Fostex PM0.4c-Test

Fazit

Wenn es nicht bloß darum geht, zu hören, ob irgendein Ton vorhanden ist, so wie an manchen Fernseh-Schnittplätzen, sondern darum, analytisch zu hören, um beispielsweise Mixe zu beurteilen, ist die PM0.4c eine preisgünstige und empfehlenswerte Wahl. Sie klingt für Ihre Größe erstaunlich linear, abgesehen von minimalen Abweichungen und einer bauformbedingten Tiefbass-Schwäche. Dies muss aber selbst im Studioeinsatz kein Nachteil sein. Wer es sich nicht zur Aufgabe gemacht hat, den lieben langen Tag im Subbass-Bereich zu schrauben, für den sind die Fostex PM0.4c mit Sicherheit ein heißer Anwärter als Arbeitsabhöre. Es ist nicht die eierlegende Wollmilchsau unter den Abhören, denn sie bietet bis auf zwei analoge Cinch-Eingänge keinerlei Digitalanschlüsse, keine Bluetooth-Anbindung und keinerlei Filter-Anpassungsmöglichkeiten an den Raum oder den Aufstellort. Auch zum puren Musikgenuss vor dem heimischen Kamin würde ich mir etwas anderes hinstellen, vor allem, weil man zum Musikhören zu Hause meist einen größeren Abstand zu den Lautsprechern hat. Als schönes Paar Boxen eines Traditionsherstellers würde ich die PM04.c aber jedem empfehlen, der mit leisem Abhörpegel gut zurecht kommt. Mit dem zu erwartenden Ladenpreis von rund 200 Euro, oder mit ein wenig Glück vielleicht sogar noch weniger, ist die PM0.4c ein Nahfeldmonitor mit einem sehr guten Preis-Leistung-Verhältnis.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • relativ ausgewogener Klang mit nur vereinzelten Resonanzen
  • Auto-Standby-Funktion
  • sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis
Contra
  • kleine Frequenzbuckel bei etwa 2,5 Kilohertz und 200 Hertz
  • keine Filtermöglichkeit (z.B. Bass Cut) zur räumlichen Anpassung
Artikelbild
Fostex PM0.4c-Test
Fostex_PM04c_4
Features und Spezifikationen
  • 2-Wege-System
  • nur paarweise erhältlich
  • Basstreiber: 100 Millimeter Konuslautsprecher, Glasfaser
  • Höhentreiber: 19 Millimeter-Weichkalotten-Hochtöner
  • Analog-Eingänge: RCA (2
Cinch, 320 mV Eingangsempfindlichkeit)
  • Leistung: 30 Watt + 30 Watt
  • Klirrfaktor: weniger als 0,05% (2 Watt Ausgang)
  • Frequenzbereich: 60 – 20.000 Hz
  • Crossover-Frequenz: 1,6 kHz
  • Maße: 220mm (h)
130mm (b)
    169mm (t)
    • Gewicht: 2,4 kg (Aktivlautsprecher) / 2,1 kg (Passivlautsprecher)
    • Paarpreis € 236,– (UVP)
    Hot or Not
    ?
    Fostex_PM04c_3 Bild

    Wie heiß findest Du dieses Produkt?

    Kommentieren
    Schreibe den ersten Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
    Bonedo YouTube
    • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
    • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
    • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford