ANZEIGE

Gibt es 2020 eine Frauenquote bei Fender?

Frauen E-Gitarre Warpaint Fender Offset Mustang TEaser
Frauen E-Gitarre Warpaint Fender Offset Mustang TEaser

Wenn ich einen Blick in die Signature-Abteilungen der Gitarrenhersteller werfe, dann ist der Großteil doch eher an männliche Gitarristen gerichtet. Woran das liegt, kann ich nur raten, vielleicht aus gewachsenen Strukturen im “Rock-Business” – gut ist aber, dass Fender für 2020 viele Signature-Gitarren für Frauen plant.

Frauen in der Musik

Auch wenn es sie immer gab und zuletzt auch der Anteil steigt: Frauen sind für mich in der Gitarrenmusik stark unterrepräsentiert. Und wenn, dann sind sie entweder Sängerinnen oder spielen klassische Instrumente oder auch mal Bass. An Drums und Gitarre sehe ich sie leider nur selten. Zumeist in All-Female-Bands.

Ich bin kein Forscher und kann nur vermuten, dass es an der Rockgeschichte liegt, die seit den 1950ern doch extrem männlich dominiert ist, was auch an gesellschaftlichen Strukturen damals liegen könnte.

Gut ist jedoch, dass jetzt Frauen immer mehr (und ohne Quote) in den Vordergrund rücken, immer mehr mit der Musik an die Öffentlichkeit gehen und auch öfter an anderen Positionen in der Band, z. B. der Gitarre stehen. Die Verteilung in der Bevölkerung ist nahezu 50:50, also warum nicht auch an den Instrumenten? Wir haben schließlich 2019.

Fender vs. Frauen

Für 2020 hat Fender eine Reihe von Signature-Gitarren speziell für Frauen angedacht. In einer Studie von Fender (2018) kam heraus, dass die Quote bei den Anfängern und Erstkäufern nahezu bei 50:50 liegt. Eine großartige Entwicklung in meinen Augen. Da ist es nur richtig, wenn es auch mehr Signatures in die Richtung gibt – es kann ja nicht nur Eric Clapton, Jimi Hendrix, Jim Root und Kurt Cobain als Aushängeschilder geben.

Interessant finde ich auch den fast gemeinsamen Fokus auf die Modelle Stratocaster, Jaguar, Jazzmaster und Telecaster. Nur eine Mustang hat es geschafft. Die neue Meteora gar nicht. Und auch andere, speziellere Modelle nicht (was aber abzusehen war). Bässe gleich gar nicht.

Fender Vintera Series

Jazzmaster: Samantha Fish, Sarah Lipstate, Marnie Stern

Jaguar: Lindsey Jordan (Snail Mail), Courtney Barnett, Emily Kokal, Emma Ruth Rundle

Stratocaster: Susan Tedeschi, Ana Popovic, Malina Moye, Melanie Faye

Telecaster: Anna Calvi, Courtney Barnett, Gina Gleason, Ellie Rowsell, Carrie Brownstein

Mustang: Theresa Wayman

Finde ich gut von Fender. Männliche Gitarristen werden ja trotzdem weiterhin ihre Signatures bekommen. Und in ein paar Jahren sind wir dann so weit, dass ich Signature-Modelle für Frauen nicht mehr gesondert hervorheben muss. Ich freue mich drauf!

Mehr Infos

Hot or Not
?
frauen-e-gitarre-warpaint-fender-offset-mustang-teaser-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Warum benötigt man eine Cab-Simulation und welche Techniken gibt es?
Workshop

Welche Vorteile und praktische Einsatzmöglichkeiten analoge und digitale Lautsprechersimulationen für Gitarristen bieten, ist das Thema unseres Cabsim-Workshops.

Warum benötigt man eine Cab-Simulation und welche Techniken gibt es? Artikelbild

Analoge und digitale Lautsprechersimulationen in der Praxis - Als 1998 der POD aus dem Hause Line 6 auf den Markt kam, konnte niemand ahnen, dass mit ihm langsam, aber sicher ein Paradigmenwechsel in der Gitarrenwelt eingeläutet wurde. Zwar steckte die digitale Umsetzung eines Amps und dessen Mikrofonierung damals noch in den Kinderschuhen, aber spätestens mit dem Fractal Audio AxeFx, dem Kemper Profiler oder dem Line 6 Helix gelang der große Wurf: Digitale Gitarrenverstärker hatten endlich das Potenzial, eine sinnvolle und befriedigend klingende Alternative zum Echtamp und der Abnahme eines Cabinets darzustellen.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts