ANZEIGE

Drumtune PRO App und Drum Tuner EZ App Test

Fazit

Wer sich schwertut mit dem Stimmen des eigenen Drumsets, kommt mit einer Drum Tuning App schneller zum Ziel. Die Drum Tuner EZ App beschränkt sich darauf, die Frequenzwerte an den einzelnen Stimmschrauben zu messen und die Unterschiede zu ermitteln. Somit dürfte es auch Einsteigern nicht schwer fallen, das Fell in eine gleichmäßige Stimmung zu bringen. Allerdings verrät die App nicht, welche Tuningwerte sich für welche Trommelgrößen empfehlen, wie typische Tunings für unterschiedliche Musikrichtungen aussehen und wie sich das Verhältnis zwischen Schlag- und Resonanzfell auf den Sound auswirkt. Das alles bietet die PRO App, wodurch der Preisunterschied von 5,50 Euro meines Erachtens gerechtfertigt ist. Allerdings hatten im Testlauf beide Apps Probleme, die Frequenzwerte an den Schrauben eines Snare-Resonanzfells eindeutig zu ermitteln. In diesem Fall muss man sich dann eben doch auf die Ohren verlassen. Vergleicht man die Preise der Apps mit Hardware-Drumtunern, spricht eine Menge dafür, ab sofort das Handy als Drum Tuner einzusetzen.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • sichere Methode, um das Fell in eine gleichmäßige Stimmung zu bringen
  • PRO App ermöglicht detaillierte Dokumentation der eigenen Drums
  • PRO App lädt zum Experimentieren mit verschiedenen Tunings ein
  • PRO App bietet Predefined Presets für verschiedene Genres
Contra
  • Tonhöhe wird beim Snare-Resonanzfell nicht einwandfrei erkannt
  • EZ App bietet keine Hintergrundinfos für Einsteiger
Artikelbild
Drumtune PRO App und Drum Tuner EZ App Test
Die Drum Tuner EZ App ist eine gute Stimmhilfe, aber wer voll in das Thema einsteigen will, sollte direkt zur PRO-Version greifen.
Die Drum Tuner EZ App ist eine gute Stimmhilfe, aber wer voll in das Thema einsteigen will, sollte direkt zur PRO-Version greifen.

Technische Spezifikationen

  • Entwickler: EXALTD Co.
  • Bezeichnung: Drum Tuner EZ / Drumtune PRO
  • Art: Drum Tuning Apps
  • Drum Tuner EZ
  • Version: 1.0.9.200
  • Geeignet für: Android (5.0 bis 12+), iOS (iPhone und iPod touch ab 10.1), macOS (ab 11.0)
  • Speicherbedarf: Android 11 MB / iOS 43,5 MB
  • Tuning Range: 30 – 450 Hz
  • Sprache: Englisch
  • Drumtune PRO
  • Version: 2.0 v.2237
  • Geeignet für: Android (5.0 bis 10.x+), iOS (iPhone und iPod touch ab 10.1)
  • Speicherbedarf: Android 73 MB / iOS 391,5 MB
  • Tuning Range: Android 30 – 550 Hz, iOS 30 – 450 Hz
  • Sprache: Englisch
  • Besonderheiten: In-App-Käufe möglich
  • Preise (August 2021)
  • Drum Tuner EZ: EUR 3,49
  • Drumtune PRO: EUR 8,99

Website des Entwicklers: https://exaltd.com

Hot or Not
?
01_DrumTuner_PRO_App_1_Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Tjorven

Tjorven sagt:

#1 - 03.04.2023 um 12:00 Uhr

0

jetzt stellt sich mir die Frage: ist ein Hardware Drumtuner so viel besser als die App Variante? ich selber habe die 1. Generation des Tunebots und habe mit ihm weiterhin meine Schwierigkeiten. Eben auch bei hochfrequenten Fellen wie bei der snare. Ein Vergleich aller momentan angebotenen stimmhilfen wäre toll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.