Fostex HP-A3 Test

Fazit

Mit dem HP-A3 vereint Fostex einen ausgewogenen Wandler und einen wohlig klingenden Kopfhörerverstärker sehr gelungen unter einem Dach und bietet Heimanwendern so eine gute Alternative zu hochpreisigen Konverter/Headphoneamp-Kombinationen. Das solide verarbeitete Aluminiumgehäuse und die verwendeten Bedienelemente und Bauteile lassen keinen Zweifel zu, dass die Black-Box eine Dekade oder mehr locker hinter sich lassen wird, was im Zuge der heutigen „Hauptsache Schnell – und Geiz ist Geil“–Attitüde für mich mehr und mehr an Reiz gewinnt. Die Klangqualität der schwarzen Kiste ist überzeugend und siedelt sich durchaus inmitten der Oberklasse an. Bei der Verwendung von hochohmigen Kopfhörern sollte der Käufer am besten vorher checken, ob die Leistung des USB-betriebenen Headphone-Amps für ihn ausreichend ist. Das Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach stimmig, sodass ich hier ohne wenn und aber eine Kaufempfehlung geben kann. Für den letzten halben Stern reicht es aber leider dann doch nicht – hierfür hätte es ein kleines „Mehr“ an Ausstattung gebraucht wie ein mitgeliefertes Netzteil oder eine koaxiale S/PDIF-Schnittstelle. Dennoch: Für 333 Euro (UVP) bekommt man schon ganz schön viel guten Klang, also reinhören.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Metallgehäuse
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Sehr ausgewogener D/A-Konverter
  • Sehr ausgewogener Kopfhörerverstärker
Contra
  • Kopfhörerverstärker könnte etwas kräftiger sein
Artikelbild
Fostex HP-A3 Test
Für 289,00€ bei
Fostex HP-A3
Fostex HP-A3
Hot or Not
?
Fostex HP-A3 – eine richtig schicke Blackbox!

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Lake People G103 MKII Test
Recording / Test

Von vorn betrachtet, scheint der Heaphone Amp nur Standards zu liefern. Aber da ist mehr!

Lake People G103 MKII Test Artikelbild

Der Lake People G103 MKII in diesem Test ist eines der neuen Modelle, die der renommierte Hersteller aus Konstanz am Bodensee im Bereich Kopfhörerverstärker vorstellt. Zum Portfolio von Lake People gehören hochwertige Mikrofonvorverstärker, analoge Tools für Signal-Symmetrierung, Impedanz- und Pegelanpassung, digitale Verteilverstärker und Konverter-Lösungen. Aber nicht nur der professionelle Studiomarkt wird bedient. Mit der hauseigenen Marke Violectric hat die Pro-Audio-Schmiede mittlerweile auch Geräte für anspruchsvolle HiFi-Fans am Start. So hatten wir beispielsweise bereits den Violectric Chronos im Test, einen Kopfhörerverstärker im Hosentaschenformat. 

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)