Fender Sub-Lime Test

Fotostrecke: 3 Bilder

Ein Bodentreter von Fender extra für Bass, echt? Das war meine erste ungläubige Reaktion auf den neuesten Spross der „Fender Classics“ Effekt-Linie, das Sub-Lime Bass-Fuzz. Mittlerweile gibt es ja auch für uns Freunde der tiefen Töne eine ganze Menge dieser kleinen bunten Kisten – von Chorus über Phaser bis Oktaver, alles, was das Herz begehrt. Einen Fuzz oder Verzerrer zu finden, der dem Bass nicht den Druck und die Definition wegnimmt, aber trotzdem schön schmutzig klingt, ist allerdings gar nicht so einfach. Da blieb in der Vergangenheit oft keine andere Lösung, als sich durch die komplette Angebotspalette von Verzerrern für Gitarristen durchzuarbeiten, um ein Gerät zu finden, das mit den Bassfrequenzen halbwegs klarkam.

Hier schafft Fender mit dem Bass-Fuzz aus der „Classic“-Serie Abhilfe. Mit dieser Effekt-Linie lässt die Instrumenten-Schmiede die legendären Pedale der 70er Jahre wieder aufleben und so kommt auch das Sub-Lime Bass-Fuzz in einer ultracoolen Vintage-Optik, sehr groß und sehr grün. Die Innereien sind allerdings neu und wurden speziell für den Bass konzipiert, wie zum Beispiel der X-Over Regler, mit dem sich die Trennfrequenz für den Wirkungsbereich des Effekts bestimmen lässt. Der Tiefbassbereich kann also vom Fuzz-Effekt ausgenommen werden und bleibt somit transparent. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob das grüne Monster tatsächlich genauso giftig klingt, wie es aussieht.

Kommentieren
Profilbild von bazzfuzz

bazzfuzz sagt:

#1 - 19.02.2012 um 01:13 Uhr

0

Ich selbst habe das Gerät seit 2 Jahren.Der Testbericht an sich ist gut geschrieben.Aber der angeprangerte Nachteil mit den schwerzugänglichen Stellschrauben auf der Unterseite ist für mich ein Vorteil.Ich mag keine Stomp Boxen mit Drehregler und Schaltern vollgestopfter Gehäuseoberfläche. Wie es schon zu Anfang geschrieben wurde:"set and forget".Die Drehscheibe auf 12 Uhr,dann sucht man sich einmal die perfekte Zerre.Ist mal ein wenig mehr oder weniger Dampf gefragt, einfach die Drehscheibe benutzen...und seitlich rechts wäre ja auch noch der versenkte DRIVE Regler. Hatte vorher 4 Bassverzerrer, war mit allen unzufrieden und nach wenigen Wochen wieder verkauft.Das Sub-Lime ist für mich die beste Basszerre auf dem Markt und wird mit Sicherheit in 20 Jahren ein gesuchtes Gerät auf den Gebrauchtmarkt werden.durch die schwere, massive Bauweise auch für den harten Bühnenalltag bestens geeignet.Gegenüber anderen Bassverzerrern überzeugt das Teil auch wegen der Rauscharmut im Studiobetrieb.Antesten ist Pflicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.