News
1
01.12.2021

ESP LTD stellt drei neue Signature E-Gitarren vor

Musik-Streaming-Dienst der Wahl anschalten, Physical Education von AAL starten, die Sitze in eine senkrechte Position stellen und das Rauchen einstellen (ist eh‘ ungesund). Es gibt frische Signatures von ESP LTD – und zwar nicht nur eine, sondern gleich drei.

ESP LTS Signatures 2021

Das Jahr geht zu Ende und ESP LTD schickt noch einmal drei Modelle ins Rennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. So wie die Signature-Artists, die hinter den Modellen stehen bzw. sie mitentwickelt haben. Konkret geht es um die LTD JR-7 für Animals As Leaders Gitarrist Javier Reyes, eine LTD SD-2 für Sammy Duet von Goatwhore und eine LTD AA-1 für Alan Ashby von Of Mice & Men.

Tipp: Die Promo-Videos habe ich zum Schluss verlinkt. Hilft beim Lesefluss. :)

ESP LTD JR-7 Javier Reyes Signature

LTD JR-7 – Javier Reyes (Animals As Leaders)

Hast du dir den Song von Animals As Leaders auf die Ohren gelegt, wie ich es eingangs „befohlen“ hatte? Dann weißt du sehr genau, was du mit der LTD JR-7 Signature anstellen kannst. Es handelt sich dabei um eine 7-Saiter mit Sumpfesche-Body, gequollener Ahorndecke, einem 5-teiligen 27″ Walnuss/Ahorn/Padauk-Hals mit Ebenholz-Griffbrett.

Dazu kommen eine Hipshot-Bridge mit String Thru Aufhängung, ein Paar Fishman Open Core Signature Humbucker (ebenfalls von Reyes), die über Volume, Tone und 5er-Wahlschalter eingestellt und über einen Mini-Kippschalter noch einmal im Voicing angepasst werden können.

Kostenpunkt: 1999 USD. Schon nicht ganz ohne.

ESP LTD SD-2 Sammy Duet Signature

LTD SD-2 – Sammy Duet (Goatwhore)

Bei der SD-2 handelt es sich um einen „Nachbau“ der Signature aus dem ESP Custom Shop. An dieser Stelle empfehle ich den Song „Baring Teeth for Revolt“ – und dann weißt du auch, warum diese E-Gitarre so aussieht, wie sie aussieht. Die „Extreme Metal“ Band braucht bei dem Namen auch etwas zur optischen Unterstützung, daher dieser ausladend-extreme Explorer-Stil.

Unter dem schwarzen Lack befindet sich ein Mahagoni-Body mit dreiteiligem und durchgehendem Mahagonihals und Ebenholzgriffbrett. Wie es sich für derartigen Metal gehört, braucht es 24 Bünde, die hier als Xtra Jumbo ausgeschrieben sind. Für dunkle Bühnen gibt es Glow-in-the-dark Inlays an der Seite und für den Sound ist ein einzelner Seymour Duncan Blackout Humbucker verantwortlich, der direkt am Steg des Floyd Rose 1000 SE Double locking Vibrato System angebracht ist.

Für 1499 USD kannst du die LTD SD-2 später kaufen.

ESP LTD AA-1 Alan Ashby Signature

LTD AA-1 – Alan Ashby (Of Mice & Men)

Ich kann persönlich mit Post Hardcore bzw. Metalcore nicht viel anfangen, aber Of Mice & Men haben viele Fans – ob die noch aus der Attack Attack! Zeit kommen? So oder so ist es Grund genug, ihm eine schmackhafte Siganture zu verpassen.

Die LTD AA-1 ist eine Tele-Style Gitarre mit einem EMG 81 Humbucker an der TOM-Brücke von TonePros – beides in Gold, wie auch der Rest der Hardware. Unter dem mattschwarzen Lack steckt ein Mahagoni-Body mit durchgehendem, dreiteiligem Mahagonihals und Ebenholzgriffbrett mit 24 Bünden. Und ohne Griffbrett-Inlays, so wie ich es gern habe (ich empfinde sie als überflüssig, da ich eh nur die an der Seite sehe).

Für 1299 USD ist sie die Günstigste der drei neuen Signatures, und wie ich finde, auch die Neutralste, die sicherlich nicht nur für Metalcode zu gebrauchen ist.

Mehr Infos

Videos

Verwandte Artikel