ANZEIGE

DW PDP Spectrum Standard Drumset Test

Praxis

Mitteltiefe Stimmung – out of the box

Das Set ist schnell aufgebaut und problemlos durchgestimmt. Die Bassdrum hat für den ersten Soundcheck das geschlossene Resonanzfell aufgezogen, das von Haus aus dabei ist. Neben den bislang nicht passenden Memoryklemmen fällt mir am Tomhalter auf, dass ich im Vergleich zu Konkurrenzprodukten von Tama oder Yamaha relativ lange drehen muss, um die Kugelgelenke zu öffnen und anschließend in gewünschter Position wieder festzuziehen. Für stetiges Auf- und Abbauen wären dieses System nicht meine erste Wahl. Ist der Tomhalter aber einmal eingestellt, hält er sicher seine Position.
Für den ersten Take entscheide ich mich bei allen Trommeln für eine mittlere Stimmung. Besonders die Toms und die rund und voll tönende Bassdrum begeistern mich sowohl vom Sound als auch vom Spielgefühl her. Auch die Snare macht für die Preisklasse einen guten Job, nur der etwas rappelig klingende Snareteppich trübt das Gesamtbild etwas. 

Audio Samples
0:00
Mitteltiefe Stimmung – Groove Mitteltiefe Stimmung – solo Mitteltiefe Stimmung – Groove ohne Snares

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Höher gestimmte Snare

Im zweiten Durchlauf stimme ich die Snare in eine mittelhohe Stimmung, hier nimmt der Attack der Trommel im Gesamtklang hörbar zu. Das klingt dann so: 

Audio Samples
0:00
Höher gestimmte Snare – Check & Groove im Set

Fell- und Teppichwechsel

Um mal zu hören, wie gut die Toms mit anderen Fellen klingen, wechsele ich auf einen Satz Remo Ambassador Coated Schlagfelle. Der Tausch fällt gar nicht so schwer wie erwartet ins Gewicht. Auch wenn die Ambassadors etwas dynamischer klingen und ein bisschen mehr Bass aus den Toms herauskitzeln, gefällt mir die Werksbestückung mit den einlagigen, klaren UT-Fellen sogar noch einen Ticken besser. Der Snare verpasse ich einen 20-spiraligen Bronzeteppich und stimme das Schlagfell noch einen ganzes Stück weiter nach oben. Mit dem neuen Teppich bekomme ich das Nachgeraschel jetzt viel besser unter Kontrolle. Jetzt bräuchte die Trommel noch vernünftige Snarebeds, um das Teppichsignal besser in den Gesamtklang der Snare zu integrieren. Hier stünde, wie auch bezüglich der Versiegelung der Kesselinnenseiten, Optimierungsarbeit für einen Trommelbauer des Vertrauens auf dem Programm. Die 22“ x 18“ Bassdrum hat jetzt ein vorgedämpftes, gelochtes Resonanzfell und etwas Dämpfung in Form einer Moltonrolle zwischen den Fellen, so klingt sie kompakt und satt. Besonders bei Toms und Bassdrum bleiben klanglich keine Wünsche offen, vor allem wenn man das Preisschild im Hinterkopf behält.

Audio Samples
0:00
Fellwechsel, gedämpfte Bassdrum – Check Fellwechsel, gedämpfte Bassdrum – Groove
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.