ANZEIGE

Eminence Red Coat CV-75 Test

Praxis

Clean

Im Cleanbereich, unserer ersten Testdisziplin mit Strat und Fender Twin, punktet der CV-75 mit einem ausgewogenen Sound, der zwar nicht so viele perlige Höhen im Gepäck hat, aber den Klangcharakter des Twins eindeutig wiedergibt. Wer viel mit unverzerrten Sounds spielt, wird auch in einer größeren Bandbesetzung zu hören sein, ohne den Amp an die Maximalgrenze fahren zu müssen. 

Audio Samples
0:00
Clean

Crunch

Beim Crunchsound ist der Speaker etwas hart im Höhenbereich. Hier wäre bei der Kombination von AC30 und Tele ein weicheres Höhenspektrum wünschenswert, aber so kommt der CV-75 moderner um die Ecke. Auf jeden Fall ist der Tele Twang vorhanden und es der Daumen nach oben für den Crunch-Bereich ist redlich verdient.

Audio Samples
0:00
Crunch

Mid Gain

Bei den klassischen Mid Gain Sounds gefällt mir der Lautsprecher sehr gut. Durch die leicht betonten Mitten ist er wärmer und nicht so kratzig. Zudem verfügt er über eine gute Durchsetzungskraft, mit der man auch gegen einen zweiten Gitarristen in der Band bestehen kann. In puncto Klangübertragung der unterschiedlichen Zerrgrade beim Anschlag gibt es nichts zu beanstanden, auch diese Aufgabenstellung löst unser Testkandidat problemlos.

Audio Samples
0:00
Mid Gain

High Gain Lead

Je höher der Zerrbereich geht, desto besser klappt es mit dem CV-75. Ein amtliches Mittenbrett ist problemlos möglich, und auch sägende Verzerrer verarbeitet der Lautsprecher ohne Murren und entschärft sie gegebenenfalls sogar ein wenig. Bei unserem Leadsound werden alle Ansprüche erfüllt, beide Pickups sind klar voneinander zu unterscheiden, beim Hals-Tonabnehmer gibt es einen angenehm warmen Sound, der Bridge-Pickup kommt mit Schärfe, aber nicht so stark, dass es in den Ohren klingelt. Sehr abgerundeter und auch durchsetzungsfähiger Sound.

Audio Samples
0:00
Hi Gain Lead

High Gain Low

Auch in dieser Disziplin gibt es nichts zu bemängeln. Der CV-75 kann gut mit Downtunings umgehen, hier gefällt er mir sogar noch besser als der neue Vintage 30. Die tiefen Saiten kommen ohne Wummern aus dem Lautsprecher und auch die Akkorde sind bei höherer Verzerrung noch deutlich zu erkennen.

Audio Samples
0:00
Hi Gain Low

Metal

Dasselbe positive Urteil gibt es beim Metal-Einsatz. Er hat einen klaren Ton mit knackiger Ansprache und klingt auch bei Mid Scoop Sounds sehr aufgeräumt und präzise. Zwar bietet er nicht die metallischen Höhen, aber eine hundertprozentige Metal-Tauglichkeit kann man ihm trotzdem bescheinigen.

Audio Samples
0:00
Metal
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.