ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – The Chantays – Pipeline

In den 60er Jahren wurde eine Musikrichtung populär, die unter dem Begriff “Surf-Rock” rangierte. Der Regisseur Quentin Tarantino war es dann, der diesem Stil dreißig Jahre später zu einer Art Renaissance verhalf, indem er den Dick Dale Hit “Misrilou” in seinem Film “Pulp Fiction” verwendete. Ein weiterer Klassiker dieses Genres ist “Pipeline” von den Chantays aus dem Jahre 1963.

the-chantays-pipeline-guitar-workshop


Auch wenn die Chantays unzählige Surfsongs aufgenommen haben, gilt die kalifornische Band mit diesem Stück als “One Hit Wonder” und rangierte auf Platz 4 der Billboard Charts. Eigentlich sollte das Stück “Liberty’s Whip” heißen, wurde jedoch später nach der Banzai Pipeline, einer beliebten Surfstelle auf Hawaii, in “Pipeline” umbenannt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Harmonisch bewegt sich das Stück in E-Moll und hat eine bluesähnliche 16-Takt-Form, die mit der Tonika Em, der Subdominante Am und der Dominante B Dur/B Moll auskommt.
Bob Spickard und Brian Carmen teilen sich den Gitarrenposten, wobei eine Gitarre eine sogenannte “Alberti Bassfigur” spielt, quasi einen Wechselbass aus Grundton-Quinte und Terz-Quinte. Die zweite Gitarre spielt die Hauptmelodie über diese Bassline.

Was das Equipment anbelangt, dominiert bei Surfsounds ganz klar die Marke Fender. Bei den Gitarren ist die Stratocaster das bevorzugte Modell, genau wie bei den Verstärkern cleane Fender-Amps zu den Favoriten gehören. Und dort vor allem solch, die sich aufreißen lassen, wie Fender Twin oder Dual Showman. Die Chantays haben übrigens in ihre Prä-Fender-Ära auch Gitarrenmodelle von Paul Barth eingesetzt, während auf späteren Videos Fender Strats mit Palisandergriffbrettern zu sehen sind.
An Effekten kommen bei diesem Song sowie beim Surfgenre generell Unmengen an Hall zum Einsatz. Auch das Tremolo, das damals genau wie der Hall ein Teil vieler Amps war, erfreute sich großer Beliebtheit, da die Entwicklung von externen Effektgeräten noch in den Kinderschuhen steckte. Manchmal wurde in der Produktion noch etwas Delay hinzugefügt und auf ein Slapback-Setting gesetzt.

Audio Samples
0:00
Pipeline – Original Pipeline – Playback

Hier seht ihr ein mögliches Soundsetting mit Tremolo, Reverb und Delaypedal. Als Hall kann entweder ein Spring- oder ein Tiled-Reverb stehen. Beim Tremolo kommen subtile Tremolosounds etwas unaufdringlicher daher und eine getimte Modulation, sei es in Achteln oder punktierten Achteln, wirkt sehr ansprechend. Das Delay ist nicht zwingend notwendig, aber ich habe euch hier ein typisches Slapback-Delay eingestellt. Hierzu nimmt man den Repeat-Knopf so weit herunter, dass eine Wiederholung entsteht und die Delay Time bei 40-130 ms liegt:

Soundvorschlag
Soundvorschlag
Hot or Not
?
the-chantays-pipeline-guitar-workshop Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ghost - Call Me Little Sunshine
Workshop

Unser heutiger Riff-Workshop seziert mit „Call Me Little Sunshine“ einmal mehr einen Titel der schwedischen Metal-Band Ghost, diesmal vom aktuellen Album Impera.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ghost - Call Me Little Sunshine Artikelbild

Mit "Impera" setzt die schwedische Band Ghost zum fünften Streich an. Diesmal handelt es sich um ein Konzeptalbum, das sich mit dem Aufstieg und Fall von Imperien beschäftigt und ganz im Zeichen der werksübergreifenden Storyline der Truppe steht.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Steve Lukather w/ Lionel Richie – Running with the night
Workshop

Steve Lukather spielte die beiden Soli auf Lionel Richies ”Running with the night“ ein, die wir für euch seziert und zum Nachspielen aufbereitet haben.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Steve Lukather w/ Lionel Richie – Running with the night Artikelbild

1983 veröffentliche Lionel Richie auf dem Motown-Label sein zweites Album mit dem Titel „Can't slow down", das bis zum heutigen Tag mit 20 Millionen Exemplaren zu den weltweit meistverkauften Alben zählt und ihm sogar einen Grammy bescherte. Auch die Liste der Musiker, die auf diesem Longplayer vertreten sind, liest sich wie ein „Who's who" der kalifornischen Musikszene. Namhafte Größen wie Abe Laboriel, Richard Marx, Darryl Jones oder Jeff Porcaro drückten sich bei den Aufnahmen die Studioklinke in die Hand.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts