Basics – DJ-Mixer

Technische Grundlagen und Features

Technisch arbeitet ein DJ-Mixer nicht anders als andere Mischpulte. Nämlich als ein Summierer, der mehrere Tonsignale zu einem Ganzen zusammenfügt. Damit dies möglich ist, werden alle Eingangssignale mittels Vorstufen zunächst auf das gleiche Niveau gebracht. Das ist in der Regel der standardisierte Heimtechnik-Pegel (U = 0,3162 V/ -10 dBV). Die verschiedenen Eingangssignale haben sehr unterschiedliche Pegel. So verfügt ein magnetischer Tonabnehmer (MM) für Schallplatten lediglich über eine Ausgangsspannung von circa fünf bis zehn Millivolt, während ein CD-Laufwerk mehr als 300 mV abliefert. Auch Mikrofone erzeugen eine eher geringe Ausgangsspannung. Das Angleichen der Eingangspegel ist daher unumgänglich. Eine akribische Beschreibung des Signalflusses innerhalb eines DJ-Mixers könnte sicher ein Fachbuch füllen. Im Rahmen dieses Artikels macht es daher mehr Sinn die Funktionen und Features eines Pultes mit entsprechenden Grafiken oder an einem konkreten Objekt zu erklären, wie ich es am dem Zweikanal-MixerXONE:22von Allen&Heath zu tun gedenke:

Allen&Heath XONE:22: Das Backpanel stellt drei separate Audio-Outputs zur Verfügung
Allen&Heath XONE:22: Das Backpanel stellt drei separate Audio-Outputs zur Verfügung

Anatomie eines DJ-Mixers: Anschlüsse  

Phono-Inputs

Bei den Anschlüssen für Plattenspieler setzen DJ-Mixer grundsätzlich auf nicht symmetrische Stereo-Cinch-Buchsen. Aus technischen Gründen sind Musiksignale auf Schallplatten gemäß der RIAA-Kennlinie in ihrem Frequenzgang verzerrt. Neben der Verstärkung des Musiksignals haben die in DJ-Pulten verbauten Phono-Vorstufen die Aufgabe, den Frequenzgang des Signales wieder zu entzerren. Um Störgeräusche wie Brummen im Phono-Betrieb zu vermeiden, müssen Mixer und Plattenspieler auf dem gleichen Massepotential liegen. Dies ermöglichen separate dünne Kabel, die mit Schrauben am Mixer befestigt werden. Leider wurde diese Erdungsschraube aus irgendeinem Grund beim hier abgebildeten Mixer „vergessen“. (Wahrscheinlich ein Prototyp.)  

Line-Inputs

Die analogen Anschlüsse für CD-Player, Soundkarten oder MP3-Player liegen ebenfalls im Stereo-Cinch-Format vor. Da deren Signale bereits über den genormten Heimtechnik-Pegel verfügen, werden sie bei den meisten Pulten auch nicht verstärkt. Die entsprechenden Musiksignale können so, wie sie im Gerät ankommen, in den Signalfluss des Mixers integriert werden.  

Headphone-Output

Beim XONE:22 gibt es die Besonderheit, dass das Kopfhörersignal am Frontpanel-Ausgang und zusätzlich an einer Mini-Klinkenbuchse auf dem Backpanel anliegt. Ferner verfügt das Pult über drei separate Audioausgänge. Der regelbare Main-Out liegt in Form zweier symmetrischer XLR-Buchsen vor. Eine symmetrische Übertragung des Hauptsignales ist im professionellen DJ-Bereich geforderter Standard, denn diese Technik erlaubt unter anderem eine störungssichere Übertragung des Musiksignals über längere Kabelstrecken. Beim Monitor-Out – auch Booth-Out genannt – verbaut Allen&Heath an diesem Modell Stereo-Cinch-Buchsen. Teurere Pulte setzen teilweise auf einen weiteren symmetrischen Playout, zum Beispiel als Mono-Klinkenpaar. Für Aufnahmen des Summensignals ist der Record-Ausgang angedacht. Daher ist dessen Ausgabepegel unabhängig von der Stellung des Master-Volumes.

Der XONE:22 wird über ein externes Netzteil mit Spannung versorgt
Der XONE:22 wird über ein externes Netzteil mit Spannung versorgt

FX-Send/Return

Der hier abgebildete Mixer lässt sich auf Wunsch über Cinch-Kabel mit externen Effektgeräten (Reverb, Delay …) verbinden. Pioneer setzt beim DJM-850 hingegen auf Klinkenbuchsen.

Sowohl die Buchse für den Kopfhörer, als auch der Mikrofon-Anschluss befinden sich beim XONE:22 auf dem Frontpanel.
Sowohl die Buchse für den Kopfhörer, als auch der Mikrofon-Anschluss befinden sich beim XONE:22 auf dem Frontpanel.

Mikrofoneinheit

Die komplette Mikrofoneinheit (symmetrische XLR-Buchse) ist auf dem Frontpanel untergebracht. Der Level-Regler pegelt das Signal ein. Für klangliche Anpassungen ist ein Zweifach-EQ verbaut. Dass die Regler des Mikrofonkanals sich am Frontpanel befinden, ist allerdings eher die Ausnahme. Normalerweise residieren sie auf der Oberseite/Bedienoberfläche. Gerade Moderatoren schätzen an einem Mixer eine Talkover-Funktion, die je nach Auslegung entweder eine konstante Absenkung des Musiksignals um einen bestimmten Dezibel-Wert bewirkt oder eine Reduzierung des Lautstärke nur solange in das Mikrofon gesprochen oder gesungen wird, was zu einer besseren Verständlichkeit der Stimme führt.

XONE:22 ist ein typischer Zweikanal DJ-Mixer mit Dreifach-EQs
XONE:22 ist ein typischer Zweikanal DJ-Mixer mit Dreifach-EQs

Die Bedienoberfläche des Mixers  

Gain/Input-Selector

Der Gain reguliert das Maß der Aufholverstärkung und somit den Pegel, mit dem das jeweilige Musiksignal in den Mixer eingespeist wird. Zu laute Signale können somit ohne Zuhilfenahme der Volumefader abgesenkt, zu leise angehoben werden. Die Input-Selektoren bestimmen, auf welche der Anschlussbuchsen der jeweilige Kanal zugreift. Im Fall des XONE:22 übernehmen Tasten diese Aufgabe. Oftmals werden zu diesem Zweck auch Kippschalter verbaut.  

Pre-Channel-EQs

Zur klanglichen Bearbeitung verbauen Allen&Heaths Ingenieure beim vorliegenden Produkt je einen Dreifach-Channel-Equalizer. Mit diesem kann ich die Frequenzbänder (Höhen, Mitten & Bässe) separat um neun Dezibel anheben oder aber vollständig absenken (Kill-Effekt). Zur Eliminierung bestimmter Frequenzbereiche werden oftmals auch sogenannte Kill-Switches integriert, auf die ich später noch einmal zu sprechen komme.  

Volumefader

Die Volumefader, auch Up/Downfader oder Phono/Linefader genannt, regulieren die Lautstärke eines Kanals. Eine Veränderung der Arbeitskurven (Fadercurve) der vertikalen Schieberegler ist beim XONE:22 nicht möglich. Bei anderen Geräten sieht man diese Curve-Controller aber durchaus als Potenziometer (stufenlose Anpassung) oder als Umschalter mit verschiedenen Stellungen. Die Fader-Kurve beschreibt die Flankensteilheit und somit das Verhältnis von Fader-Stellung zur Lautstärke. Ein weiteres Feature, welches gerade bei Battlemixern häufig zum Einsatz kommt, ist die sogenannte Reverse-Funktion zur Umkehrung der Arbeitsrichtung der Flachbahnregler.  

Crossfader

Der Crossfader blendet von einem Kanal zum anderen über – mit nur einem Handgriff. Da es sich beim XONE:22 um einen Zweikanal-Mixer handelt, ist der Crossfader diesen beiden Channels fest zugeordnet. Bei Modellen mit mehr als zwei Kanälen lässt sich der Crossfader oftmals durch entsprechende Schalter frei zuteilen. Ein Taster legt beim XONE:22 die Fadercurve fest. Beim „Scratch-Modus“ wird das Signal schalterartig eingeblendet, der „Mix-Modus“ ermöglicht weiche Fades. Manche Pulte verfügen über eine per Potentiometer stufenlos veränderbare Charakteristik des Crossfaders. Ein weiteres Feature, welches gerade bei Battlemixern häufig zum Einsatz kommt, ist der „Hamster Switch“. Dieser erlaubt es, die Arbeitsrichtung des Crossfaders umzukehren.

XONE:22 verfügt über separat regelbare Main- und Monitor-Outputs
XONE:22 verfügt über separat regelbare Main- und Monitor-Outputs

Monitoring

Die Cue-Sektion dient allgemein dazu, die Signale der einzelnen Kanäle unabhängig vom Hauptausgang auf einem Kopfhörer wiederzugeben. Dieses Feature ist für grundlegende DJ-Techniken wie Beatmatching unverzichtbar. Welche Quelle beim XONE:22 auf dem Kopfhörer wiedergegeben wird, bestimmt ein Drehregler. Mit diesem kann ich stufenlos zwischen den beiden Kanälen blenden. Andere Mixer verwenden hierfür auch schon mal Fader, Taster oder Kippschalter. Mit der Cue/Master-Taste lässt sich alternativ der Master-Out auf den Kopfhörerweg schicken. Die Lautstärke des Kopfhörerausgangs wird bei unserem Beispiel mittels Poti eingestellt.

Filter/FX-Send

Das Xone-Filter ist als Low- oder Highpass einsetzbar. Ein Drehregler bestimmt die Cutoff-Frequenz. Die Resonanz lässt sich in den beiden Stufen „mild“ (gering) und „wild“ (hoch) einstellen. Drücke ich auf den FX-Loop-Button, ermöglichen es diese beiden Tasten alternativ, die Signale der Channels zum Effekt-Send zu schicken. Das vom externen Equipment (zum Beispiel ein Korg-Kaoss-Pad)  zurückgeschickte Signal wird anschießend dem Master-Out des Pultes hinzugefügt. Beim XONE:22 lässt sich weder der Pegel der Sends noch das Verhältnis von Haupt- zu FX-Signal (Dry/Wet) justieren, was in der Regel teureren Pulten vorbehalten ist.  

Output-Controller

Bei unserem Anschauungsobjekt kann ich Master- und Monitor-Out separat regeln. Prima. Ein autark justierbarer Monitor-, bzw. Booth-Output ist im professionellen Einsatz von DJ-Equipment nämlich unbedingt erforderlich. Anstelle von Drehreglern werden als Output-Controller zum Teil auch Schieberegler verwendet.  

Level-Meter

Die beiden LED-Ketten neben den Channelfadern zeigen wahlweise die Pegel der einzelnen Kanäle in mono oder den Master-Output an. Eine Umschaltung der Anzeige erfolgt mittels „Meter-Mode“.

Die LED-Anzeigen des XONE:22 können sowohl für den Master als auch für die einzelnen Channels genutzt werden
Die LED-Anzeigen des XONE:22 können sowohl für den Master als auch für die einzelnen Channels genutzt werden

Weitere Features bei DJ-Mixern

S/PDIF

S/PDIF (Sony/Phillips Digital Interface) ist eine digitale Audioschnittstelle (Cinch-Buchse), die es gestattet, ein Stereo-Signal mit einer maximalen Samplingfrequenz von 48 kHz und einer Auflösung von bis zu 20 Bit zu übertragen. Gebräuchlich sind jedoch 16 Bit und 44,1 kHz. So können kompatible CD-Player digital in einen DJ-Mischer eingespeist werden.  

Foot-Switches

Fußtaster werden bei DJ-Pulten für verschiedene Zwecke eingesetzt. Über einen 6,3-Millimeter-Klinkenstecker (Mono) werden sie mit dem Mixer verbunden und schalten dann Effektsektionen ein- oder aus, steuern die Talkback-Funktion des Mikrofonkanals oder aktivieren/deaktivieren einen FX-Send.  

Faderstart

Faderstart startet Laufwerke (vorwiegend CD-Player, nur wenige Turntables) allein durch Bewegung der Schieberegler am Pult. Dazu werden die Beteiligten durch ein Klinkenkabel (Standard: 3,5 Millimeter) verbunden.

Kill-Switches

Kill-Switches deaktivieren einzelne Frequenzbänder (Höhen, Mitten, Bässe). Oft kommen kombinierte Schalter/Taster zum Einsatz, die sowohl eine permanente, wie auch eine temporäre Auslöschung des gewählten Frequenzbereiches zulassen.

Fotostrecke: 4 Bilder S/PDIF Eingänge am Backpanel des Pioneer DJM-5000
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DVS-Mixer für DJs kaufen: Welcher passt zu mir?
Feature

Die besten DVS-fähigen DJ-Mischpulte im Überblick: Clubmixer und Battlemixer für Traktor Scratch Pro, Serato DJ, Rekordbox, VirtualDJ und Co.

DVS-Mixer für DJs kaufen: Welcher passt zu mir? Artikelbild

DVS-Mixer für DJs: Auflegen mit einem Laptop und einem digitalen Vinyl-System, dafür gibt es mehrere Beweggründe. Ein wichtiges Kriterium, das immer wieder genannt wird, ist das authentische „Vinyl-Feeling“, besonders für Scratcher und Turntablisten. Auch wer gern herkömmliche Schallplatten auflegt, eventuell im Mix mit Timecodes, ist mit einem DVS gut bedient.

Virtual DJ Basics: Einrichtung bis zum ersten Mix
Workshop

Virtual DJ bietet ein Vielzahl von Funktionen und richtet sich Einsteiger aber auch professionelle DJs. Hier erfahrt ihr, wie ihr die ersten Schritte erfolgreich meistert.

Virtual DJ Basics: Einrichtung bis zum ersten Mix Artikelbild

Virtual DJ Basics lassen sich leicht erlernen: Die Software von Atomix wird seit über 20 Jahren angeboten und rangiert funktional und qualitativ in der gleichen Liga wie die etablierten DJ-Produkte Traktor Pro, Serato DJ Pro und Rekordbox DJ. Die Software bietet einen stetig wachsenden Funktionsumfang und richtet sich an unterschiedlichste Nutzer, angefangen von Rookies, die die ersten digitalen Mixe in Angriff nehmen möchten, über kreativ arbeitende Club-DJs bis hin zu mobilen Hochzeits-DJs und Event-Beschallern.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)