ANZEIGE

FMR Audio RNC Really Nice Compressor 500 Test

Praxis

Wer ein Grundverständnis von Kompression hat, der wird mit dem RNC 500 sofort loslegen können. Die Frontplatte ist übersichtlich, die Bedienelemente klassisch und die Potikappen liegen gut in der Hand – also frisch ans Werk!
Es zeigt sich schnell, dass der FMR-Comp ein gutes Dynamiktool für den Produktionsalltag darstellt. Nicht untypisch für einen VCA-Kompressor gibt sich das Regelverhalten sehr klar und knackig, hier geht es nicht um sämig-smoothes Vintage-Leveling, sondern um präzise Action. Auch der Signalweg an sich klingt sehr sauber und im besten Sinne unauffällig, so dass der Dynamikbearbeitung ohne störendes Beiwerk nichts im Wege steht.

Besonders gut eignet sich der RNC 500 immer dann, wenn es um eher rigorose Dynamikkontrolle geht auch das ist kein Wunder bei einem Kompressor dieses Typs. Mit seinen auf Wunsch ziemlich kurzen Zeitkonstanten packt das Gerät ordentlich zu und hält zuverlässig Transienten. Vocals beispielsweise lassen sich auf diese Weise gut andicken, hier überzeugt der Really Nice Compressor mit guten Ergebnissen: Das Signal klingt nach der Bearbeitung kompakter und auch lauter, ohne dass es spürbar „plattgebügelt“ erscheint. Hier macht sich vor allem die Kombination aus eher schnellen Zeitkonstanten und softeren Kompressionsraten sehr gut.

Audio Samples
0:00
Vocals Original Vocals Ratio 2:1, Attack 0,2 ms, Release 0,3 s

Schaltet man dann in den SuperNice-Modus, verändert sich die Ansprache der Kompression sehr deutlich. Der Kompressor reagiert dann deutlich milder und weniger rigoros. Vor allem der Charakter der Release-Phase ändert sich, mit Releasezeiten, die bei ansonsten gleichbleibenden Einstellungen etwas langsamer und runder erscheinen. Das geht dann prinzipbedingt etwas auf Kosten des Lautmacher-Potenzials des Gerätes, das drahtig-zackige VCA-Ansprechverhalten des Comps erscheint aber tatsächlich etwas weicher. Je nach Situation mag dieser Charakter auch etwas schwammig erscheinen, hier ist also ausprobieren angesagt. In den meisten Situationen wird man sich recht deutlich für die eine oder die andere Variante entscheiden, der Unterschied zwischen beiden Modi ist recht groß. Man sollte den „normalen“ Modus aber auf gar keinen Fall links liegen lassen, denn oft erscheint auch dieser die passendere Wahl. 

Audio Samples
0:00
Vocals Ratio 2:1, Attack 0,2 ms, Release 0,3 s SuperNice-Modus Vocals Ratio 6:1, Attack 0,2 ms, Release 0,3 s SuperNice-Modus

Ein Beispiel dafür ist die Bearbeitung von Drum-Signalen. Hier profitiert das Ergebnis wieder von der VCA-mäßigen Geradlinigkeit des Gerätes, diese wird man in aller Regel kaum mit dem SuperNice-Modus aufweichen wollen.

Audio Samples
0:00
Drums Original Drums Ratio 10:1, Attack 0,2 ms, Release 0,1 s

Etwas enttäuschend ist jedoch das Klangverhalten des RNC 500 bei sehr basslastigen Signalen. Bei schnelleren Zeitkonstanten kommt es hier zu sehr deutlichen Verzerrungen, die in den meisten Situationen keineswegs vorteilhaft sind. Nun ist dies grundsätzlich ein Problem, das bei (sehr) schnellen Attack/Release-Einstellungen mit jedem Comp auftreten kann, nämlich dann, wenn die schnelle Action des Kompressors buchstäblich in die langwelligen Grundfrequenzen des Signal hineinfräst. Aber der RNC reagiert hier ungewöhnlich zickig, auf Bässen konnte ich nur mit Attackwerten oberhalb von 6 ms und Releasezeiten oberhalb von 300 ms arbeiten wenn ich Verzerrungen vermeiden wollte, und das ist definitiv zu viel bzw. zu lang; der FMR-Kompressor lässt sich durch solche Signale leider zu leicht aus der Fassung bringen.

Audio Samples
0:00
Bass Original Bass Ratio 6:1, Attack 0,2 ms, Release 0,1 s
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.