ANZEIGE

Drum Cover: Radiohead – Ill Wind

In diesem Workshop werfen wir einen kurzen Blick auf Radioheads Song „Ill Wind“, der seit wenigen Tagen auf allen einschlägigen Streaming-Plattformen zu hören ist und allen Radiohead-Fans einen atmosphärischen Start ins Jahr 2019 bescherte. Ursprünglich war der Song lediglich als Bonustrack auf einer Special Edition ihres jüngsten Langspielers „A Moon Shaped Pool“ von 2016 zu finden.


Wieder einmal schafft es Radioheads Drummer Phil Selway, die verstört-verträumte Klangwelt der Radioköpfe mit seiner eigenwilligen Mixtur aus Krautrock-, Jazz- und Electro-Drumming zu bereichern. Wie er das macht, zeigen wir euch hier!
Hier könnt ihr euch das PDF zum Workshop herunterladen:

Der Groove

Wie bei vielen Radiohead-Songs, stellt sich Phil Selways Drumming auch im Falle von „Ill Wind“ eher zurückhaltend und monoton treibend in den Dienst des Songs, ist bei näherer Betrachtung jedoch alles andere als trivial! Der Song geht trommeltechnisch gleich in die Vollen, wobei „in die Vollen“ vielleicht etwas irreführend klingt, da Phil, wie so oft, im Studio offensichtlich extrem soft gespielt hat. Nur so lässt sich der spezielle Drumsound erklären, der von extremer Kompression lebt und dadurch fett und intim zugleich klingt. 
Um dem jazzigen, leicht muffigen Drumsound von „Ill Wind“ nachzuahmen, habe ich für die folgenden Soundfiles jedenfalls ausschließlich alte, leicht klapperige Instrumente gespielt, wie etwa ein altes Avedis Ride aus den 50ern und ein altes Sonor Teardrop Set. Zudem habe ich die dünnsten und leichtesten Maple-Sticks, die ich spontan in der Sticktasche finden konnte, benutzt, um dem Drumset einen möglichst soften Ton zu entlocken.
Der zweitaktige Groove, der sich bis auf leichte Veränderungen und kurze Pausen durch den Song zieht, setzt sich aus drei Elementen zusammen:
Auf dem Ride-Becken spielt Phil einen Achtelpuls, der – bis auf ein paar Ausnahmen – eine Pause auf der Zählzeit „4“ hat.

Ridebecken-Pattern
Audio Samples
0:00
Ridebecken-Pattern

Auf der Snare spielt Phil ein zweitaktiges Rimclick-Pattern, das dem Groove eine gewisse Latin-Note verleiht. Jeden zweiten Takt schließt er auf der „4+“ mit einem Schlag auf dem Rack Tom ab.

Rimclick- / Tom-Pattern
Audio Samples
0:00
Rimclick- / Tom-Pattern

Die Bass Drum spielt Phil folgendermaßen:

Bassdrum-Pattern
Audio Samples
0:00
Bassdrum-Pattern

Setzt man nun diese drei Elemente zusammen, so ergibt sich ein nahezu hypnotischer Groove:

Main Groove (147 bpm)
Audio Samples
0:00
Main Groove (147 bpm) Main Groove (99 bpm)

Die einzige „große“ Veränderung im Verlauf des Songs ist der Moment, in dem Phil für wenige Takte von Rimclicks zu Snare-Schlägen wechselt, um etwas mehr Energie reinzubringen.

„Ill Wind“ – Main Groove (mit Snare-Schlägen)
Audio Samples
0:00
Main Groove mit Snare-Schlägen (147 bpm)

Weitere spannende Grooves von Phil Selway und Radiohead findet ihr in unserem umfangreichen Drum-Playalike “Radiohead”.
Hier geht es zurück zur Übersicht mit allen Drum Cover Workshops.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachspielen!
Jonas

Weitere Folgen dieser Serie:
Drum Cover Songs für Schlagzeuger Artikelbild
Drum Cover Songs für Schlagzeuger

Dieser Workshop richtet sich an Drummer, die legendäre oder aktuelle Grooves nachspielen wollen. Wir haben eine ganze Palette Beats für euch zum Nachtrommeln aufbereitet!

02.09.2022
4,8 / 5
2
Hot or Not
?
Radiohead_Ill_Wind_Drum_Cover_Workshop Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Drum Cover: Red Hot Chili Peppers - „These Are The Ways“
Workshop

Mit »Unlimited Love« melden sich die Red Hot Chili Peppers zurück und feiern die Rückkehr ihres Gitarristen John Frusciante, der den RHCP-Sound in den Anfangsjahren maßgeblich geprägt hat.

Drum Cover: Red Hot Chili Peppers - „These Are The Ways“ Artikelbild

Mit »Unlimited Love« melden sich die Red Hot Chili Peppers zurück! Sie feiern die Rückkehr ihres Gitarristen John Frusciante, der den RHCP-Sound in den Anfangsjahren maßgeblich geprägt hat. Im Vergleich zum Vorgängeralbum „The Getaway, das von Danger Mouse produziert wurde, erinnert „Unlimited Love“ wieder stärker an alte Platten wie „Californication“ oder „By The Way“. Neben dem Wiedereinstieg von Frusciante mag das auch an Rick Rubin liegen, der bei der Produktion zu »Unlimited Love« als Produzent sein Comeback bei den Chili Peppers genießt. Das alles hatte scheinbar auch Einfluss auf Chad Smith’s Drumparts und -sounds, die ebenfalls an die besagten Erfolgsalben von früher erinnern. In diesem Workshop schauen wir uns sein Drumming zur neuen Single „These Are The Ways“ an.

Drum Cover Classic: Lenny Kravitz - „Are You Gonna Go My Way“
Workshop

Das ikonische Riff von Lenny Kravitz&rsquo; &bdquo;Are You Gonna Go My Way&ldquo; ist auch nach knapp 30 Jahren noch ein absoluter Ohrwurm. Wie schon auf vorherigen Alben, spielte Lenny bei diesem Retro-Rock-Evergreen viele Instrumente im Studio, darunter auch das Schlagzeug, selbst ein. In diesem Workshop schauen wir uns sein wildes Drumming in diesem Drum Cover &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/drum-cover-ill-wind-von-radiohead/">Continued</a>

Drum Cover Classic: Lenny Kravitz - „Are You Gonna Go My Way“ Artikelbild

Das ikonische Riff von Lenny Kravitz’ „Are You Gonna Go My Way“ ist auch nach knapp 30 Jahren noch ein absoluter Ohrwurm. Wie schon auf vorherigen Alben, spielte Lenny bei diesem Retro-Rock-Evergreen viele Instrumente im Studio, darunter auch das Schlagzeug, selbst ein. In diesem Workshop schauen wir uns sein wildes Drumming in diesem Drum Cover Workshop an – wie immer mit Noten- und Soundbeispielen.

Drum Cover: The Beatles - „Ticket to Ride“ 
Workshop

Der Song ist ein echter Klassiker der Fab Four und zählt in Trommlerkreisen sicherlich zu den am häufigsten diskutierten Drumparts aus Ringos Feder.

Drum Cover: The Beatles - „Ticket to Ride“  Artikelbild

Mit „Ticket to Ride“ beginnen wir eine Reihe von Songs der Beatles, genauer gesagt das legendäre Drumming von Ringo Starr, genauer zu beleuchten. Der Song ist ein echter Klassiker der Fab Four und zählt in Trommlerkreisen sicherlich zu den am häufigsten diskutierten Drumparts aus Ringos Feder. Warum genau, das zeigen wir euch anhand von Noten und Soundfiles in diesem Drum Cover Workshop.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo