ANZEIGE

Dynaudio Professional DBM50 Test

FAZIT

Die DBM50 ist ein innovativer Nahfeldmonitor aus dem Hause Dynaudio, der durch sein „schräges“ Design besticht und so einige Vorteile bzgl. der direkten Platzierung auf dem Schreibtisch bietet, aber auch konventionell bzw. hier auf der Seite liegend, eine gute Figur macht. ALLE Schreibtische neigen zum Dröhnen und führen zwangsweise zum Druckstau im Bassbereich, was unter elitären, audiophilen Ansprüchen nicht besonders schön ist, sodass auch kleinere Musik-Studios über Stative nachdenken sollten, wenn es die finanzielle und räumliche Situation zulässt. Dennoch stellt die DBM50 eine wirklich ernstzunehmende Desktop-Lösung dar, die sich auch ausstattungsmäßig nicht nur an Musikschaffende richtet. Vor allem wegen des analytischen und bewährten, un-stressigen Dynaudio-Sounds ist sie eine echte Allround-Empfehlung wert.

Pro:
  • Analytisches, ausgewogenes Klangbild
  • Gute Verarbeitung
  • Funktionales Design
  • Sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
Contra:
  • Handbuch etwas zu knapp formuliert
  • (Desktop-Platzierung immer Kompromiss-behaftet)
Dynaudio-DBM50_01_Aufmacher
Features:
  • Aktiver Nahfeldmonitor
  • Übertragungsverlauf: (+/- 3dB): 46 Hz – 21 kHz
  • Verstärkerleistung: Tweeter: 50 W, Woofer: 50 W
  • Max SPL 1m: 117 dB peak (normal room, short term IEC signal )
  • Bass-Reflex-Gehäuse, Port-Reso.: 39 Hz
  • Frequenzweiche: digital, DSP basiert, FS=48 kHz, 2 Wege, 1500 Hz, 12 dB/oct
  • Eingänge: XLR, RCA (Chinch)
  • Aufstellungsempfehlung: Desktop
  • Stromaufnahme: Stand-By: 0.3 W, Leerlauf: 5.8 W, Max: 94 W
  • Gewicht: 7.2 kg
  • Größe (W x H x L): 230 x 335 x 348 mm
PREIS:
  • EUR 594,- (UVP/Stück)
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Analytisches, ausgewogenes Klangbild
  • Gute Verarbeitung
  • Funktionales Design
  • Sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
Contra
  • Handbuch etwas zu knapp formuliert
  • (Desktop-Platzierung immer Kompromiss-behaftet)
Artikelbild
Dynaudio Professional DBM50 Test
Für 299,00€ bei
Hot or Not
?
Dynaudio-DBM50_01_Aufmacher Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von SoerGL

SoerGL sagt:

#1 - 25.04.2013 um 16:20 Uhr

0

Hallo,schöner Test. Ich habe mir daraufhin die Boxen geholt :o)Allerdings fällt mir noch das passende Monitorstativ. Gibt es dazu Empfehlungen? Die Stative die ich kenne, haben lediglich eine 200 x 250 mm Grundfläche. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies ausreichend ist, da die Boxen (liegend) eine Fläche von 348 x 335 mm haben.
Oder ist es akustisch nicht wahrnehmbar bzw zu vernachlässigen? Danke für die Antwort :)

Profilbild von Felix Klostermann

Felix Klostermann sagt:

#2 - 25.04.2013 um 18:04 Uhr

0

Moin SoerGl, solange die Boxen sicher auf den Stativen stehen, muss deren Ablagefläche nicht zwangsweise größer sein, als die Grundfläche der Box. Um genau zu sein, ist diese praktisch sogar fast immer kleiner.

Profilbild von Ash

Ash sagt:

#3 - 24.01.2014 um 10:11 Uhr

0

How does DBM50 compare with BM5A mkII ?

Profilbild von A.W.

A.W. sagt:

#4 - 02.05.2014 um 12:45 Uhr

0

Ein Vergleich zwischen DBM50 und BM5A MKII hätte mich auch interessiert. Laut Ankündigungen seitens Dynaudio bei der Markteinführung sollten die DBM50s gegenüber den BM5As "verbessert" worden sein und z. B. einen besseren Woofer haben.
Wenn ich mir hier den Frequenzverlauf ansehe, passiert bereits unterhalb 100 Hz nicht mehr so viel bei den DBM50s. Die BM5As scheinen dort mehr bieten zu können, trotz geringfügig kleinerem Woofer.
Den gesamten Frequenzbereich betrachtet, sehe ich ebenfalls die BM5A MKII vorne und sogar die Eris 8 etwas im Vorteil oder liege ich damit falsch?

Profilbild von A.W.

A.W. sagt:

#5 - 02.05.2014 um 18:03 Uhr

0

Ein Vergleich zwischen DBM50 und BM5A MKII hätte mich auch interessiert. Laut Ankündigungen seitens Dynaudio bei der Markteinführung sollten die DBM50s gegenüber den BM5As "verbessert" worden sein und z. B. einen besseren Woofer haben.
Wenn ich mir hier den Frequenzverlauf ansehe, passiert bereits unterhalb 100 Hz nicht mehr so viel bei den DBM50s. Die BM5As scheinen dort mehr bieten zu können, trotz geringfügig kleinerem Woofer.
Den gesamten Frequenzbereich betrachtet, sehe ich ebenfalls die BM5A MKII vorne und sogar die Eris 8 etwas im Vorteil oder liege ich damit falsch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)