ANZEIGE

Gibson bedroht Händler! Dean Guitars geht zum Angriff über

Gibson vs. Dean Guitars
Gibson vs. Dean Guitars

In einer neuen Wendung der laufenden Gibson-Klagereihe hat Armadillo Distribution Enterprises auf die jüngste Klage reagiert und die Löschung der Marken Flying V, Explorer und ES-335 beantragt. Laut Guitar.com wirft der Mutterkonzern von Dean Guitars and Luna Guitars Gibson vor, der Hersteller habe Gitarrenhändler mit rechtlichen Schritten gedroht, würden sie ihre Dean- und Luna-Gitarren nicht aus dem Sortiment nehmen.

Armadillo vs. Gibson

Mal sehen, ob der Spieß auch umgedreht werden kann. Amadillo scheint jedenfalls die Nase voll zu haben und geht zum Angriff über. Die explosiven Anschuldigungen sind Teil einer Gegenklage, die am 8. Juli beim US District Court for the Eastern District of Texas eingereicht wurde. Armadillo wirft Gibson „unerlaubte Eingriffe in die Geschäftsbeziehungen und/oder Verträge von Armadillo“ vor, und nennt mindestens einen Fall von Unterlassungsschreiben an seine Händler.

Die Anklage beinhaltet, dass Carlino Guitars (ein Gitarrenhändler in Medford, Massachusetts) im April und Mai 2019 Unterlassungsaufforderungen von Gibson erhalten habe. In diesen Schreiben soll Gibson die Entfernung aller Dean V- und Z-Gitarren von der Website des Shops gefordert haben. Gibson soll Carlino Guitars beschuldigt haben, durch die Lagerung von Dean-Instrumenten an Markenverletzungen beteiligt zu sein. Weiterhin wäre dem Händler mit rechtlichen Schritten gedroht worden, sollte er den Forderungen nicht nachkommen.

Gegenklage

Dean vs. Gibson

Grundlage für die Verteidigung von Armadillo ist, dass die von Gibson ersuchten Markenzeichen ungültig seien. Die Designs seien marktüblich und unterliegen somit nicht dem Urheberrecht. Diesen Standpunkt kann ich gut nachvollziehen, denn einige Modelle von Dean wurden bereits vor Jahrzehnten eingeführt und sind mit vielen berühmten Spielern verbunden. (Die „The Dean V“ ist seit 1977 auf dem Markt!) Gibson hat vor Kurzem seine Ansprüche auf die Korpusform der Flying V vor dem Europäischen Gerichtshof verloren. Es könnte also gut sein, dass dieses Urteil als Grundlage für den Rechtsstreit in den USA herangezogen wird.

Play Authentic

Alles begann mit Mark Agnesi und dem Play Authentic-Video. Da das Video schleunigst wieder von YouTube entfernt wurde, hätte man annehmen können, Gibson würde seine Ziele überdenken. Nach der jüngsten Pressemitteilung schien es tatsächlich so, als würde das Unternehmen einen versöhnlicheren Ansatz verfolgen. Wird Gibson nun doch alle Kraft in die Verteidigung seiner Designs stecken?

In den frühen 2000er Jahren hatte der Gitarrenhersteller bereits eine Klage gegen PRS verloren. Leider scheint die Firma seitdem nicht erkannt zu haben, dass der Kampf um den Schutz gängiger Gitarrenformen nicht zwingen mit Erfolg gekrönt wird. Auch Fender verlor 2009 eine ähnliche Klage bezüglich der Designs der Stratocaster, Telecaster und des P-Bass.

Ob sich Gibson wohl gerade sein eigenes Grab schaufelt? In den Kommentaren unter Videos und Artikeln kann man auf jeden Fall klar erkennen, dass die Sympathien bergab gehen.

Hot or Not
?
gibson_verklagt_dean-guitars_2-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts