ANZEIGE

Engl Gigmaster 15 Head Test

FAZIT

Der Engl Gigmaster überzeugt auf ganzer Linie. Seine kompakten Abmessungen machen ihn zu einem treuen Begleiter, der sich im Studio wie auch live in Bestform zeigt. Ich würde ihn als Rocker bezeichnen, der zwar Highgain anbietet, ohne dabei aber in die Metal-Abteilung zu driften. Mit dem Powersoak lässt sich der Amp in jeder Umgebung betreiben und dank der so (in allen „Lebenslagen“) nutzbaren Endstufensättigung hat man jede Menge zusätzlicher Klang-Optionen am Start. Toller Amp zu einem sensationellen Preis!

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • Sound
  • Handlichkeit
  • Bedienung
  • Leistungsreduzierung
  • Verarbeitung
  • Preis
Contra
  • fehlender Fußschalter
Artikelbild
Engl Gigmaster 15 Head Test
Für 449,00€ bei
Engl_Gigmaster15_08FIN Bild

Technische Daten

Hersteller: Engl Amplifications
  • Herstellungsort: Deutschland
  • Bauart: Vollröhren Topteil
  • Leistung: max 15 Watt
  • Kanäle: 2
  • Röhrenbestückung. 1x ECC83, 2x EL84
  • Gewicht: 8,4 kg
  • Größe: 420 x 220 x 230 mm (BxHxT)
  • Effekteinschleifweg: seriell
  • Besonderheiten: Größe, Powersoak
  • Preis: 597,00 Euro UVP
Hot or Not
?
Engl_Gigmaster15_07FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von RandomHero

RandomHero sagt:

#1 - 19.12.2011 um 20:25 Uhr

0

"... und erlaubt den Anschluss von zwei 16 Ohm- oder einem 8 Ohm-Lautsprecher."Wohl eher umgekehrt?
Trotzdem ein tolles Review! Danke!

    Profilbild von Bruno Jacquet

    Bruno Jacquet sagt:

    #1.1 - 13.01.2017 um 10:47 Uhr

    0

    Ich verstehe es auch nicht:
    1 - Power soak affects 8 Ohms Output only !
    --> Spricht für 1 x 8 Ohm Output.2 - 8 Ohm internal Speaker
    --> Spricht für 1 x 8 Ohm Output.Und A und B wären separat ... mit 100% Leistung.
    2 x 8 Ohm in Serie sind gleich wie 1 x 16 Ohm
    Also passt !

    Antwort auf #1 von RandomHero

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von jonas

jonas sagt:

#2 - 13.03.2012 um 23:27 Uhr

0

Servus
wie hast du diesen tollen clean sound hinbekommen (settings)???
in anderen foren lest man nämlich das der amp clean gar nicht kann

Profilbild von Bassel

Bassel sagt:

#3 - 14.03.2012 um 13:46 Uhr

1

Hallo Jonas, der Trick bei Amps mt geringer Leistung ist ganz einfach: den Master Regler nicht voll aufdrehen :-) Es hilft auch, den Volumen Pott der Gitarre etwas zurück zu drehen.Beste Grüße, Bassel

Profilbild von jonas

jonas sagt:

#4 - 16.03.2012 um 22:10 Uhr

0

merci bassel
dank deinem review werde ich mir den gigmaster holen :D
perfektes preis leistungsverhältnis für einen übe und probe verstärker

Profilbild von Nat

Nat sagt:

#5 - 22.03.2012 um 04:36 Uhr

1

Hallo Bassel, Dein Review ist sehr gut gelungen. Ich hätte aber noch eine Frage. Du hast ja dieser Amp mit 2x12 Box gespielt und gesagt, dass wäre für ein Clubgig genug laut. Und wie sieht denn aus, wenn ich der mit Engl E110 Gigmaster 110 (1x10 Lautsprecher) verwende? Wir es dadurch leiser? Was meinst du?

Profilbild von Bassel

Bassel sagt:

#6 - 26.02.2014 um 15:35 Uhr

0

Hi Nat,prinzipiell steht dem Einsatz einer 1x10" Box gar nichts im Wege. In erster Linie wird sich natürlich der Klang ändern, ob es leiser wird hingegen ist fraglich.
In dem Fall solltest Du es schlicht und ergreifend austesten.Beste Grüße, Bassel

Profilbild von Jan

Jan sagt:

#7 - 14.09.2014 um 00:09 Uhr

0

Der Amp ist der Hammer, habe ihn letztens angetestet und sofort mitgenommen!
Ein sehr schönes Review, jedoch hätte ich mich noch über eine Crunch-Darstellung des ersten Kanals gefreut. Mit einer Humbucker Gitarre hier den Input auf 12 und per Powersoak die Endstufe ausgefahren ergibt einen atemberaubend fetten aber warmen Overdrive.

Profilbild von madandy

madandy sagt:

#8 - 19.12.2014 um 18:09 Uhr

0

Ich spiele diesen Amp seit über einem Jahr (Rock). Das war mit Abstand der beste Kauf meines Lebens (bin nicht mehr der Jüngste und habe schon viel Geld für Instrumente ausgegeben). Der Amp klingt egal in welcher Einstellung absolut unglaublich und er ist jeden Cent wert. Ich möchte die Firma Engl nicht auf dumme Gedanken bringen, aber ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, selbst wenn er das Doppelte kosten würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts