ANZEIGE

Fender Level Set Buffer Test

Praxis

Für die Soundfiles kommt eine Marshall JTM45 mit 2×12″ Celestion V30 zum Einsatz. Die Gitarren sind eine Fender Stratocaster und eine Gibson SG.
Zu Beginn möchte ich mich von der Signaltreue und Wirkungsweise des Buffers überzeugen. Dazu hört ihr das Signal zuerst ohne Pedal direkt in den Amp und dann mit Pedal und allen Reglern auf Mittelstellung. Der Buffer arbeitet weitestgehend klangneutral, wenn man die Nuancen der Spielweise ausblenden kann, allerdings wirkt das Signal jedoch einen Hauch höhenreicher und transparenter.

Audio Samples
0:00
Direkt in Amp Buffer On
LevelHi FreqLoad
12:0012:00Off

Betrachten wir nun den Hi-Freq-Regler, zunächst mit einer Strat im Stegtonabnehmer-Setting und anschließend mit der SG in Stegposition. Im Amp erhöhe ich die Zerre, um das “Marshallklirren” in Kombination mit den Pickups deutlicher zu machen.
Zuerst hört ihr die 12-Uhr-Stellung, dann 9 Uhr und zum Abschluss erhöhe ich die hohen Frequenzen auf die 15-Uhr-Marke. Der EQ erlaubt sehr sinnvolle Einstellungen, denn dem Singlecoil kann deutlich die Schärfe entzogen werden und der Humbucker gewinnt klare Präsenzen. Vor allem das Abschwächen von unangenehmen Höhen in der Strat empfinde ich als sehr vorteilhaft.

Audio Samples
0:00
Strat HiFreq Regler SG HiFreq Regler
LevelHi FreqLoad
12:0012:00 – 9:00 – 15:00Off
Der Buffer erfüllt seine Aufgabe tadellos und die EQ- und Boostfunktion des Pedals ist perfekt für den angedachten Einsatz abgestimmt.
Der Buffer erfüllt seine Aufgabe tadellos und die EQ- und Boostfunktion des Pedals ist perfekt für den angedachten Einsatz abgestimmt.

Nun geht’s an den Regelweg des Level Potis, der mit + und – 12 dB Pegel-Range angegeben ist. Das bedeutet, er kann Hi-Gain-Pickups abmildern oder aber schwachen Singlecoils eine gehörige Portion Dampf entlocken.

Audio Samples
0:00
Strat Level Poti
LevelHi FreqLoad
12:00 – 9:00 – 15:0010:00Off
LevelHi FreqLoad
12:00 – 9:00 – 15:0012:00Off

Kommen wir nun zur Load-Funktion. Das Manual beschreibt die Wirkungsweise als sehr subtil, abhängig von Tonabnehmer und Setting. Ich muss gestehen, dass ich trotz des Einsatzes von diversen Amps, Settings und Gitarren keinen wahrnehmbaren Unterschied hören konnte, doch überzeugt euch selbst:

Audio Samples
0:00
Load Off
LevelHi FreqLoad
12:0012:00Off
Audio Samples
0:00
Load On
LevelHi FreqLoad
12:0012:00On
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.