ANZEIGE

Epiphone Masterbilt Frontier Test

Fazit

Das Remake aus den frühen Sechzigerjahren wurde optisch ansprechend liebevoll rekonstruiert. Es inspiriert mit einem ausgewogenen Sound, der besonders im Bassbereich mit viel Druck rüberkommt, denn hier paart sich ein stattlicher Resonanzkörper mit einem veritablen Tonabnehmersystem. Die Epiphone Masterbilt Frontier punktet mit einer makellosen Verarbeitung, die gegen Aufpreis von einem passenden Koffer geschützt wird. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist stimmig.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Fishman Sonitone Tonabnehmersystem
  • sehr ansprechende Vintage-Optik
  • tadellose Verarbeitung
  • ausgewogener, voller Natursound
Contra
  • keins
Artikelbild
Epiphone Masterbilt Frontier Test
Für 899,00€ bei
Die Epiphone Masterbilt Frontier punktet mit einer ansprechenden Vintage-Optik, tadelloser Verarbeitung und vollem Natursound.
Die Epiphone Masterbilt Frontier punktet mit einer ansprechenden Vintage-Optik, tadelloser Verarbeitung und vollem Natursound.
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: Epiphone
  • Bezeichnung: Masterbilt Frontier
  • Bauform: Frontier (Dreadnought)
  • Herkunft: Indonesien
  • Decke: Fichte, massiv
  • Boden und Zargen: Ahorn, massiv
  • Finish: Iced Tea Aged Gloss
  • Farbe: Sunburst (3-tone)
  • Binding: Multi-ply
  • Bracing: X
  • Breite: 40,5 cm (Unterbug)/30,0 cm (Oberbug)
  • Korpuslänge: 50,6 cm
  • Zargentiefe: 12,3 cm (Knopf)/10 cm (Hals)
  • Profilverjüngung der Zarge: 2,3 cm
  • Schlagbrett (historisch): Lasso und Kaktus (Rope and Cactus)
  • Saitenhalter: Indian Laurel
  • Stegeinlage: Knochen
  • Pins: elfenbeinfarben mit Punkt
  • Gurtknöpfe: 2
  • Griffbrett: Indian Laurel
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbretteinlagen: Pearloid Split Block Rectangles
  • Griffbrett Radius: 12″
  • Halsprofil: C
  • Mensur: 648 mm
  • Bünde: 20 Medium Jumbo
  • Halsdicke: 16,8 cm
  • Halsumfang: 11,3 cm
  • Sattelbreite: 43,8 mm
  • Sattel: Graph Tech NuBone
  • Mechaniken: geschlossene Epiphone Deluxe
  • Preamp: Fishman Sonitone Tonabnehmersystem
  • Controller: 1 Volume, 1 Tone
  • Saiten: Gibson Phosphor Bronze .012-.053
  • Ladenpreis: 799,00 Euro (Mai 2020)
Hot or Not
?
Boden und Zargen sind aus massivem Ahorn gefertigt, die Decke aus massiver Fichte.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Bene A. Nonym

Bene A. Nonym sagt:

#1 - 20.05.2020 um 07:58 Uhr

0

Hi, vielen Dank für den tollen Artikel.
Ich habe mal eine Frage: Die Bewertung fällt ja sehr positiv aus, es gibt nur Pros und keine Cons. Aber, warum werden dann nur 4,5 Sterne vergeben? Macht doch keinen Sinn, oder?
Vielen Dank!

    Profilbild von Bonedo Bernd

    Bonedo Bernd sagt:

    #1.1 - 25.05.2020 um 14:22 Uhr

    0

    Hallo Bene, doch, das macht Sinn. Ein bißchen Luft nach oben sollten wir uns vergleichsweise schon noch vorbehalten. Für z.B. gelungene amerikanische High End Gitarren müssten wir ja dann den 6ten Stern einführen. Aber auch solche Gitarren bekommen nicht automatisch 5 Sterne und das zeigt doch wie gut die Bewertung der Frontier ist.
    Gruß Bernd

    Antwort auf #1 von Bene A. Nonym

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Cooper 1975

Cooper 1975 sagt:

#2 - 21.12.2022 um 09:53 Uhr

0

Auf YouTube gibt es den höchst glaubwürdigen kanadischen Gitarren-Blogger J.P. Cormier. Der ist mehr als begeistert von der Masterbilt Frontier. In seinem ausführlichen Video zeigt er zunächst eine ca. 4 mal so teure Frontier Made in Bozeman Montana. Diese hat ihm Epiphone für ein Review zugesendet. Die Gitarre ist eine Wucht! Dann kommt er auf die Masterbilt Frontier Made in Indonesia zu sprechen. Diese hatte er selbst in einem Gitarrenladen zufällig entdeckt und kurzerhand für ein side-by-side Vergleich gekauft. Lange Rede kurzer Sinn: Er sagt es gibt nur minimale Unterschiede zwischen den beiden Gitarren. Sie sei perfekt gebaut und der Klang ist einfach nur noch fantastisch. Zitat:" This guitar is just amazing!" Er wisse nicht, wie Gibson Epiphone das machen, aber sie bringen unfassbar gute Gitarren in einem breiten Preisspektrum heraus. Die Masterbilt Frontier ist in Sachen Qualität, Spielbarkeit und Klang eine bezahlbare Gitarre, die jeden Ansprüchen gerecht wird. Perfekte Gitarren sind nicht mehr nur denjenigen vorbehalten, die 4000 und mehr für eine Gitarre ausgeben können oder wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Epiphone Power Players SG Test
Test

Die kompakte Epiphone Power Players SG macht nicht nur als Einsteigergitarre für Jugendliche eine gute Figur, sondern auch als amtliche Zweit- oder Reisegitarre.

Epiphone Power Players SG Test Artikelbild

Die Epiphone Power Players SG gehört neben der Power Players Les Paul zu den neuen E-Gitarren im Angebot des Traditionsherstellers, die primär auf jüngere Semester zielen. Bei ihnen handelt es sich um Gitarren mit kürzerer Mensur, die das Greifen für kleinere Hände erleichtert. Andererseits sind solche Instrumente aber auch bei Erwachsenen beliebt, denn mit ihren kompakten Abmessungen sind sie ideale Reisebegleiter.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts