ANZEIGE

Franz Bassguitars Wega 5 European Ash Test

Fazit

Franz Bassguitars ist bekanntlich eine kleine Boutique-Bass-Schmiede, die individuell auf Kundenwünsche eingehen kann und Custom-Bässe auf höchstem handwerklichen Niveau fertigt. Dementsprechend ist mein Testbass nur eine von vielen Möglichkeiten. Mit dem Wega 5 European Ash zeigt Xaver Tremel allerdings ein weiteres Mal eindrücklich, dass er in der Branche zur ersten Liga gehört. Eine durchdachte Konstruktion, die Verwendung von ausgesuchteen Materialien und deren penibel genaue Verarbeitung resultieren in einem außerordentlich stark schwingenden Instrument mit einer vorbildlichen Tonentwicklung, die von den fein auflösenden Kloppmann-Singlecoils und der effektiven Glockenklang-Elektronik in extrem transparente, ausgewogene und praxistaugliche Sounds in vielen Variationen übersetzt wird. Wer einen charakterstarken modernen fünfsaitigen “Jazz Bass on steroids” mit komfortabler Handhabung und einer ebenso schlichten wie eleganten Edelbass-Optik sucht, sollte deshalb nicht zögern, eine ausgiebige Probefahrt mit dem Wega 5 aus dem Hause Franz Bassguitars zu unternehmen.

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • erstklassige Ergonomie, hoher Spielkomfort
  • Jazz-Bass-verwandte Sounds in höchster Qualität
  • hohe Klangflexibiltät
  • blitzsaubere Verarbeitung
  • hochwertigste Materialien
  • 1a Hardware-Ausstattung
  • Verwendung heimischer Hölzer
Contra
  • keins
Artikelbild
Franz Bassguitars Wega 5 European Ash Test
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: Franz Bassguitars
  • Modell: Wega 5 European Ash
  • Hestellungsland: Deutschland
  • Mensur: 34,5 Zoll
  • Korpus: Thermo-Esche, Hohlkammern, Esche-Top, gewölbt, Matt-Finish
  • Hals: eingeleimt, fünf Teile, Thermo-Ahorn / -Eiche, asymmetrisches Profil, graphitverstärkt, matching headstock, Ahorngriffbrett (Compound Radius 10“-16“), 24 Bünde + Nullbund, Öl/Wachs-Finish
  • Tonabnehmer: 2 x Kloppmann XT5 in Holzgehäusen
  • Elektronik: Glockenklang 2b, Zweiband-EQ (Bass +/- 14 dB @ 40 Hz, Höhen +/- 18 dB @ 18 kHz)
  • Regler: Lautstärke (Push/Pull aktiv/passiv), Balance, Bässe, Höhen (Tonblende im Passivbetrieb)
  • Hardware: gekapselte Gotoh-Tuner, ETS 3D-Steg, schwarz
  • Gewicht: ca. 4,2 kg
  • Zubehör: Koffer, Werkzeug
  • Preis: 3.970,- Euro (UVP)
Hot or Not
?
Franz_Bassguitars_Wega_5_Kloppmann_Pickups_004FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Denis

Denis sagt:

#1 - 17.10.2016 um 13:31 Uhr

0

Danke für den Test. Langsam will ich echt mal einen Franzbass in die Finger kriegen, hören durfte ich ihn ja schon mehrmal bei Ralf Gauck. Zuletzt auf der Holy Grail Guitar Show. Ralf und sein Bass sind ja das perfekte Duo. Wie füreinander gemacht.

    Profilbild von SteveFromBerlin

    SteveFromBerlin sagt:

    #1.1 - 17.10.2016 um 15:10 Uhr

    0

    Moin Denis,
    hättest du mal neulich einfach zugelangt, Xaver hatte doch auch Verstärkung vor Ort. Möglicherweise gibt es ja bald einen bei mir in Berlin, dann kannst du gern mal vorbeikommen und anspielen. ;)

    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret Test
Test

In diesem Test heben wir einen Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret auf den Prüfstand. Wie werden sich die gefächerten Bünde auf Sound und Handhabung auswirken?

Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret Test Artikelbild

Mein letzter Test eines Basses von der kleinen (aber sehr feinen) Edelbassschmiede Franz Bassguitars aus Franken liegt noch nicht allzu lange zurück. Das erste Headless-Modell von Firmenboss Xaver Tremel konnte damals auf ganzer Linie überzeugen und fuhr entspannt Bestnoten ein. Neben der Headless-Mania ist in den letzten Jahren allerdings noch ein weiterer Trend auszumachen: Multiscale-Bässe! Bei diesem vor allem durch Vorreiter wie Dingwall initiierten Trend wird jede Saite mit einer anderen Mensur ausgestattet. Und auch zu diesem Thema hat Xaver Tremel eine passenden Beitrag parat, denn er bietet seit einigen Jahren sein beliebtes Wega-Modell wahlweise auch mit schrägen Bünden ("Fanned Frets") an. Für diesen Test steht uns ein fünfsaitiger Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret zu Verfügung. Wir sind extrem gespannt, wie sich die gefächerten Bünde auf den Sound und die Handhabung des edlen Boutique-Basses auswirken!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords