ANZEIGE

Evans G Plus Coated White Test

Praxis

Die Toms des Sets sind resonanzseitig mit einschichtigen, klaren Fellen (Aquarian Classic Clear) ausgestattet. Entgegen meiner Befürchtungen durch die Angaben auf der Evans-Homepage vertragen die G Plus auch heftigere Schläge mit recht dicken Sticks ohne einzudellen – anders als die dünneren G1-Coated. Richtig kräftig zulangende Trommler sollten aber dennoch von diesen Drumskins Abstand nehmen. Die generelle Verarbeitungsqualität lässt jedoch nicht zu wünschen übrig.

Audio Samples
0:00
High Tom Floor Tom Set

Die Felle klingen dank der etwas strafferen Vorspannung schon in tieferen Tunings angenehm und warm, der Sustain ist mittellang. Der Klang erinnert an den warmen und trotzdem glasklaren Sound von Kalbsfellen, man könnte glatt meinen, das G-Plus sei ein Zwitter aus Plastik und Kalb. Die singenden Obertöne der Felle sind eine Inspiration beim Spielen, mikrofoniert klingen die Felle sogar noch einen Deut besser als natürlich im Raum. Das Spielgefühl ist in Ordnung und diese Felle werden in meiner Hirnkartei als positive Alternative für warme Sounds abgespeichert.

Kleiner Tip noch: Als reines Resonanzfell für größere Toms sind die G Plus übrigens aufgrund ihres etwas gedämpften Obertonverhaltens auch gut verwendbar und machen bei tieferer Stimmung einen runden und fetten Sound.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Evans UV1 Snare Tune Up Kit Test
Test

Die Snaredrum einmal rundherum frischmachen? Da scheint das neue Tune Up Kit von Evans das Richtige zu sein. Wir haben es getestet.

Evans UV1 Snare Tune Up Kit Test Artikelbild

Neben den Drumsticks gehören die Felle und der Snareteppich zu den häufigsten Verschleißteilen am akustischen Schlagzeug. Für gewöhnlich tauscht man bei moderater Spielweise nur das Schlagfell und bei Bedarf auch alle paar Jahre mal den Teppich aus. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, bekommt jetzt von Evans das Tune Up Kit angeboten, mit dem sich alle Verschleißteile auf einmal erneuern lassen. Doch damit nicht genug, es gibt noch einiges an Zubehör inklusive. 

Evans dB One Rock Pack + Cymbals Test 
Test

Das Evans dB One Rock Pack + Cymbals ist eine Kombination aus speziellen Meshhead-Fellen und Low-Volume Becken, die die Lautstärke des akustischen Drumsets um 80% reduzieren soll.

Evans dB One Rock Pack + Cymbals Test  Artikelbild

Das Evans dB One Rock Pack + Cymbals ist eine Kombination aus speziellen Meshhead-Fellen und Low-Volume Becken, die die Lautstärke des akustischen Drumsets um 80% reduzieren soll. Der US-amerikanische Traditionshersteller von Schlagzeugfellen verspricht zudem, dass man dabei nicht auf ein natürliches Spielgefühl verzichten muss. Das klingt doch vielversprechend und ist ein guter Grund, das Set mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo