ANZEIGE

Framus William DuVall Talisman: Endlich auch in günstig!

Framus William DuVall Talisman D-Series
Framus William DuVall Talisman D-Series

Die Framus William DuVall Talisman D-Serie ist eine erschwingliche Version des hochpreisigen Signature-Modells aus 2018. Durch die Herstellung in Fernost ist es dem Unternehmen gelungen, die Kosten deutlich zu senken und gleichzeitig ein leckeres Rockbrett zu kreieren.

William DuVall

Am ehesten ist William DuVall wohl als Co-Lead-Sänger und Rhythmusgitarrist der Rockband Alice in Chains bekannt. Er gehört seit 2006 zur Besetzung, in der er zusammen mit Gitarrist Jerry Cantrell die Gesangsaufgaben des verstorbenen Leadsängers Layne Staley übernimmt. Inzwischen hat DuVall drei Alben mit der Band veröffentlicht und ist auch außerhalb der Formation höchst umtriebig.

Neben seiner eigenen Band Comes with the Fall ist er seit 2016 Lead-Sänger der Supergroup Giraffe Tongue Orchestra, zu denen noch Mitglieder der Bands Mastodon, The Dillinger Escape Plan und The Mars Volta gehören. Da muss ich gleich mal ein wenig nach neuer Musik stöbern.

Talisman D-Series

Bislang war seine Signature-Instrument lediglich als Custom Shop Masterbuilt sowie als Pro Series Teambuilt erhältlich. Beide sind made in Germany und gehören damit sehr in die hochpreisige Kategorie.

Dies ändert sich nun. Denn die E-Gitarren der D-Series (auch Framus Standard Serie genannt) sind made in China und verzichten auf luxuriöse Deckenhölzer. Die Endkontrolle der Instrumente erfolgt zunächst in China und anschließend noch einmal in Markneukirchen.

Details

Das neue Modell verfügt über eine Mensur von 24,75 Zoll, einen Mahagoni-Korpus und einen verleimten Mahagoni-Hals. Alles klassische Zutaten für ein strammes Rockbrett! Die zeitlose Lackierung hört auf den Namen Solid Black High Polish. Gefällt mir sehr gut!

Das Griffbrett besteht aus Tigerstreifen-Ebenholz. Die vollständig verchromte Hardware umfasst einen Tune-O-Matic-Steg und einen Satz hauseigener Mechaniken sowie Warwick S-Security Locks.

Seymour Duncan als Extra

Ihr habt die Wahl zwischen zwei Ausführungen. Zum einen mit einem Satz Framus 100 und 400 Humbucker am Hals und Steg. Gegen Aufpreis ist das Modell auch mit Seymour Duncan SH-1n und SH-4b Humbucker erhältlich.

Preis

Das Modell mit hauseigenen Tonabnehmern kostet nur 699 Euro. Das ist doch mal ein deutlicher und sehr zu begrüßender Unterschied! Die optionalen Seymour Duncan-Pickups resultieren in einem Preis von 999 Euro. In meinen Ohren klingt das ganz schön viel, findet ihr nicht auch?

Ehrlich gesagt gefällt mir das neue und günstigere China-Modell sogar besser als die teure Variante. Ich bin schlichtweg kein großer Fan von aufgequollenen Edelhölzern. Könnte die 699-Euro-Variante eine hervorragende Grundlage sein, um anschließend die eigenen Lieblings-Pickups zu verbauen?

Weitere Informationen

Hot or Not
?
framus-william-duvall-talisman-d-series_1-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 Geschwindigkeitsübungen für die E-Gitarre - endlich schneller spielen
Gitarre / Workshop

Schnelle Solos und Licks auf der E-Gitarre sind nicht unbedingt immer angesagt, aber wer sie beherrscht, der setzt damit Akzente für ein abwechslungsreiches Spiel.

5 Geschwindigkeitsübungen für die E-Gitarre - endlich schneller spielen Artikelbild

Schneller Gitarre spielen lernen - Der Begriff "Geschwindigkeit" ist im Zusammenhang mit dem Solieren auf der E-Gitarre unter Umständen etwas negativ besetzt. Zu oft wurde in der Vergangenheit der Mittelpunkt des Spiels in der technischen Virtuosität gesucht, sodass man sich schnell den Vorwurf des "Fuddlers" gefallen lassen musste, sobald man über eine solide Technik verfügte. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass schnelles Spiel eine Form des musikalischen Ausdrucks und auch des Soloaufbaus sein kann und sich auch langsamere oder mittelschnelle Passagen oftmals viel entspannter anhören, wenn der Gitarrist noch etwas "technischen Headroom" besitzt.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts