ANZEIGE

Electro-Harmonix B9 Organ Machine Test

Praxis

Für den Test benutze ich eine Squier Classic Vibe Telecaster. Das Signal der B9 Orgel geht direkt in den Preamp meiner Motu Ultralite. Um verschiedene Amps und Effekte schnell zur Verfügung zu haben und vergleichen zu können, kommt Guitar Rig 5 von NI zum Einsatz. Der Hersteller rät übrigens davon ab, das Pedal im Effektweg zu benutzen.

Latenzfrei arbeitet der Effekt nicht.

Schon beim Warmspielen fallen mir einige Dinge auf, die ich gleich vorweg beleuchten möchte, bevor wir zu den Hörbeispielen kommen. Da das Signal der Gitarre umgewandelt werden muss, entsteht beim Spielen eine spürbare und mit dem hinzugemischten direkten Gitarrensignal auch leider hörbare Latenz. Das beeinträchtigt ohne Frage die Spielfreude. Da eine Gitarre verständlicherweise ganz andere Spieleigenschaften als eine Orgel mit sich bringt, muss man seine Spielweise anpassen. Bendings und Akkordslides beispielsweise sollte man eher vermeiden, wenn man einen möglichst authentischen Sound generieren möchte.

Leider reagiert das Pedal auch sehr stark auf Dynamik, was bei einer echten Orgel bekanntlich nicht der Fall ist. Bei ausklingenden Akkorden lässt das Tracking bzw. das Sustain zu wünschen übrig. Auch bei Melodiebewegungen in bereits klingenden Akkorden rutschen immer mal Töne weg oder – noch gravierender – ändern ihre Tonhöhe. Im Klartext bedeutet das, dass man die eigene, gewohnte Spielweise komplett in den Dienst des Pedals stellen muss, weil ansonsten das Ergebnis meist anders als erwartet ausfällt. Und genau unter diesem Gesichtspunkt werde ich mit ihm jetzt auch den Praxistest absolvieren.  

Schauen wir uns zuerst die einzelnen Presets an:
Los geht’s mit dem Fat & Full Sound. Als Amp nutze ich eine Fender Tweed Simulation, angereichert mit einem klassischen Federhall. Auch wenn der Sound natürlich Charakterzüge einer Orgel besitzt, wirkt der Gesamteindruck doch eher steril und erinnert an einen Harmonizer-Effekt. Ich tausche den Tweed gegen eine Plexi-Simulation und schalte einen Rotor-Effekt hinzu. Das Signal wird nun etwas schmutziger und bekommt, dank des Rotor-Effekts, einen authentischeren Charakter. 

DryOrganModulationClickAmpsim
Off121212Tweed Amp + Spring Reverb
Audio Samples
0:00
Fat and Full 1
DryOrganModulationClickAmpsim
Off121212Plexi Amp + Spring Reverb + Rotator Effekt
Audio Samples
0:00
Fat and Full 2

Weiter geht’s mit dem Jazz Preset und einer Walking Bass Line, gespickt mit Akkordvoicings. Dieses Preset wirkt etwas leiser. Im zweiten Beispiel drehe ich das Gitarrensignal hinzu. Erst jetzt kommt auch der Click-Sound zum Tragen, der trotz weit aufgedrehtem Regler vorher nicht hörbar war. Im ausklingenden Schlussakkord ist das mangelnde Sustainverhalten der Orgel gut hörbar. 

DryOrganModulationClickAmpsim
Off121415Tweed Amp + Spring Reverb
Audio Samples
0:00
Jazz 1
DryOrganModulationClickAmpsim
12121415Tweed Amp + Spring Reverb
Audio Samples
0:00
Jazz 2

Das Gospelpreset wirkt recht authentisch, ist aber auch sehr dynamikempfindlich. Bei weicherem Anschlag bekommt der Sound die typische „Atmung“, die man von Holzpfeifen kennt.   

DryOrganModulationClickAmpsim
Off121412Tweed Amp + Spring Reverb
Audio Samples
0:00
Gospel

Den Classic Rock Sound füttere ich hauptsächlich mit Powerchords. Am Ende lässt sich wieder deutlich das mangelnde Tracking wahrnehmen. Ich bearbeite diese Aufnahme auch noch einmal mit dem schon zuvor eingesetzten Rotor-Effekt. Auch hier wirkt das Signal nun im Nachhinein etwas authentischer. 

DryOrganModulationClickAmpsim
Off121512Plexi + Spring Reverb + Rotator
Audio Samples
0:00
Classic Rock

Der Hersteller empfiehlt das Bottom End Preset als Oktaver. Daher drehe ich mein Gitarrensignal wieder hinzu. In den Akkorden klingt die Orgel recht authentisch. Leider wird aber auch die Latenz zwischen Gitarren- und Orgelsignal sehr deutlich. 

DryOrganModulationClickAmpsim
12121515Tweed Amp + Spring Reverb
Audio Samples
0:00
Bottom End

Das Octaves Preset kommt sehr fett daher. Ich mische hier ebenfalls die Gitarre hinzu. 

DryOrganModulationClickAmpsim
12121212Tweed Amp + Spring Reverb
Audio Samples
0:00
Octaves Preset

Für die Cathedral Variante drehe ich den Reverb-Regler deutlich weiter auf und nutze einen völlig clean eingestellten Amp. Leider schafft es der Sound nicht, meine gespielten Dreiklänge sauber und deutlich aufzulösen. 

DryOrganModulationClickAmpsim
Off121512Jazz Chorus + Digital Reverb
Audio Samples
0:00
Cathedral

Das Continental Preset reagiert ebenfalls sehr empfindlich auf meinen Anschlag, erinnert aber sonst sehr an die typischen damaligen Heimorgeln. 

DryOrganModulationClickAmpsim
Off121212Tweed Amp + Spring Reverb
Audio Samples
0:00
Continental

Der Glockensound im letzten Preset reagiert leicht verzögert zum sonstigen Sound, der übrigens eher wie eine Gitarre mit geschlossenem Tone-Poti als ein „electric piano“ wirkt. Auch ist dieses Preset deutlich leiser als seine Vorgänger und ebenfalls sehr empfindlich im dynamischen Verhalten. 

DryOrganModulationClickAmpsim
Off121512Tweed Amp + Spring Reverb
Audio Samples
0:00
Bell Organ
Die Bell-Organ ist eines der dynamisch recht empfindlichen Programme.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.