ANZEIGE

Elektron Octatrack DPS-1 Sampling Groovebox Test

FAZIT

Der Elektron Octatrack ist eine hochinnovative Frickel- und Performance-Maschine, die mit ihrer Flexibilität, ihrer Feature-Dichte und besonders dem dynamischen Szenen- und Parameter-Lock-Konzept, derzeit weitgehend konkurrenzlos ist. Leider wirkt der schwarze Metallblock dabei ein bisschen wie ein Feature-Riese, der in die viel zu engen Schuhe des Machinedrum-Formats gezwängt wurde. Bei seinen beiden Brüdern reicht die Display-Auflösung allemal – sie sind aber auch bei Weitem nicht so komplex, wie der jüngste Spross im Produktsortiment. 
Insgesamt reicht es zu vier von fünf Sternen. Der vollen Punktzahl stehen offenkundige Schwächen wie unter anderem das wirklich sehr lernintensive Benutzerinterface mit vielen Doppelbelegungen, das nicht sonderlich hilfreiche Manual und diverse Nickeligkeiten in der Bedienung entgegen. Weniger als vier Punkte wären aber in Anbetracht der innovativen Features, der außerordentlichen Flexibilität und der sehr guten mechanischen Ausführung schlicht ungerecht. In jedem Fall muss man jedem, der mit dem Kauf der ziemlich sportlich ausgepreisten Sample-Maschine liebäugelt, dringend dazu raten, sich für mindestens zwei Nachmittage mit dem Gerät auseinanderzusetzen. Dann wir man sich entweder aus ganzem Herzen in den Octatrack verlieben und bereitwillig die knapp tausendzweihundert Euro entrichten oder Reißaus nehmen und sich für das Geld eine andere Lösung suchen.
Ich finde es ausgesprochen sympathisch, dass es Firmen wie Elektron gibt, die Geräte wie den Octatrack bauen – die nicht darauf ausgelegt sind es allen recht machen zu wollen, sondern knallhart polarisieren.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • innovatives Konzept
  • robuste Verarbeitung und exzellenter Crossfader
 einfaches Backup und Datentransfer über USB-Anschluss möglich
  • flexible Einsatzmöglichkeiten
Contra
  • Manual stellenweise unklar und falsch

  • komplizierte Bedienung mit vielen Doppelbelegungen

  • umfangreiche Einarbeitung erforderlich

  • keine 24-Bit-Unterstützung beim Sampling

  • etwas hoher Preis
Artikelbild
Elektron Octatrack DPS-1 Sampling Groovebox Test
Für 1.199,00€ bei
IMG_2463
Alle Potiköpfe haben dank einer Gummi-Ummantelung einen sehr angenehmen Grip

Weblink: Elektron

Hot or Not
?
IMG_2455 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

von Numinos

Kommentieren
Profilbild von gast

gast sagt:

#1 - 05.10.2011 um 02:56 Uhr

0

das war bei weitem der aufschlussreichste und beste bericht ueber den octatrack! danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)