News
3
10.10.2021

Freeware Sonntag: FB-7999, Dodo MIDI und Black Distortion

Dieser Freeware Sonntag bringt uns neue Plug-ins für unsere kreativen Phasen am Wochenende. Diese Plug-ins stellen wir vor: den Synthesizer FB-7999, den Audio-MIDI-Generator Dodo MIDI und das Distortion Pedal Black Distortion.

Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!

Full Bucket Music FB-7999

Der heutige Freeware Sonntag beginnt mit einem kostenlosen Klangerzeuger einer unserer Lieblingsentwicklers Full Bucket Music. Dieses Mal schenkt er uns mit FB-7999 eine virtuelle Nachbildung des legendären KORG DW-6000 und DW-8000 Synthesizers aus den 1980er-Jahren. Grafisch ist die Emulation dem Vorbild wie aus dem Gesicht geschnitten. Aber auch soundtechnisch glänzt das Plug-in-Instrument. Zwei digitale Oszillatoren sind mit 16 + 16 verschiedenen Schwingungsformen ausgestattet. Spielbar ist das VST polyphon (bis zu 64 Stimmen) oder unisono. Als Effekt steht euch ein Pseudo-Stereo-Delay zur Verfügung. Hier kann man doch nur auf „Download“ klicken!

Das Plug-in läuft auf Windows und macOS als VST und AU in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Download

Dodo Bird Dodo MIDI

Dieses absolut farbenfrohe Plug-in Dodo MIDI aus dem Hause Dodo Bird konvertiert Audiosignale zu MIDI-Daten. Das heißt ihr könnt eure Stimme oder ein akustisches Instrument nutzen, um die Tonhöhe und Lautstärke eines Software-Instruments zu verändern oder jeden anderen x-beliebige MIDI-Empfänger zu bedienen. Und das natürlich in Echtzeit. Laut Hersteller bietet das Tool eine akkurate Kontrolle über Legato, Slides und Artikulationen. Und das bei einer absolut niedrigen Latenz, was für ein solches Plug-in vorausgesetzt werden muss. Ein grandioses Werkzeug für alle Live-Performer und experimentelle Studio-Sessions.

Das Plug-in läuft auf Windows und macOS als VST und VST3.

Hier geht’s zum Download

Nembrini Audio Black Distortion

Diesen Freeware Sonntag schenkt uns die Plug-in-Schmiede Nembrini Audio die Bodentreteremulation Black Distortion. Diese Nachbildung basiert auf dem legendären ProCo RAT2 Distortion Pedal. Dieses klassische und zeitlose Effektpedal ist sehr vielseitig in allen möglichen Musikgenres, wie Rock, Blues, Punk bis Jazz einsetzbar. Drei einfache Bedienregler steuern Drive, Filter und Lautstärke. Darüber hinaus könnt ihr den Effekt mit dem Bypass-Schalter deaktivieren. Ein absoluter Wegbegleiter für alle, die auf Distortion nicht verzichten können. Sehr schön – und danke Nembrini Audio!

Das Plug-in läuft auf macOS 10.9 oder höher (inklusive M1-Support) und Windows 7 oder höher als VST, VST3, AAX und AU in 64 Bit. Ihr benötigt einen kostenlosen iLok Account (oder Dongle).

Hier geht’s zum Download

Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks …

findet ihr hier.

Video zur Freeware

Audiobeispiele zur Freeware

Verwandte Artikel

User Kommentare