EastWest Quantum Leap Symphonic Choirs Test

Fazit:

Mein lieber Herr Gesangsverein! Wie bewertet man eine Library die großartig klingt und gleichzeitig trotz jüngstem Update in ihrer Benutzerfreundlichkeit so viele Wünsche offen lässt? Da wäre die komplizierte Einrichtung des Wordbuilders in den meisten Hosts, die Tatsache, dass er unter Ableton Live und FL Studio gar nicht laufen will und dann natürlich noch die unflexible PLAY Engine selbst – keine Host-Automatisierung, keine Custom-Keyswitches und ein etwas fragwürdiges Verhalten bei den Performance-Scripts. All das sind Kompromisse, auf die man sich zumindest momentan noch einlassen muss, wenn man bestmögliche Ergebnisse erreichen will.

Fakt ist, dass es bis dato nicht viele vergleichbare Sample-Sammlungen gibt und die EWQLSC sich diese Umstände offenbar noch erlauben können. Zwar haben die Hersteller der Vienna Symphonic Library vor kurzem die Vienna Choirs veröffentlicht, einen Wordbuilder oder ein ähnliches Tool gibt es dort aber nicht. East West hält also, zumindest was synthetische Artikulation angeht, nach wie vor das Monopol. Ein Silberstreifen am Horizont ist das seit Langem angekündigte PLAY Pro, das ein eigener richtiger Sampler mit erweiterter Funktionalität sein wird. So hoffen wir also weiter, dass East West sich der noch offenen Mängel annimmt und seinen großartigen Sounds in nicht allzu ferner Zukunft eine weniger enttäuschende Verpackung spendieren wird. In diesem Fall wird die Anwendergemeinde sicher nicht zögern, statt der „Hymn To The Fallen“ eine freudenreichere Lobeshymne anzustimmen.

Unser Fazit:
3,5 / 5
Pro
  • Großes Klangkino
  • Drei frei mischbare Mikrofonpositionen
  • Konzept des Wordbuilders
Contra
  • PLAY Engine trotz jüngstem Update nicht „Up To Date“
  • Wordbuilder nicht in die Engine integriert
  • Wordbuilder läuft nicht unter Ableton Live und FL Studio
  • Keinerlei Host-Automatisierung
  • Dynamische Crossfades ausschließlich bei Vokalen
Artikelbild
EastWest Quantum Leap Symphonic Choirs Test
Für 439,00€ bei
Features:
  • 39 GB große Sample-Library in 24 Bit (Wahlweise 16 Bit)
  • Drei frei mischbare Mikrofonpositionen
  • Integriertes Convolution Reverb mit 83 Faltungen
  • Kombination aus PLAY Engine und Wordbuilder (nicht unter Ableton Live und FL Studio)
  • Läuft als Plug-in in den Formaten VTS und AU oder Standalone
  • Minimale Systemanforderungen:
  • PC: Dual Core Prozessor @ 2,5 GHz
  • 2 GB RAM
  • Windows XP mit SP2 oder höher, Windows Vista
  • Empfohlen: Quad Core Prozessor @ 2 GHz, 8 GB RAM, 64-Bit Betriebssystem und Host
  • MAC: Dual Core G5 @ 1,8 GHz
  • 2 GB RAM
  • Mac OS 10.4 oder höher
  • Empfohlen: Mac Pro Quad Core Xeon @ 2,5 GHz, 4 GB RAM
  • Dual-Core Prozessor und 2 GB RAM für alle Systeme empfohlen
  • DVD-Laufwerk
  • iLok Key
  • Internetverbindung für den Autorisierungsprozess
  • Preis: 380.- € UVP
Hot or Not
?
EWQLSC_Thumb Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Burkhard

Burkhard sagt:

#1 - 08.12.2012 um 18:36 Uhr

0

Wie immer professional analysiert. Besser geht es eigentlich nicht. Zumal ich das Gefühl habe, hier wird nicht Marketing für ein Produkt gemacht. Ich als Leser bin dankbar, dass ich vor dem Kauf weiß, was mich erwartet.
Wenn in diesem Fall allerdings die Bewertung in der Art lese: Gut, aber da sollten bestimmte Sachen in einem Update besser werden, dann würde ich mir wünschen, dass immer ein Datum und die Version angegeben wird. Das habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden.
Burkhard

Profilbild von Marcus Biermann

Marcus Biermann sagt:

#2 - 12.11.2022 um 14:12 Uhr

0

Eigentlich ist dieses Produkt genau das, was ich suche. Allerdings arbeite ich mit Ableton Live Suite11, und da möchte ich besonders den Wordbuilder verwenden. Der beschreibende Artikel scheint älter zu sein, gibt es mittlerweile neue Versionen, die meinen Vorstellungen entspächen? MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)