ANZEIGE

Evans UV1 Tom- und Snare-Fell Test

Praxis

Für den Praxistest lasse ich die Felle zuerst auf meinem großen Set antreten, das 14er UV1 Fell wird auf einer Snare aus Aluminium platziert, die drei übrigen Felle in 10, 12 und 16 Zoll werden auf drei Maple Toms aufgezogen. In tieferer Stimmung habe ich bei den Toms das Gefühl, zweilagige Vertreter vor mir zu haben. Die Felle klingen fett und rund und offenbaren eine sensible Ansprache. Allerdings sind sie, wie es typisch für beschichtete Felle aus dem Hause Evans ist, tonal auch etwas bedeckter. An die attackreichen Obertöne, die meine Toms mit den ansonsten aufgezogenen Emperor oder Ambassador Coated Fellen von Remo erzeugen, kommen sie auch in höherer Stimmung nicht heran. Auch das Sustain ist im Vergleich zur Konkurrenz minimal kürzer. Aber hier bewegen wir uns schon im Bereich der Geschmacksfragen, denn alle Trommeln klingen mit den UV1 überzeugend, und das auf eine gute und eigenständige Weise. Will sagen, die UV1 sind keine Remo-Kopie mit haltbarerem Coating. Noch deutlicher wird der Unterschied zu den kürzlich getesteten G1, G12 und G14 Fellen. Hier empfinde ich die UV1 als klanglich ausgewogener und flexibler, vor allem in härteren Gangarten als belastbarer.

Die Felle in 10", 12" und 16" auf den Toms, auf der Snare ist das 14" Modell installiert.
Die Felle in 10″, 12″ und 16″ auf den Toms, auf der Snare ist das 14″ Modell installiert.
Audio Samples
0:00
Tiefere Stimmung – Country Groove mit Tom Hits Tiefere Stimmung – 16tel Groove mit leicht gedämpfter Snare Mittlere Stimmung – Groove mit Tom Hits mit gedämpfter Snare Mittlere Stimmung – Kick & Snare Groove mit Rimshots Jazz Kit – Grooves Jazz Kit – Besen

Das Coating hält

Die Beschichtung der Felle ist auch nach einigen Wochen immer noch lückenlos intakt. Natürlich zeigen auch die UV1 Felle irgendwann Gebrauchsspuren, aber wer Gefallen an der strahlend weißen Optik findet, kann sich lange daran erfreuen. 

Im zweiten Teil des Praxislaufs müssen sich die UV1 in jazzigen Stimmungen gegen das Ambassador Coated behaupten.
Im zweiten Teil des Praxislaufs müssen sich die UV1 in jazzigen Stimmungen gegen das Ambassador Coated behaupten.

Im zweiten Probelauf baue ich mein Bopkit auf und lasse die UV1 abermals gegen die Ambassador Coated mit Mallets, Sticks und Besen antreten. Während die Remos etwas länger singen, geben die UV1 ein kompakteres und geringfügig kürzeres, aber trotzdem sensibles Signal von meinen Bewegungen in die Trommel weiter. Auch für das Spiel mit Besen eignen sich die UV1 ideal, das Coating erzeugt ein präsentes Wischgeräusch, ist aber gleichzeitig nicht so grob, dass man vorab mit feinem Schleifpapier für leichten Abrieb sorgen müsste. Aber hört am besten selbst.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.