Flyht Pro Case Mobile DJ und Digital DJ TEST

Fazit

Die Schwerkraft lässt sich leider nicht leugnen, das muss man wissen, wenn man sich für ein Flyht Pro Case interessiert. Die Kiste plus Inhalt bringt ca. 60 Kilo auf die Waage und ist auch wegen ihrer Größe von einer Person nur schwer zu transportieren. Ich betone das immer wieder, weil dies für viele wahrscheinlich das größte Problem sein wird. Denn eigentlich ist das Konzept ganz wunderbar und die Idee, die geteilten Deckel als Standbeine zu verwenden, ist ausgesprochen charmant. Wenn man dann noch einen Mixer mit 19-Zoll-Rackohren und Kopfhörerausgang auf der Bedienoberfläche verbauen möchte, kann ich den Flyht Pro Case Mobile DJ für reine Vinyl-DJs bedenkenlos empfehlen. Beim Flyht Pro Case Digital DJ muss ich jedoch noch die Finger in zwei tiefe Wunden legen: Die arretierte Laptop-Ablage deckt das obere Bedienfeld der Standardmixer von Allen & Heath, Pioneer & Co. ab, sodass die Potis und Schalter kaum zu erreichen sind. Und dass man wegen der zusätzlichen Laptopschlittenführung nicht jeden 19-Zoll-Mixer einschrauben kann, sollte bei einem Flightcase mit 19-Zoll-Rackschienen einfach nicht vorkommen.

PRO
  • stabile Verarbeitung
  • schneller Umbau
  • komplettes Vinyl-DJ-Set kann fertig verkabelt transportiert werden
  • Deckel dienen als Ständer und ergeben einen stabilen Tisch
  • verdeckte Kabelführung
  • optimal für Mixer im 19-Zoll-Format geeignet (nur Flyht Pro Case Mobile DJ)
CONTRA
  • sehr schwer und unhandlich
  • Nicht für jeden 19-Zoll-Mixer und Pulte mit frontalen Kopfhöreranschlüssen geeignet
  • Laptop-Ablage verdeckt die obersten Bedienelemente größerer Mixer
  • Schaumstoffpolsterung evtl. nicht sehr langlebig
  • befüllt leicht frontlastig
  • keine Gummifüße
Technische Spezifikationen
  • robustes, roadtaugliches Case für 2 Plattenspieler und ein 19-Zoll-Mischpult
  • Case-Deckel dient als DJ-Stand
  • alle zum Aufbau benötigten Teile in einem Case
  • Arbeitshöhe: 93 cm
  • Material: 10 mm Multiplex
  • Griffe: 3
  • Höheneinheiten im Rackpult: 10 HE
  • davon praktisch nutzbar: 9 HE /
  • Gewinde für 19-Zoll Montage: M6 x 16
  • Kugelecken
  • Schutzart: IP20
  • Abmessungen (L x B x H): 1511 x 492 x 763 mm
  • Gewicht: 30 kg
  • Farbe: Schwarz
  • zusätzliche justierbare Ablage für einen Laptop (nur Flyht Pro Case Digital DJ)
Preise:
  • Flyht Pro Case Mobile DJ: 165,– Euro
  • Flyht Pro Case Digital DJ: 215,– Euro
Unser Fazit:
3,5 / 5
Pro
  • stabile Verarbeitung
  • schneller Umbau
  • komplettes Vinyl-DJ-Set kann fertig verkabelt transportiert werden
  • Deckel dienen als Ständer und ergeben einen stabilen Tisch
  • verdeckte Kabelführung
  • optimal für Mixer im 19-Zoll-Format geeignet (nur Flyht Pro Case Mobile DJ)
Contra
  • sehr schwer und unhandlich
  • Nicht für jeden 19-Zoll-Mixer und Pulte mit frontalen Kopfhöreranschlüssen geeignet
  • Laptop-Ablage verdeckt die obersten Bedienelemente größerer Mixer
  • Schaumstoffpolsterung evtl. nicht sehr langlebig
  • befüllt leicht frontlastig
  • keine Gummifüße
Artikelbild
Flyht Pro Case Mobile DJ und Digital DJ TEST
Für 219,00€ bei
Hot or Not
?
01-Flyht_Pro_Case_Mobile_DJ_Desk Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Ruemmi

Ruemmi sagt:

#1 - 24.02.2024 um 00:15 Uhr

0

Danke für ein weiteres hervorragendes Produktreview, dass mir die Kaufentscheidung erleichtert hat! Ich verwende dieses Case nur stationär und kann die Transportfähigkeit und Co daher nicht bewerten, ich bin insgesamt aber sehr zufrieden mit dem Case. Die Verarbeitung könnte in meinem Fall besser sein: Der eine Deckel sitzt nicht sauber auf und wackelt etwas über die Butterfly-Verschlüsse wenn diese nicht verschlossen sind, aber das mag lediglich eine Produktionstoleranz sein... Worauf ich mit diesem Kommentar eigentlich hinaus will ist der Einbau von non-19" Mixern, den ich wie ich finde sehr elegant gelöst habe: Materialeinsatz - 2x 19" 1HE Blende (gibt es auch bei Thomann) - 1m Alu-Vierkantrohr (ca. 10x10 ausm Baumarkt) Im Grunde genommen werden die 19" Blenden einfach an den Schienen im Case befestigt und der Mixer dazwischen eingehangen, sofern er eine entsprechende Auflagefläche hat wie mein Reloop RMX-30. Da die Blenden jedoch zu instabil sein könnten (ich hatte noch welche rumliegen), müssen diese bei Bedarf mit dem Vierkantrohr stabilisiert werden. Dazu habe ich das Vierkantrohr einfach mittig unterhalb der Blenden mit zwei Schrauben an den Enden verschraubt. Der Mixer kann somit einfach durch Verschieben umpositioniert werden, wenn das Case auch transportiert wird kann man den Mixer bei Bedarf links oder rechts an den Schienen fixieren. Ich habe mein Mixer (bzw. die Blende) an der unteren Seite vom Case platziert, damit bleiben gute 5cm Luft für den Kopfhörer- und Mikrofonanschluss (ist allerdings etwas fummelig da nachträglich ranzukommen) und auch nach Oben habe ich ausreichend Luft für die Anschlüsse... ich könnte theoretisch sogar noch etwa 2cm nach Oben rutschen. Alle Angaben wohlgemerkt mit einem Reloop RMX-30! Anfangs hatte ich die Vierkantrohre übrigens direkt auf den Schienen aufgelegt und verschraubt, dadurch ist der Mixer zu weit hoch gekommen, sodass der Deckel auf die Regler gedrückt hat (sofern man den Mixer nicht ganz unten platziert und somit die Kopfhörer/ Mic Anschlüsse blockiert). Hier der Link zu den Bildern: https://postimg.cc/gallery/jJ4Jyf4 Cheers Rümmi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Kaufberater mobile DJ Komplett-Sets, DJ Workstations und Mixstations
Feature

Mobile DJ-Workstations sind MP3-Player, CD-Player, MIDI-Controller und Mischpult in Personalunion und bieten hohe Flexibilität auf engem Raum ohne großen Verkabelungsaufwand. Kein Wunder, dass sie sich zunehmender Beliebtheit erfreuen...

Kaufberater mobile DJ Komplett-Sets, DJ Workstations und Mixstations Artikelbild

DJ Workstations: Wer als DJ keine Lust hat, mit dem Laptop oder Tablet aufzulegen, greift nicht selten zu einem kombinierten DJ-Setup aus Turntables, Media- und CD-Playern und einem DJ-Mixer - für den mobilen Einsatz stapelbar, transportfreudig und gegen Schadeinflüsse im Flightcase eingelassen. Die Musik kommt vom USB-Stick, von CD oder in Ausnahme-Clubs und Genres mitunter noch von der Schallplatte. Doch besonders für mobile Anwendungsszenarien (Party, Hochzeit, Events etc.) oder den Heimeinsatz bieten sich auch DJ-Komplett-Sets an. 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)