Workshop_Folge Workshop_Thema Gitarre
Workshop
1
09.09.2017

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Alter Bridge - Cry of Achilles

Legendäre Gitarren Hit-Riffs zum Nachspielen

Die berühmtesten Gitarren Riffs in Noten und Tabs

Creed und The Mayfield Four hießen die beiden Bands, die sich 2004 zur Formation Alter Bridge zusammenschlossen und die Erwartungen von Fans und Fachpublikum nach oben schnellen ließen. Prompt wurde schon das Debutalbum "One Day remains" mit Gold ausgezeichnet und seitens der Kritiker mit Lobeshymnen überhäuft.

Den Track, den ich euch heute vorstellen möchte, ist allerdings auf dem vierten Studioalbum aus dem Jahre 2013 mit dem Titel "Fortress" als Opener zu finden und trägt den Titel "Cry of Achilles". Hier hören wir tolle akustische Gitarrenparts und coole Riffs - kein Wunder, dass dieser Song Einzug in das Videospiel "Guitar Hero Live" gefunden hat.

 

Die Gitarrenparts teilen sich Mark Tremonti und der Sänger Myles Kennedy. Myles spielt das Intro des Songs auf einer Konzertgitarre (Nylonsaiten) und Mark übernimmt dann die Rhythmusparts.

Mark verwendet gerne Paul-Reed-Smith-Gitarren, zumal er auch ein eigenes Signature-Modell dieses Gitarrenbauers hat, mit Mahagoni-Korpus und Custom-Pickups. An Amps benutzt er diverses - von Bogner und Überschall über Cornford-Ritchie-Kotzen-Modelle bis hin zu Mesa Boogie Rectifiern.

Bei Alter Bridge klingen die Gitarren einen Halbton tiefer, der Einfachheit halber bin ich jedoch im Standard-Tuning geblieben:

Hier das Original-Intro:

Hier seht ihr den akustischen Part, auf einer Nylongitarre gespielt:

Und euer Playback:

Um dem Sound nahezukommen, benötigt ihr eine Nylongitarre für die Intro und vorzugsweise eine Humbuckergitarre für das Hauptriff. An Amps solltet ihr eher in die modernere, etwas aggressivere Richtung schielen. Hier ein Soundvorschlag meinerseits:

Und nun viel Spaß mit Alter Bridge!

1 / 1

Verwandte Artikel

5 Picking Techniken, die jeder Profi nutzt

Picking wie die Profis - wir zeigen euch 5 verschiedene Picking-Techniken und wann ihr welchen Anschlag benutzen könnt. Von Fingerpicking über Sweep und Hybrid Picking bis Alternate Picking - einfach erklärt ✓ Mit Video-Anleitung ✓ Für Anfänger & Profis geeignet ✓ Reinschauen & Nachspielen.

User Kommentare