Franz Bassguitars Wega 5 Test

Fazit

Erfreulicherweise fügt Franz Bassguitars mit dem Wega 5 der Basswelt ein neues Edel-Exemplar hinzu, das sich in gesundem Maße frisch von den Mitbewerbern abhebt. Zudem ist das Instrument mit liebevoller Detailarbeit ausgestattet, verliert dabei aber nie den Fokus auf 100% Praxisorientiertheit. “Zum Verlieben geeignet, aber nicht selbstverliebt” – so könnte man es vielleicht formulieren!
Keine Frage, dies ist ein enorm vielseitiges und sehr hochwertiges Instrument, das sich nahtlos in die Reihe der weltweit Besten einreiht. Ich bin überzeugt, dass sich Besitzer eines solchen Instrumentes stets bewundernder Blicke und faszinierter Zuhörer sicher sein können. Daher empfehle ich dringend, den Wega in den Antestkatalog aufzunehmen, sofern das eigene Budget die Preisklasse von nahezu 4.000,- Euro zulässt, die der Bass aber absolut wert ist!

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • Auswahl heimischer Hölzer mit tollen optischen und klanglichen Eigenschaften
  • passiv und aktiv verwendbar
  • aktive Zweiband-Elektronik
  • zwei Soapstick-Tonabnehmer
  • eigene 3D-Bridgekonstruktion mit Quickchange-Aufhängung
  • angewinkelte Kopfplatte, matching headstock
  • tolle Verarbeitung
Contra
  • Keins
Artikelbild
Franz Bassguitars Wega 5 Test
Für 3.860,00€ bei
Franz_Bassguitars_Wega_5_006FIN
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: Franz Bassguitars
  • Modell: Wega 5 Flamed Maple
  • Korpus: Erle, chambered und gewölbt
  • Hals: eingeleimt, fünfteilig, Thermo-Ahorn mit Eichenstreifen, carbonfiberverstärkt, matching Headstock
  • Saiten: 5
  • Griffbrett: Vogelaugenahorn, Radius 10“-16“, seitliche Punktmarkierungen
  • Bünde: 24
  • Mensur: Longscale, 34,5“ (inch)
  • Hardware Farbe: Schwarz
  • Mechaniken: 5 x klein, geschlossen, Gotoh
  • Bridge: ETS 3D mit Einzelsaitenaufhängung (Quickchange)
  • Elektronik: Noll TCM 2 aktiv/passiv
  • Regler: Volumen, Panorama, passive Tonblende, Bass und Höhen (15dB Boost/Cut)
  • Tonabnehmer: 2 x Delano-JSBC
  • Lackierung: Mattlack, Hals öl- und wachsbehandelt
  • Preis: 3.860,- Euro
Hot or Not
?
Franz_Bassguitars_Wega_5_005FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret Test
Test

In diesem Test heben wir einen Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret auf den Prüfstand. Wie werden sich die gefächerten Bünde auf Sound und Handhabung auswirken?

Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret Test Artikelbild

Mein letzter Test eines Basses von der kleinen (aber sehr feinen) Edelbassschmiede Franz Bassguitars aus Franken liegt noch nicht allzu lange zurück. Das erste Headless-Modell von Firmenboss Xaver Tremel konnte damals auf ganzer Linie überzeugen und fuhr entspannt Bestnoten ein. Neben der Headless-Mania ist in den letzten Jahren allerdings noch ein weiterer Trend auszumachen: Multiscale-Bässe! Bei diesem vor allem durch Vorreiter wie Dingwall initiierten Trend wird jede Saite mit einer anderen Mensur ausgestattet. Und auch zu diesem Thema hat Xaver Tremel eine passenden Beitrag parat, denn er bietet seit einigen Jahren sein beliebtes Wega-Modell wahlweise auch mit schrägen Bünden ("Fanned Frets") an. Für diesen Test steht uns ein fünfsaitiger Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret zu Verfügung. Wir sind extrem gespannt, wie sich die gefächerten Bünde auf den Sound und die Handhabung des edlen Boutique-Basses auswirken!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts