ANZEIGE

EVH Wolfgang WG Standard Exotic Test

Praxis

Für die Soundfiles spiele ich die Wolfgang Standard über einen Peavey Invective 120, der ja bekanntermaßen auf Eddies legendärem 5150 Signature-Modell basiert. Das 4×12″ Greenback-Cabinet wird mit einem SM57 und einem AKG414 abgenommen.
Trocken angespielt klingt die Gitarre für ein Floyd-Rose-Modell erfreulich direkt, aber auch bassig, was sicherlich auch mit der aufliegenden Montage des Tremolos zu tun hat. Akkorde wirken sehr ausbalanciert über das ganze Griffbrett und Deadspots sind nirgends auszumachen.

Zunächst hört ihr alle Pickuppositionen einzeln. Das Set klingt in puncto Lautstärke, aber auch Klangcharakteristik sehr ausgewogen, und bereits clean ist zu erkennen, dass die Mitten hier sehr präsent vertreten sind. Für Akkord-Arpeggios eignet sich der Sound sehr gut, Freunden von Funksounds wird allerdings das glasige Element etwas fehlen, denn wir haben es hier eher mit klassischen Rock-Pickups zu tun, die in der Zwischenstellung auch nicht gesplittet sind. Für wirklich knackige oder twangige Cleansounds wirkt der Grundklang etwas zu bedeckt, eine Erfahrung, die ich mit einem anderen EVH-Modell, das ebenfalls mit Wolfgang-Pickups ausgestattet war, nicht gemacht habe.
Die Zwischenstellung und die Halsposition klingen demnach eher fett und sind ganz klar für andere Aufgaben konzipiert.

Audio Samples
0:00
Clean Picking – Bridge – Both – Neck Pickup Funky Rhythm – Bridge – Both – Neck Pickup

Low-Gain-Sounds und moderate Blueszerre stehen der Wolfgang sehr gut zu Gesicht und der oft befürchtetet Bassklau des Floyd-Rose-Tremolos findet hier nur sehr begrenzt statt. Die Wolfgang-Pickups brüllen richtig schön und können kernige Classic-Rock- und Bluessounds abliefern, bis hin zu typischen Endsiebziger bzw. Achtziger Van-Halen-Riffs, die er durch seinen “braunen” Marshallsound unvergesslich machte.

Audio Samples
0:00
Classic Rock – Bridge PU Blues Riff – Neck PU Low Gain Middle – Position 80s Rock – Bridge Pickup
Die EVH Wolfgang WG Standard Exotic dürfte vor allem Freunden des Classic Rock oder 80s Rock gefallen.
Die EVH Wolfgang WG Standard Exotic dürfte vor allem Freunden des Classic Rock oder 80s Rock gefallen.

Auch dynamische Spielfeinheiten setzt die Wolfgang gut um. Die Potis arbeiten sehr effektiv und beschneiden die Höhen nur minimal. Ich spiele zunächst ein Picking mit dem Volume-Poti auf 5, dann schlage ich mit Plektrum an und zum Abschluss setze ich das Plektrum bei Volume auf 10 ein.

Audio Samples
0:00
Dynapick – Bridge PU Dynapick – Both PUs Dynapick – Neck PU

Härtere Gangarten bedient die Wolfgang ebenfalls gut, auch wenn mir hier etwas die Differenziertheit im Bassbereich fehlt. Aber das ist nicht weiter tragisch, sieht sich die Gitarre doch auch eher im moderaten Hardrock und 80s Metal-Sektor angesiedelt. Singende Solosounds stehen ihr sehr gut zu Gesicht und die Bespielbarkeit des Halses ist so traumhaft, dass man meint, man hätte ihn schon ewig bespielt.

Audio Samples
0:00
HiGain Mid Scoop Riff HiGain Lead
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.