere Saiten besser? Welche halten am längsten? Gibt es Gitarrensaiten für bestimmte Musikstile? Runde oder glatte Saiten für den Bass?

Antworten auf alle diese und viele weitere Fragen geben unsere Workshops und Features. Und natürlich findet ihr dort auch jede Menge Tipps und Anregungen, wie man Saiten richtig aufzieht, wie man sie perfekt stimmt, wie man sie pflegt und vieles mehr.

Zusätzliche Informationen liefern unsere Saiten-Tests für Gitarre, Bass und Ukulele. Viel Spaß bei unserer Themenwelt Saiten.

Workshops

Down-Tuning Gitarren Workshop # 2 - Die richtigen Saiten

Down-Tuning Gitarren Workshop # 2

Beim Downtuning spielen nicht nur Gitarre und Spieler die entscheidenden Rollen. Im zweiten Teil unseres Downtuning-Workshops geht es deshalb um die richtigen Saiten für’s Tieferstimmen.
5 Tricks zur Wiederbelebung alter Basssaiten

5 Tricks zur Wiederbelebung alter Basssaiten

Der Sound von frischen Saiten ist fantastisch - doch die Freude hält mitunter nicht lange, ehe die Strings stumpf klingen. Mit diesen Tipps könnt ihr gebrauchte Saiten aufbereiten!
Ukulele-Saiten wechseln

Ukulele-Saiten wechseln

Auch eine Ukulele braucht ab und an neue Saiten. Mit unserem kleinen Workshop klingt unser Lieblingsinstrument im Handumdrehen wieder frisch und neu.
Saiten wechseln auf der E-Gitarre

Saiten wechseln auf der E-Gitarre

Saiten wechseln auf der E-Gitarre gehört zu den Wartungsarbeiten am Instrument, die jeder Gitarrist meist selbst vornimmt. Aber auch da kann viel Falsch gemacht werden. In unserem Video-Workshop bekommt ihr wertvolle Tipps und Tricks zum Saiten aufziehen gezeigt.

Features

Tests

Ernie Ball-Basssaiten Vergleichstest

Ernie Ball-Basssaiten Vergleichstest

Frechheit siegt: Als die amerikanische Company Ernie Ball ihre neuen Flatwound-Saiten aus Cobalt ankündigte, packten wir die Gelegenheit beim Schopf und bestellten gleich alle sechs Basssaiten-Typen für einen großen Vergleichstest.
Elixir Saiten im Langzeittest

Elixir Saiten im Langzeittest

Beschichtete Saiten leben länger, aber ab wann werden Marketing-Sprüche von der Realität eingeholt? Wir wollten es genau wissen und unterzogen Elixir-Saiten einem Langzeit-Test.
Ukulele Saitentest

Ukulele Saitentest

Die richtigen Saiten für die eigene Ukulele zu finden kann sehr mühsam sein, denn das Angebot ist riesig. Wir haben uns 12 Sätze für euch näher angeschaut.
Black-Nylon-Basssaiten im Vergleich

Black-Nylon-Basssaiten im Vergleich

Black-Nylon-Saiten versprechen einen warmen, akustisch geprägten Ton bei gleichzeitig langem Sustain. So weit, so interessant, nur: Welche Black Nylon Strings soll ich kaufen?
1 / 1

User Kommentare