ANZEIGE

Die besten Gitarrenprodukte 2016

Aus der Sicht des Gitarren-Gear-Nerds kann man 2016 definitiv als gutes Jahr bezeichnen. Traditionsmarken wie Gibson oder Fender warteten mit jeder Menge Updates und Neuigkeiten auf, was bekanntlich nicht immer der Fall war.

teaser_die_besten_gitarrenprodukte


Aber nicht nur bewährte und altbekannte Namen machten das Rennen, auch kleinere Hersteller und einige junge Unternehmen überraschten mit erstklassigen Produkten und empfahlen sich für die Zukunft. Hier kommen die Highlights 2016 aus der persönlichen Sicht unserer Autoren.

Gitarre

Trauminstrument: Knaggs SSC Steve Stevens
Trauminstrument: Knaggs SSC Steve Stevens

Ein absolutes Schmuckstück ist laut Robby Mildenberger die Knaggs SSC Steve Stevens, die nach seinem Urteil definitiv mit den hochpreisigen Gibson Custom Shop Les Pauls mithalten kann, aber im Vergleich dazu gerade einmal die Hälfte kostet. Nun gut, das sind dann immer noch knappe 4.500 Euro – aber Träume muss man ja haben. Weitere Anwärterinnen auf die vorderen Plätze im E-Gitarren-Sektor sind die Music Man Valentine und die Fender The Edge Strat – beide Gitarren absolvierten ihre Tests so überzeugend, dass unsere Autoren sie nicht mehr hergeben wollten und sie nach den Tests kauften. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Das Musikhaus Thomann hat uns ja bereits Ende 2016 einige 2017er Modelle für Tests zur Verfügung gestellt. Die gute Nachricht: Die 2017er Modelle sind durch die Bank richtig gut. Robby Mildenberger hatte es besonders die SG Standard angetan, die im Test eine ausgezeichnete Performance ablieferte. Aber auch bei den Akustikgitarren gab es einige Highlights. Darunter die Riversong Tradition CDN SE, die mit ihrem äußerst innovativen Konzept bei den Steelstring-Akustikgitarren auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Verstärker

Innovatives Highlight: Hughes & Kettner Grandmeister Deluxe 40
Innovatives Highlight: Hughes & Kettner Grandmeister Deluxe 40

Verstärker

Mit den Bassbreaker-Amps hat Fender ein richtig dickes Ding gelandet und der schnörkellose Bassbreaker 18/30 ist für mich der absolute Kracher. Aber auch Supro hat mit dem 1600 Supreme einen amtlichen Combo am Start. In der Kategorie “Topteil im Handtaschenformat” konnte der Victory BD-1 die volle Punktzahl einfahren. Der Hughes & Kettner Grandmeister 40 Deluxe, ebenfalls klein und leicht, aber mit Vollausstattung und Tablet-Bedienung gehört ganz klar zu den innovativen Highlights 2016. Das satteste Rockbrett lieferte der Friedman BE-100 – er ist zwar kein Schnäppchen, spielt dafür aber auch ganz weit oben in der Röhrentop-Liga.

Effekte

Setzt neue Maßstäbe: Line 6 Helix
Setzt neue Maßstäbe: Line 6 Helix

Unser Vergleichstest für Verzerrerpedale ist zum Zeitpunkt dieses Artikels auf 186 Pedale angewachsen und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Es ist der absolute Wahnsinn, was in den letzten fünf Jahren auf dem Effektpedal-Markt passiert ist. Und ganz egal, ob analog oder digital, es gibt jede Menge erstklassiger Pedale und hier die Besten zu küren, fällt besonders schwer. In der Kategorie Zerrgeneratoren sind der Friedman BE-OD, der Bogner La Grange und der J. Rockett Archer auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei. Ein ganz spezieller Kandidat ist das Solodallas Schaffer Replica, dessen Schaltkreis ein Nachbau des alten Schaffer Vega Systems ist. Wer auf authentische AC/DC-Sounds steht, der sollte sich dieses Teil unbedingt zu Gemüte führen. Starke Auftritte hatten außerdem der Keeley Compressor Pro, der Pigtronix Echolution 2, der Boss VB-2w, der Source Audio Nemesis und der Ditto X4 Looper. Und im Multieffekt-Sektor konnte Line 6 mit dem Helix neue Maßstäbe setzen.

Zubehör

Fotostrecke: 2 Bilder Werten hörbar den Grundsound der Gitarre auf: ABM Bridges

Ich persönlich fand Robby Mildenbergers Test der ABM-Bridges als Ersatzteil zur ABR-1 Bridge sehr beeindruckend, und zwar so, dass ich meine Gibsons direkt mit den ABM-Brücken ausstattete. Und die werteten tatsächlich hörbar die Grundsounds meiner Instrumente auf. In dieser Hinsicht findet man selbst bei hochpreisigen Instrumenten immer wieder Schwachstellen, die mit recht geringem (finanziellen) Aufwand behoben werden können. Den Test für Les Paul und Telecaster Brücken findet ihr hier.

Hot or Not
?
teaser_die_besten_gitarrenprodukte Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Audio-Interfaces für Gitarristen
Recording / Feature

Als Gitarrist, der sich selbst aufnehmen will, kann man viele Wege gehen! Grundlegenden Informationen und konkrete Interface-Kaufempfehlungen!

Die besten Audio-Interfaces für Gitarristen Artikelbild

Wer sich als Gitarrist selbst aufnehmen will und dabei Wert auf Klangqualität legt, der benötigt ein hochwertiges Audio-Interface. Wir zeigen, was wichtig ist und welche sich besonders gut im Zusammenspiel mit der Gitarre eignen.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Radiohead – Creep
Workshop

Dass beim Radiohead-Titel Creep Albert Hammond als Co-Autor aufgelistet ist, hat einen unüberhörbaren Grund. Wir zeigen, warum und wie das Stück funktioniert.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Radiohead – Creep Artikelbild

Mit "Creep" veröffentlichte die britische Rockband “Radiohead” 1992 ihre erste Single, die später auch auf dem Debutalbum “Pablo Honey” zu finden war. Ursprünglich hielt sich der Erfolg des Titels noch sehr in Grenzen und der britische Radiosender BBC strich ihn aufgrund der düsteren Stimmung wieder gänzlich aus der Rotation. Erst 1993 gelang der große Durchbruch, als der Song die Singlecharts in den USA und Großbritannien stürmte.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Aerosmith – Jaded
Workshop

Auch wenn das Aerosmith-Album „Just Push Play“ kein absoluter Megaseller war, liefert es mit „Jaded“ einen Titel, der sich perfekt für unseren Workshop anbietet.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Aerosmith – Jaded Artikelbild

Die Karriere der amerikanischen Altrocker von Aerosmith war schon immer von Ups und Downs gekennzeichnet. Nach dem durchschlagenden Erfolg von "Pump" aus dem Jahre 1989 legten die Mannen um Steven Tyler mit  "Get a Grip" vier Jahre später einen Meilenstein und ihr meistverkauftes Album aufs Parkett. Der Nachfolger "Nine Lives" konnte trotz einiger Hits daran nicht anschließen und auch das nächste Werk "Just Push Play" wurde von den Kritikern eher gemischt aufgenommen.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Maroon 5 – Makes me Wonder
Workshop

„Makes me Wonder“ war 2007 ein Mega-Hit für Maroon 5, wozu unter anderem auch die ausgefuchsten Gitarrenarrangements beitrugen. Wir haben sie für euch seziert.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Maroon 5 – Makes me Wonder Artikelbild

Das zweite Studioalbum der Band "Maroon 5" wurde 2007 veröffentlicht und lieferte damals mit der ersten Single "Makes me Wonder" gleich einen Rekord für den größten Sprung auf Platz eins in der Geschichte der Billboard Hot 100-Charts. Der Song wurde damit auch der erste Nummer 1 Hit der Band überhaupt. Dazu konnte er sogar einen Grammy  für die "Beste Pop-Performance eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang" einheimsen.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)