ANZEIGE

Dieser Reggae-Bass besteht nur aus Buntstiften

Der Reggea Bass sonnt sich
Der Reggea Bass sonnt sich

Gearnews-Leser kennen Burls Art natürlich. Der YouTuber baut aus Stiften, Styropor, Kieferbrecher-Bonbons und Epoxydharz E-Gitarren. Jetzt ist aber auch mal ein Bass dran – und er steht ganz unter dem Stern des Reggae. Damit wird die Journey to Jah ein Klacks.

Reggae Bass

Wie sein Erstlingswerk besteht auch dieser Bass wieder aus Buntstiften. Allerdings fließt jetzt einiges mehr an Erfahrung in den Bauprozess mit ein.

Die Anzahl der Stifte steht nicht mehr so im Vordergrund, dafür aber das Endprodukt, allen voran die Optik. Und die kann sich dieses Mal auch wieder sehen lassen. Es wurden nur die typischen Reggae-Farben genutzt und als “Eyeball” aufgereiht. Sonst ist der Bass von der Bauart wie ein Fender Jazz Bass aufgebaut. Geschraubt und damit wenig fehleranfällig.

Burls Art Buntstift Bass Stifte

Body komplett aus Buntstiften

Skillshare

Interessant finde ich, dass er diesmal nicht nur den Bauprozess stumm filmt und zusammenschneidet, sondern auch die einzelnen Schritte erklärt. Wieso und warum. Das hat damit zu tun, dass er für das Video von der Seite Skillshare gesponsert wurde – also immer mit Bedacht ansehen. Trotzdem cool, dass er sein Wissen teilt. Das macht das Nachbauen zumindest ein wenig einfacher.

Burls Art Buntstift Bass Backprint Lackierung

Lackierung am Rücken

Gewicht

Bisherige Experimente waren immer sehr schwer: 6 kg sind schon eine Menge für eine Gitarre. Meine Hauptgitarre wiegt nur etwas mehr als die Hälfte. Der Bass wiegt jetzt auch deutlich weniger, da er Teile vom Body hinten ausgefräst hat.

Schätz mal in den Kommentaren, wie viel der Bass am Ende wiegt?

Ich freue mich auf jeden Fall auf die weiteren Instrumente von Burls Art. Vielleicht kommt noch mal ein Preci mit Fluss in der Mitte?

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
burls-art-buntstift-bass-komplett-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3)
Workshop

Coole Bass Quickies für zwischendurch: Dass man auch mit wenig Tönen gute Bassriffs entwickeln kann, zeigen euch diese zehn Groovebeispiele, bei denen jeweils nur zwei Töne zum Einsatz kommen!

10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3) Artikelbild

Nach den vier- und dreitönigen Bassriffs aus den letzten beiden Folgen kommen wir heute zum dritten und letzten Teil unserer "Bass Quickies"-Reihe - und gehen dabei an die Grenze des Möglichen: In diesem Bass-Workshop erlernst du Bass Riffs, die nur aus ZWEI Tönen bestehen! Die Ausgangsbasis ist wie in den beiden vorangegangen Teilen, dass wir ohne großen Aufwand beim heimischen Üben einfach mal ein paar coole Bassriffs spielen wollen: Der perfekte Ausgleich zum stressigen Alltag!

Die 10 besten Reggae-Basslines
Workshop

Reggae-Bass spielen macht Spaß! In kaum einer anderen Stilistik hat der Bass eine derart wichtige Funktion inne. Hier findest du zehn Reggae-Basslines, die jeder kennen muss!

Die 10 besten Reggae-Basslines Artikelbild

Für uns Bassisten:innen besitzen Reggae-Basslinien ein paar ganz besondere Vorzüge, denn hier wird unser Spiel gefeatured wie in wohl kaum einer anderen Stilistik. Der Bass sitzt prominent im Mix und hat zumeist eine wichtige melodische Funktion inne. Das macht richtig Laune und ist Grund genug, heute zehn Reggae-Basslines unter die Lupe zu nehmen, die zu meinen persönlichen Favoriten gehören. Wie schon bei meinem Workshop zu den "10 besten Soul- & Funk Bass-Intros" habe ich darauf geachtet, eine Mischung aus Klassikern und "versteckten Perlen" zu finden. Da der Reggae aufgrund seiner Popularität schnell Einzug in andere Stilistiken gefunden hat, sind auch davon ein, zwei Songs vertreten.

Vintage-Bässe: Alles nur Voodoo?
Feature

Vintage-Instrumenten wird ein besonders ausgewogener Klang und viel "Mojo" nachgesagt. Aber ist das wirklich so? Mach mit bei unserem Ratespiel!

Vintage-Bässe: Alles nur Voodoo? Artikelbild

Nur wenige Themen werden in den einschlägigen Foren ähnlich kontrovers diskutiert wie das Thema "Vintage-Instrumente". Aber klingen Vintage-Bässe, also besonders alte E-Bässe, tatsächlich besser als neue? Sind sie tatsächlich besser eingeschwungen? Besitzen sie mehr "Mojo"? Sind Vintage-Bässe wirklich ihr Geld wert? Macht es Sinn, in ein Vintage-Instrument zu investieren? Werden im Studio von den E-Bass-Profis wirklich nur Vintage-Bässe verwendet - und wenn ja, warum? Fragen wie diese bewegen die Musikergemeinde ständig! Doch nicht immer lässt sich eine Antwort finden, denn vieles liegt im Bereich des persönlichen Geschmacks und der Emotionen. Mit diesem Artikel möchte ich dennoch auf ein paar Aspekte zu diesem Thema eingehen und vielleicht die eine oder andere Frage beantworten.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts