ESP LTD B-204SM FL Test

Praxis

Entscheidend für Sound und Spielgefühl ist bei einem Fretlessbass – mehr als bei Bundbässen – die korrekte Einstellung von Saitenlage und Halskrümmung. Ich war mehr als positiv überrascht, dass ich bei dem ESP LTD B-204SM FL keinerlei zusätzliche Einstellarbeiten vornehmen musste und somit quasi direkt aus dem Karton loslegen konnte. Auch die Roundwoundsaiten von Cleartone lassen keine Wünsche offen. Natürlich ist auch eine tadellose Griffbrettbeschaffenheit eine Grundvoraussetzung, aber auch hier erkenne ich keinerlei Materialmängel oder Unebenheiten, das Griffbrett ist sauber abgerichtet.

Perfekt eingestellt: Fretless-LTD
Perfekt eingestellt: Fretless-LTD

Der Bass fühlt sich komplett anders an, als man es z. B. von Fender Jazzbässen gewohnt ist. Wer also schon einmal einen Fretless der Machart „Jaco Pastorius“ gespielt hat, der wird erst einmal mit den engeren Saitenabständen im Bereich der Brücke und dem nahezu zierlichen Hals zu kämpfen haben. Auch wirkt das gesamte Spielgefühl weicher, selbst wenn man mit der Anschlagshand nahe an der Brücke bzw. über dem hinteren Tonabnehmer spielt. Nun rede ich hier von einer kurzen Umstellungsphase für diejenigen, die bereits andere Bässe gewohnt sind, unvoreingenommene Bassisten können sich auf diesem Bass durchaus sofort zu Hause fühlen. Seitens der Elektronik vernehme ich keine unangenehmen Nebengeräusche oder Rauschen, alles gut soweit. Beginnen wir also mit einem Soundklassiker: Fretlessbass mit Bridgepickup. Durch die Position des Tonabnehmers in diesem Bereich treten vor allem die Mitten hervor und gerade dieser leicht nasale Charakter kommt dem Fretlesston sehr entgegen. Auch die Obertöne profitieren davon und Flageoletts lassen sich sehr leicht erzeugen und sogar spielerisch verschieben, wie es in dem folgenden Beispiel zu hören ist.
Der Bassregler steht neutral in Mittelposition, die Mitten sind angehoben, die Höhen zurückgedreht. Das Resultat:

Audio Samples
0:00
Beispiel 1

Ohne große Anstrengung oder starken Anschlag entlockt man dem Bass über das gesamte Griffbrett einen sehr ausgeglichenen Ton, Deadnotes und perkussive Spielweise sind leicht umzusetzen.
Im nächsten Beispiel hören wir den Bridgetonabnehmer mit leichtem Halstonabnehmeranteil, allerdings mit leicht angehobenen Bässen. Höhen und Mitten sind in Neutralstellung, zusätzlich ist der Sound mit leichtem Chorus und Hall angereichert. Wiederum kann man sehr schön hören, wie klar und warm unser Kandidat klingt.

Audio Samples
0:00
Beispiel 2

Moderner wird es, wenn wir beide Tonabnehmer im gleichen Verhältnis verwenden und Bässe und Höhen anheben. Speziell die Höhen der aktiven Klangregelung sind in einem sehr hohen Frequenzspektrum angesiedelt und wirken sehr „crisp“. Allerdings empfinde ich das nicht als unangenehm, denn gerade für etwas modernere Sounds verleiht das unserem Bass einen durchaus wünschenswerten Aktivsound. Die Melodie, die nach einigen Takten einsetzt, wirkt dadurch sehr direkt und holzig, als hätte man den Bass direkt am Ohr.

Audio Samples
0:00
Beispiel 3

Kommen wir zur weitläufig definierten Kernaufgabe des Fretlessbasses in der Popmusik, der Ballade!
Beide Tonabnehmer auf, Höhen raus, Bässe und Mitten leicht rein, etwas Hall in den Topf und voila, das Rezept geht voll auf. Ich muss sagen, dass ich selbst mit fast zehnmal so teuren Fretlessbässen keinen besseren Sound hinbekomme. Da bin ich in der Tat selbst sprachlos.

Audio Samples
0:00
Beispiel 4

Verwendet man ausschließlich den Halstonabnehmer, bekommt man einen schönen, grollenden Sound, der sich beispielsweise gut für latinoartige Musikstile eignet oder sonstige Anwendungsgebiete, bei denen es etwas weniger nasal oder mittig sein soll.

Audio Samples
0:00
Beispiel 5

Was auch immer man mit diesem Bass anstellt, er bleibt stets durchsetzungsfreudig und schmeichelt dem Ohr. Er liefert stets genau die Frequenzen, die für einen guten Fretlesscocktail benötigt werden, ohne langes Basteln und Fummeln. Begeisterung!

Kommentieren
Profilbild von Toadie

Toadie sagt:

#1 - 30.07.2013 um 20:36 Uhr

0

Die Soundbeispiele gehen leider nicht...

Profilbild von Martin Zull

Martin Zull sagt:

#2 - 31.07.2013 um 12:42 Uhr

0

Hey, die Soundbeispiele gefallen mir außerordentlich gut und sind für die Einstellungen sehr geschmackvoll gewählt. Daumen hoch!

Profilbild von Fz

Fz sagt:

#3 - 08.05.2022 um 14:43 Uhr

0

Unter 400? 599, bei Musicstore angeblich von 861 herabgesetzt

Profilbild von Raimund

Raimund sagt:

#4 - 03.01.2023 um 17:20 Uhr

0

Hallo , ich habe mir diesen Bass als 5 Saiter vor 3 Jahren gekauft und war begeistert. Allerdings sind hier jetzt DÀddario XL drauf. Seit gerumer Zeit klingt der bass nicht mehr so schön, trotz neuer Saiten. Irgendwie fehlt die Brillianz, die man auch hier so schön hört. Es ist, als hätte ich was in den Ohren.:) Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte? Sind die Californischen Clearton Saiten bei dieser Aufnahme hier generell brillianter?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.