Eden I-90 Bass Chorus Test

Praxis

Ein nicht zu unterschätzendes Feature, dass den Eden I-90 von vielen anderen Chorus-Pedalen für Bass unterscheidet, ist der Low-Cut-Regler. Mit diesem kann man entscheiden, wie viel von den tiefen Frequenzen vom Chorus bearbeitet wird. Für extremere Schwebesounds ist es sicherlich reizvoll, das gesamte Frequnezspektrum durch den Effekt zu schicken, starke Modulationseffekte in den tiefen Frequenzen wirken sich allerdings in der Regel negativ auf die Durchsetzungskraft des Basssounds aus.
Mit dem Low-Cut-Regler des I-90 hat man daher jederzeit die Möglichkeit, den Effekt stufenlos aus dem unteren Bereich des Sounds auszufiltern. Damit läuft man nie Gefahr, dass der Sound ins “Chorus-Nirvana” abdriftet!

Ein Fußtritt eröffnet neue Klangwelten!
Ein Fußtritt eröffnet neue Klangwelten!

Um euch das Low-Cut-Feature zu präsentieren, habe ich dreimal die gleiche Akkordfolge mit drei verschiedenen Reglerstellungen aufgenommen – im ersten Durchgang steht der Low-Cut-Regler auf 0, dann auf 5, und im letzten Durchgang schließlich auf Position 10:

Audio Samples
0:00
Low Cut nacheinander auf 0, 5, 10

Hier kann man deutlich hören, dass der Chorus-Effekt bei jedem Durchgang mehr der tiefen Frequenzen bearbeitet – der Sound wird dadurch zunehmend spaciger und fetter, aber eben auch undifferenzierter und schwammiger. Bleibt der Low-Cut-Regler in der Nullstellung, so erhält der I-90 trotz des deutlichen Effektanteils den natürlichen Sound des Instruments – ein wirklich sehr nützliches Feature!

Die Firma Eden ist inzwischen eine 100%ige Tochter des britischen Marshall-Konzerns.
Die Firma Eden ist inzwischen eine 100%ige Tochter des britischen Marshall-Konzerns.

Das nächste Beispiel zeigt einen subtilen Chorus-Effekt auf einem Fretless-Bass. Der Fretless-Bass wirkt durch den Chorus deutlich breiter und bekommt einen räumlichen Charakter. Mit dieser subtilen Einstellung eignet sich der Sound aber immer noch bestens für Begleitgrooves.

Audio Samples
0:00
Fretless, Speed: 1, Depth: 3, Low Cut: 0, Mix: 7

Für den nächsten Clip habe ich sowohl den Speed- als auch den Depth-Regler weiter aufgedreht. Zusätzlich bearbeitet der Chorus mit dem Low-Cut-Regler auf Position 5 deutlich mehr vom Low-End als beim vorangegangenen Beispiel. Das klangliche Resultat ist ein wunderschön schwebender und warmer Basssound für Balladen oder Solopassagen. Zusätzliche Klangfarben erhält man, indem man den Mix-Regler ins Spiel bringt und das Verhältnis zwischen dem Effektsound und dem trockenem Sound variiert.

Audio Samples
0:00
Speed: 3, Depth: 5, Low Cut: 5, Mix: 5

Für richtig abgefahrene Chorus-Sounds ist der I-90 nicht wirklich prädestiniert, mit extremeren Reglerstellungen lassen sich aber durchaus auch richtig spacige Klänge aus dem schicken Pedal locken. Im folgenden Clip stehen der Speed- und der Depth-Regler jeweils auf Position 8. Damit der Sound nicht völlig abdriftet, habe in den Effektanteil mit dem Mix-Regler allerdings deutlich reduziert. Das Nebengeräuschverhalten des Pedals ist übrigens ebenfalls sehr positiv: Bei extremeren Einstellungen ist lediglich ein sehr leichtes, absolut tolerierbares Rauschen zu vernehmen.

Audio Samples
0:00
Extreme Einstellung, Speed: 7, Depth: 7, Low Cut: 6, Mix: 3
Die klangliche Bandbreite des I-90 kann sich hören lassen!
Die klangliche Bandbreite des I-90 kann sich hören lassen!
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.