Elrick Expat E-volution 4 Test

Fazit

Die Bässe der Elrick Expat-Serie sind ernstzunehmende Edelbass-Kandidaten für den preisbewussten Kunden. Zutaten und Verarbeitung rangieren auf hohem Niveau, die gebotenen Sounds sind modern und durch die Elektronik auch sehr flexibel. Wer ein Instrument abseits der üblichen optischen und klanglichen Klischees sucht, sollte sich den Elrick unbedingt mal zur Brust nehmen. Gerade Fans von modernen Spieltechniken, wie Palm Mute, Slapping, Tapping oder Double Thumb, kommt der Elrick sehr entgegen, und auch für solistische Ausflüge ist er hervorragend geeignet. Natürlich funktioniert er ebenso bestens im normalen Bandalltag – allerdings ist Zurückhaltung nicht seine Stärke. Durch seine klangliche Grundausrichtung ist er sicher wesentlich präsenter als viele bekannte Bass-Klassiker. Wen das nicht stört oder wer genau das sucht, dem kann ich den Elrick Expat E-volution 4 nur wärmstens empfehlen. Seine optische Schlichtheit empfinde ich persönlich als eher positiv, doch das ist sicher reine Geschmackssache. Besonderer Erwähnung gebührt aber auch einmal mehr das sehr geringe Gewicht, welches ein wichtiges Merkmal aller Bässe der Expat-Serie ist!

Pro:
  • schlüssiges Gesamtkonzept
  • tolle Bespielbarkeit
  • sehr gute Verarbeitung
  • geringes Gewicht
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra:
  • -/-
Elrick_Expat_Serie_E_volution_4_NT_009FIN
Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: Elrick
  • Modell: Expat E-volution 4
  • Herkunftsland: Tschechien
  • Body: Sumpfesche
  • Neck: Ahorn, dreistreifig
  • Mensur: 86mm (34 “)
  • Griffbrett: Wenge
  • Bünde: 24
  • Pickups: 2 x Bartolini
  • Elektronik: Bartolini-Dreiband mit schaltbarer Mittenfrequenz
  • Mechaniken: Hipshot
  • Brücke: Elrick
  • Hardware: Black
  • Gewicht: 3,4 kg
  • Lieferumfang: Koffer
  • Preis: 2.090,- Euro (Stand August 2018)
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • schlüssiges Gesamtkonzept
  • tolle Bespielbarkeit
  • sehr gute Verarbeitung
  • geringes Gewicht
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra
  • -/-
Artikelbild
Elrick Expat E-volution 4 Test
Für 2.099,00€ bei
Hot or Not
?
Elrick_Expat_Serie_E_volution_4_NT_006FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Cort Elrick NJS5 Test
Test

Der Cort Elrick NJS5 im Test: Die neue Kooperation von Cort und dem Boutique-Hersteller Elrick trägt einmal mehr hochwertige Früchte, wie dieser Test des Cort Elrick NJS5 zeigt!

Cort Elrick NJS5 Test Artikelbild

Der Cort Elrick NJS5 im ausgiebigen Test! Vor nunmehr 20 Jahren gab es bekanntlich schon einmal eine Kooperation zwischen dem weltgrößten Gitarrenhersteller Cort und dem hoch angesehenen Boutique-Bassbauer Rob Elrick. Das Resultat der Zusammenarbeit war eine preisgünstigere Version des originalen Elrick E-volution Basses aus amerikanischer Fertigung, die in der Basswelt schnell auf großen Zuspruch stieß. Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum der Edelbassschmiede Elrick geht die Kooperation in eine neue Runde: Frisch im Angebot sind dieses Mal moderne Jazz-Bässe, die auf dem populären Elrick NJS-Modell basieren und den Elrick-typischen hohen Spielkomfort bieten sollen. Wir haben uns einen schwarzen NJS-Fünfsaiter liefern lassen und sind gespannt, wie sich der Jazz Bass gegen die riesige Konkurrenz in der Preisklasse um 1000,- Euro schlagen kann.

ESP LTD Deluxe Phoenix-1004 Test
Test

Der LTD Deluxe Phoenix-1004 war vor einigen Jahren schon einmal im Portfolio von ESP/LTD zu finden. Die Neuauflage kommt mit einigen Modifikationen daher. Alle Infos gibt es in unserem Test!

ESP LTD Deluxe Phoenix-1004 Test Artikelbild

Der LTD Deluxe Phoenix-1004 wird einigen Lesern sicherlich bekannt vorkommen, denn er war vor einigen Jahren schon einmal im Portfolio von ESP/LTD zu finden. Viele Tieftöner bedauerten laut ESP die Einstellung des markanten Viersaiters, sodass man sich kurzerhand zu einer Wiederauflage des Phoenix entschloss. Allerdings nicht ohne ein paar Änderungen am Modell: So besteht der Hals bei der aktuellen Version nicht mehr aus Ahorn, sondern aus einer fünfteiligen Mahagoni-Ahorn-Konstruktion. Als Pickups wird anstelle der beiden Humbucker nunmehr ein P/J-Setup von EMG verbaut. Der Phoenix ist nach wie vor Teil der LTD Deluxe-Serie, die professionellen Ansprüchen genügen soll und trotzdem zum erschwinglichen Preis über die Ladentheke geht. Ob die Wiederauferstehung des LTD Deluxe Phoenix-1004 gelungen ist?

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts