ANZEIGE

Gibson SG Special 2015 Test

Praxis

Trocken angespielt gibt die SG einen relativ hellen Ton von sich, was natürlich auch zu erwarten war, und startet mit einem recht schnellen Antritt, der Ton ist nach dem Anschlag sofort da. Bei der Konstruktion mit dem etwas breiteren Hals und dem Tuning-System, das etwas mehr Gewicht und Masse hat als normale Tuner, fällt eine leichte Kopflastigkeit auf. Die macht sich aber hauptsächlich bemerkbar, wenn man die Gitarre im Sitzen spielt und sie ohne Stütze auf einem Bein liegen hat. Sobald man den rechten Arm am Korpus anlegt, ist alles im Lot und es muss nicht stark gestützt werden. Trotz Stimmsystem und breitem Hals bringt unsere Testkandidatin nur 2,8 kg auf die Waage. Wer ab und zu längere Gigs spielen muss, wird damit seine Freude haben.
Als erstes hören wir uns die drei Pickup-Kombinationen über einen unverzerrt eingestellten Amp an, es geht los mit dem Hals-Pickup, dann beide und zum Schluss der Steg-Tonabnehmer.

Audio Samples
0:00
Clean Sound – Hals-, Mid-, Steg-Pickup

Die Pickups geben den bereits erwähnten hellen Ton sehr gut wieder, beim Hals-Tonabnehmer ist der Klang recht präsent mit einem ausgeprägten Höhenbereich, in Richtung Steg wird es dann entsprechend schärfer. Der Bassbereich kommt sehr drahtig und schlank aus den Lautsprechern. Wer es gerne etwas fülliger und wärmer bei den Cleansounds hat, der sollte auf jeden Fall mit dem Tone-Poti arbeiten, denn hier kann der scharfe Klang etwas gebändigt werden, was zum Beispiel für dezente Rhythmusarbeit sinnvoll ist. Beim folgenden Beispiel habe ich den Hals-Pickup benutzt und das Tone-Poti auf 5 eingestellt.

Audio Samples
0:00
Jazzy Sound – Hals-PU mit Tone-Poti auf 5

Die Pickups verrichten ihre Arbeit in punkto Klangübertragung und Anschlagsdynamik zur vollen Zufriedenheit, bei Mid Gain Sounds lässt sich der Zerrgrad sehr gut über den Anschlag steuern. Ihr hört nun ein Beispiel mit beiden Pickups, also mit der mittleren Position des Toggle Switches. Zuerst wird leicht angeschlagen, dann hart.

Audio Samples
0:00
Dynamisches Picking – Beide Pickups

Als scharfe Klinge mit durchschneidender Wirkung erweist sich der Steg-Pickup. Bei hartem Anschlag kann er mitunter recht bissig werden, aber das ist auch gut so, denn man hat es tatsächlich in der Hand. Das bringt eine gute Durchsetzungsfähigkeit, was bei klassischen Rocksounds auf jeden Fall gefragt ist. Wer sich gegen einen anderen Gitarristen in der Band durchsetzen muss, hat damit gute Karten.

Audio Samples
0:00
Steg Pickup – Mid Gain Einstellung
Gibson_SG_Special_FB_2015_021FIN-1040269 Bild

Jetzt noch einmal ein Beispiel, was mit dem Tone-Poti alles geregelt werden kann. Der Steg-Pickup klingt recht aggressiv, aber auch er lässt sich vor allem bei Zerrsounds an die kurze Leine nehmen. In der ersten Hälfte gibt es beim Zurückregeln eine leichte Absenkung im Höhenbereich und bei halber Umdrehung ist er schon ganz zahm. Muffig wird es dann in der unteren Hälfte. Ihr hört nun drei unterschiedliche Einstellungen, einmal voll aufgedreht, dann wird das Tone-Poti auf 6 zurückgenommen, und zum Schluss ist es komplett abgedreht.

Audio Samples
0:00
Steg Pickup mit Einsatz des Tone Reglers

Nun kommt ein High Gain Sound, mit dem ich die Regelung des Zerrgrades über das Volume-Poti überprüfe. Und auch das funktioniert gut, denn beim Zurücknehmen der Verzerrung geht weder der Pegel drastisch zurück, noch leidet die Stabilität des Frequenzbildes. Im ersten Durchgang habe ich den Volume-Regler an der Gitarre auf 6 eingestellt, im zweiten auf Vollgas.

Audio Samples
0:00
HI Gain Sound – Zerrgrad über Volume-Poti geregelt

Zum Abschluss noch ein Abstecher ins Schwermetallgeschäft mit hohem Zerrgrad und einem Mid Scoop Sound. Die SG Special macht auch hier eine sehr gute Figur, Riffs auf den tiefen Saiten werden knackig und mit präziser Ansprache wiedergegeben.

Audio Samples
0:00
Metal Mid Scoop Sound
Kommentieren
Profilbild von Olaf Krosch

Olaf Krosch sagt:

#1 - 29.09.2016 um 08:59 Uhr

0

Laut Gibson hat die SG keinen Ahorn, sondern einen Mahagony-Hals

Profilbild von Thomas Dill - bonedo

Thomas Dill - bonedo sagt:

#2 - 29.09.2016 um 09:19 Uhr

0

Hallo Olaf,
stimmt! Auf der aktuellen Gibson Homepage ist das so. Aber das Testinstrument war mit Ahorn Hals bestückt. Da bin ich mir sehr sicher... Dies bestätigen mir auch einige Reviews im Internet, sowie Angebote der 2015er SG Special bei diversen Anbietern. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Produktion eventuell geändert wurde.

Profilbild von Miche

Miche sagt:

#3 - 09.07.2021 um 14:18 Uhr

0

WHERE I COULD BIY THIS GUITAR NEW ?

Profilbild von Miche

Miche sagt:

#4 - 09.07.2021 um 14:19 Uhr

0

WHERE I COULD BUY THIS GUITAR NEW ?
UNXZ3@LIBERO.IT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.