ANZEIGE

DV Mark DV Little Guitar F1 Test

Praxis

Für die Audiofiles spiele ich die Little Guitar in einen Laney L5 mit einem 1×12″ Cabinet mit V30-Speaker, der mit einem SM57 abgenommen wird.
Aber zuerst ein paar Worte über das Handling: Der Hals fühlt sich dank seiner Maße eigentlich wie gewohnt an. Gewöhnungsbedürftig ist eher die Korpusform, die aufgrund der kleinen Maße deutlich tiefer auf dem Oberschenkel aufliegt, wenn man das Instrument im Sitzen spielt. Auch die Auflagefläche des Anschlagarmes fehlt, wodurch die Position des Handballens etwas weniger fixiert ist. Hier gibt es natürlich je nach Spieltechnik individuell unterschiedliche Wahrnehmungen, aber für mich persönlich war die Umgewöhnung an die Form eher in der Anschlagshand spürbar, was jedoch bei den Steinberg-“Paddeln” ganz ähnlich der Fall wäre. Nichtsdestotrotz fühlt sich das Instrument erstaunlicherweise wie eine “richtige” Gitarre an, und durch das Tragen eines Gurtes und etwas Einspielen wird man mit der ungewohnten Form leicht vertraut.
Zu Beginn hört ihr ein cleanes Picking durch alle Pickuppositionen. Die Little Guitar kommt überraschend natürlich und liefert mehr als nur brauchbare Sounds. Die Pickups klingen allesamt sehr gut, allerdings besitzt der Steghumbucker deutlich mehr Output als die Singlecoils. Das macht ihn im Zusammenklang einigermaßen dominant und kann beim Umschalten zu ungewollten Lautstärkesprüngen führen.

Audio Samples
0:00
Clean Picking all Pickups

Auch 70s Crunchsounds und moderate Rockbretter stehen der Gitarre gut zu Gesicht und der Halstonabnehmer liefert ein glasiges Low-Output-Pfund. Defizite im Bass- oder tiefen Mittenbereich kann man der Gitarre kaum attestieren und der Sound ist überraschend voll, gemessen an der niedlichen Korpusgröße. Für meinen Geschmack neigt der Klang dazu, im Mittenbereich etwas aggressiv und harsch zu werden, aber für eine Traveller-Größe können sich die Ergebnisse allemal hören lassen.

Audio Samples
0:00
Crunch Bridge – Neck Moderate Rock

Der Hals-Singlecoil kommt sehr transparent und liefert mühelos eine Vielzahl an Funksounds. Alles ist sehr klar und crisp.

Audio Samples
0:00
Funky Rhythm
Die DV Mark Little Guitar F1 liefert moderne, amtliche und variable Sounds im Stile einer "Modern Strat".
Die DV Mark Little Guitar F1 liefert moderne, amtliche und variable Sounds im Stile einer “Modern Strat”.

Die Pickups können auch dynamische Nuancen sehr gut umsetzen und die Vielseitigkeit, die man mit der Pickup-Konfiguration ermöglicht, erlaubt den Einsatz in diversen Styles.

Audio Samples
0:00
Dynapick

High-Gain-Sounds weiß die Little Guitar zwar zu handeln, allerdings merkt man hier, dass die Definition im Bassbereich nicht ganz so gut umgesetzt werden kann. Aber dass man bei einem Instrument dieser Kategorie irgendwo Abstriche machen muss, darf nicht wirklich verwundern.

Audio Samples
0:00
HiGain

Sololicks gehen dank des sehr komfortablen Halses mühelos von der Hand. Von singenden Solosounds bis zu “stratigen” Licks am Halspickup reicht das Soundspektrum der Little Guitar.

Audio Samples
0:00
Solo Lick
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.