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Fender The Pelt Fuzz Test

Praxis

Für die Soundfiles kommt The Pelt vor einem cleanen JTM45 zum Einsatz. Die Gitarren werden jeweils angegeben.
Im ersten Beispiel hört ihr zunächst den reinen Ampsound und anschließend ein mittiges Setting, gespielt mit einer Les Paul. Der Tone-Regler ist auf Maximum, da dies dem linearen Klang entspricht. Der Fuzzsound ist in dieser Einstellung sehr transparent, musikalisch und überhaupt nicht aufdringlich. User, die mit Fuzzsounds ihre Probleme haben, könnten an so einem Setting Gefallen finden:

ToneBloomLevelFuzzMidThick
Max12:0012:0012:00MitteDown
Audio Samples
0:00
Pedal Off Mid Setting

Regelt man den Zerrgrad etwas herunter und erhöht den Outputlevel, erhält man eine schöne Mischung aus geboosteter Ampzerre mit leichtem Fuzzanteil, der schon fast als Overdrive durchgeht. Der aktivierte Thick-Switch liefert ein schönes Low-End dazu.

ToneBloomLevelFuzzMidThick
15:00Min15:009:00UpDown
Audio Samples
0:00
Milder Fuzztone

Der Bloom-Regler sorgt nun dafür, dass der Wirkungspunkt des Fuzz organisch nach dem Anschlag hereinkommt. In den nächsten beiden Files hört ihr ein niedrigeres Bloom-Setting, was den Effekt sehr in die Richtung eines Vintage-Fuzztons bringt:

ToneBloomLevelFuzzMidThick
MaxMin13:0013:00UpUp
Audio Samples
0:00
Medium Fuzz – Soft Bloom
ToneBloomLevelFuzzMidThick
14:009:0013:0015:00DownUp
Audio Samples
0:00
Single Note Line
Der Fuzzsound reicht dank des Bloom-Reglers und der hohen Zerrgrad-Möglichkeiten von milden Drive-Settings bis hin zu kaputten, kratzigen Fuzz-Orgien.
Der Fuzzsound reicht dank des Bloom-Reglers und der hohen Zerrgrad-Möglichkeiten von milden Drive-Settings bis hin zu kaputten, kratzigen Fuzz-Orgien.

Niedriger Bloom kombiniert mit niedrigem Zerr-Setting generiert mühelos auch hendrixartige Balladensounds, und die Pickup-Zwischenstellung meiner Les Paul kommt in eine schöne harmonische Break-Up-Verzerrung. Generell ist die Soundvielfalt in Kombination mit leicht angezerrten britischen Amps immens.

ToneBloomLevelFuzzMidThick
Max9:0015:009:00UpUp
Audio Samples
0:00
Low Gain Fuzz

Nun wird Bloom ans Maximum getrieben, was zu einem leicht ‘”zerstörten” und zerbrochenem Sound führt, insbesondere bei einem solch hohen Zerrwert. Dennoch ist es interessant, wie klar und gut aufgelöst die Powerchords immer noch klingen. Letztendlich bestätigt sich der Eindruck, dass der Pelt eher in die Kategorie “musikalischer Fuzz” und nicht in die Abteilung „Megakrasser-Effekt-Fuzz” fällt. Das kann man als Vor- oder Nachteil empfinden, ich persönlich allerdings fand alle Sounds sehr inspirierend und war freudig motiviert, damit noch mehr zu spielen.

ToneBloomLevelFuzzMidThick
13:00Max12:00MaxUpUp
Audio Samples
0:00
Extreme Setting

Der Mid-Schalter arbeitet sehr effektiv. Im folgend Beispiel hört ihr erst die unbeeinflussten Mitten, dann die gecuttete Version und schließlich den Midboost:

ToneBloomLevelFuzzMidThick
Max12:0012:0012:00Mid, Down, UpDown
Audio Samples
0:00
Mid Switch

Der Thick-Schalter legt ein gehöriges Pfund in die Bässe für mächtige Drive-Töne:

ToneBloomLevelFuzzMidThick
Max12:0012:0012:00MidDown, Up
Audio Samples
0:00
Thick Switch
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