Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Survivor: „Eye Of The Tiger“

Die Bassline zu Survivors Mega-Hit ist einfach genial. Warum? Weil sie genial einfach ist! Bassist Stephen Ellis liefert hier ein Paradebeispiel für großartiges Brot-und-Butter-Bassspiel, vor dem man nur den Hut ziehen kann. Hier wird keine Note zu viel gespielt und mit minimalem Aufwand das absolute Maximum erreicht. Zudem hat Stephen Ellis in dieser Basslinie auch noch ein paar wirklich coole Tricks auf Lager, von denen man sich einiges abschauen kann!

Eye Of The Tiger Bass-Workshop Survivor
In diesem Workshop erlernst du die Bassline von “Eye Of The Tiger” von Survivor
Inhalte
  1. “Eye Of The Tiger” – Titelsong für Rocky III!
  2. “Eye Of The Tiger” – Songablauf
  3. “Eye Of The Tiger” – Harmonische Besonderheit im Vers
  4. “Eye Of The Tiger” – Basssound
  5. “Eye Of The Tiger” – Transkription

“Eye Of The Tiger” – Titelsong für Rocky III!

Bevor wir tiefer eintauchen, beginnen wir kurz mit ein paar Fakten zu diesem großartigen Song: Sylvester Stallones “Rocky”-Saga war seit Ende der 70er-Jahre extrem erfolgreich, und mit “Rocky III – The Eye Of Tiger” gab es 1982 den bereits dritten Teil.

Den Titelsong dazu steuerten die US-Rocker von Survivor bei, die dadurch in mehreren Ländern auf Nummer 1 der Charts landeten und zu Weltruhm gelangten. Sogar für den Oscar in der Kategorie “Bester Filmsong” wurde “Eye Of The Tiger” nominiert. Dazu reichte es zwar nicht, aber immerhin gab es noch einen Grammy.

“Eye Of The Tiger” – Songablauf

Schauen wir uns die wichtigsten Teile des Songs einmal genauer an. Das Intro ist wohl ebenso bekannt wie der Song selbst: Kaum hört man die ersten vier Noten der Single-Note-Gitarre, weiß jeder, dass es sich um “Eye Of The Tiger” handelt. Nach zwei Takten steigt dann die Band mit ein und alle spielen unisono die Rhythmik des berühmten Gitarren-Riffs.

Das Intro besitzt insgesamt eine Länge von 18 Takten (ohne die zwei Gitarrentakte ganz zu Beginn). In Takt 6 und 7 haben Survivor ein kleines, aber feines rhythmisches Extra eingebaut, indem sie die vormals immer gleiche Rhythmik um eine Achtel nach hinten schieben. Von Takt 9 bis 18 unterlegt dann die Rhythmusgruppe mit ihrem stampfenden Groove das Riff der Gitarre.

Eye Of The Tiger - Survivor
Harte 80er-Jungs bei der Arbeit – ein Screenshot aus dem “Eye Of The Tiger”-Video. (Quelle: www.youtube.com/watch?v=btPJPFnesV4)

Bassist Stephen Ellis, der auf der Rückseite des Plattencovers stilecht mit halb gerauchter Zigarette posiert, liefert auf “Eye Of The Tiger” ein perfektes Beispiel für songdienliches Bassspiel. Zusammen mit dem Schlagzeug generiert er einen unwiderstehlichen treibenden Puls.

Die Bassdrum spielt dabei alle Viertel und Stephen setzt sich mit Staccato-Noten obendrauf. Dies wird nur ganz selten unterbrochen, z.B. um im letzten Takt der Strophe mit den anderen Instrumenten in den Refrain zu führen. In diesem setzt sich der Viertelpuls fort und endet schließlich in dem markanten Sechzehntel-Break im letzten Takt, welcher auch den dynamischen Höhepunkt des Songs darstellt.

Im Takt zuvor spielen alle Instrumente inklusive des Basses die Melodie und die Rhythmik des Gesangs mit und führen so perfekt auf diesen Höhepunkt hin. Besser kann man einen Song nicht dynamisch gestalten – vom Intro über den Vers zum Refrain steigert er sich ständig, um letztlich in eben diesem Break zu enden. Danach beginnt der Aufbau mit Vers Nummer 2 von neuem.

Stephen Ellis - Survivor
Stephen Ellis bedient seinen Fender Precision am liebsten mit dem Plektrum! (Quelle: www.youtube.com/watch?v=btPJPFnesV4)

“Eye Of The Tiger” – Harmonische Besonderheit im Vers

Ein harmonisches Highlight findet sich im ersten Vers: Dieser besteht aus einer viertaktigen Akkordfolge, die im ersten Durchgang viermal wiederholt wird. Die Akkorde lauten C-Moll, Ab-Dur, Bb-Dur und wieder C-Moll. Über die ersten acht Takte spielt Stephen Ellis den Pedalton C und generiert so ein Akkordfolge mit Slashchords. Diese lautet dann C-Moll, Ab/C, Bb/C und wieder C-Moll.

Das erzeugt eine Menge Spannung! Erst in den zweiten acht Takten löst Stephen diese Spannung auf, indem er den Grundton des jeweiligen Akkords spielt. Die Wirkung ist schier genial und ein toller Kontrast zu der rhythmischen Einfachheit.

“Eye Of The Tiger” – Basssound


Dem Sound nach zu urteilen, spielt Stephen Ellis einen Fender Precision Bass. Diesen bedient er mit einem Plektrum und erhält auf diese Weise richtig viel Attack, was wunderbar den exakten Beginn jeder Note definiert und einen wichtigen Faktor für den Groove darstellt. Über verwendete Verstärker, Boxen etc. konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen.

Doch das ist auch gar nicht nötig – wenn ihr den originalen Basssound nachbauen möchtet, sollte ein Precision Bass jedweder Company oder auch ein Bass mit zwei Pickups, bei welchem dann nur der halsseitige benutzt wird, zum gewünschten Ergebnis führen.

“Eye Of The Tiger” – Transkription

So, dann mal an die Arbeit! Meine Transkription dieses 80er-Jahre-Klassikers beinhaltet natürlich den kompletten Song. Bei meiner Aufnahme habe euch den Track vom Intro bis zum Ende des ersten Refrains verewigt, was alle wesentlichen Infos und Parts beinhaltet. Im Original folgen darauf nämlich (bis auf wenige Ausnahmen) ausschließlich Wiederholungen schon bekannter Teile.

Audio Samples
0:00
“Eye Of The Tiger” – Bassline WAV

Übrigens ist der gesamte Longplayer, der ebenfalls den Titel “Eye Of The Tiger” trägt, ein Fundus an dynamischen Rocksongs mit tollen Arrangements und beeindruckenden Satzgesängen. Auch über 35 Jahre später klingt dieses Album noch frisch wie am ersten Tag! Und die Tatsache, dass meine Tochter kürzlich mit Begeisterung “Eye Of The Tiger” im Schulchor sang, zeigt, dass gute Musik einfach immer zeitlos ist und auch nach drei Jahrzehnten noch neue Fans gewinnen kann!

Bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
TEASER_bassriff_der_woche_survivor_eye_of_the_tiger Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von anonymer Nutzer

anonymer Nutzer sagt:

#1 - 07.03.2023 um 07:21 Uhr

0

Hallo, vielen Dank für den Artikel! Aber fehlt in der pdf nicht Vers 3 und Chor 3?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Alec John Such (Bon Jovi)
Workshop

Alec John Such (1951 - 2022) war bis 1994 Bassist der weltweit erfolgreichen Rockband Bon Jovi. In diesem Bass-Workshop wollen wir uns seinem kraftvollen Bassspiel widmen.

Play-Alike Alec John Such (Bon Jovi) Artikelbild

Der US-Musiker Alec John Such war bis 1994 Bassist der weltweit erfolgreichen Rockband Bon Jovi, und in diesem Bass-Workshop wollen wir uns seinem kraftvollen Bassspiel widmen. Such war entscheidend an der wohl erfolgreichste Phase der fünf Rocker aus New Jersey beteiligt. Vor allem die ersten drei Alben „Bon Jovi“, „Slippery When Wet“ und „New Jersey“ legten den Grundstein für Bon Jovis Status als Megastars. Leider ging der wachsende Erfolg bei Alec einher mit massiven Alkohol- und Drogenproblemen. Als sich diese zunehmend auf seine Bühnen-Performance auswirkten, zog die Band im Jahr 1994 die Reißleine und entließ den Bassisten. Am 5. Juni 2022 verstarb Alec John Such im Alter von 70 Jahren. Was bleibt, ist seine Musik: Seine Basslinien und sein flüssiger und melodischer Stil prägten die größten Hits von Bon Jovi. Die bekanntesten davon wollen wir in diesem Workshop unter die Lupe nehmen - und uns damit vor dem großen Rockbassisten verneigen.

Plektrum für Bass: Vergleichstest Bass-Plektren
Feature

Nylon, Celluloid, Delrin, Holz, Stein, Knochen, Metall ... Welches Plektrum passt zu mir? Klingen verschiedene Plektren auf dem Bass auch unterschiedlich? Lars Lehmann holte zu einem großen Rundumschlag aus und testete 14 Picks aus diversen Materialien und Stärken im Direktvergleich.

Plektrum für Bass: Vergleichstest Bass-Plektren Artikelbild

Welches Plektrum passt zu mir? Welches Plektrum soll ich kaufen? Was muss ich wissen, wenn ich das passende Plektrum für mich suche? Das Plektrumspiel erlebt in Bassistenkreisen derzeit eine gewisse Renaissance, ausgelöst vor allem durch den US-Bassisten Bobby Vega. Im Fahrwasser des 1956 geborenen Bassisten aus San Francisco treten aber derzeit auch jüngere Spieler wie Cody Wright auf den Plan, die mit ihrer beeindruckenden Technik und ihrem funky Stil dem Plektrum (lateinisch), Plektron (griechisch) oder Pick (englisch) eine neue Fanschar bescheren.

20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte
Workshop

Rockbass spielen will gelernt sein! Hier lernst du im Handumdrehen 20 klassische Rock-Basslinien, die jeder Bassist in seinem Repertoire haben sollte!

20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte Artikelbild

Wie schon im ersten Teil dieses Workshops geht es auch dieses Mal um 20 Bassgrooves, die in die Musikgeschichte eingingen und die wirklich so gut wie jeder kennt, und mit "jeder" meine ich dabei explizit nicht nur Bassisten/innen! Nach dem Ausflug in die Welt des Funk, Soul und R&B beim letzten Mal bewegen wir uns heute im "Großraum Rock".

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo)
Bass / Workshop

In dieser Folge unserer Workshopreihe "Das Bassriff der Woche" lernst du das legendäre Live-Basssolo von Guy Pratt zur Hitsingle "Money" von Pink Floyd.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo) Artikelbild

Der Hit-Song "Money" der britischen Band Pink Floyd ist nicht nur ein echter Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, sondern auch in Bezug auf prägnante Bassriffs, die wirklich jeder kennt. "Money" erschien 1973 auf dem bis heute ungebrochen erfolgreichen Jahrhundert-Album "Dark Side Of The Moon". Alles, was man als BassistIn zur Originalversion des Songs wissen muss, findest du in diesem älteren Bass-Workshop. Heute kümmern wir uns an dieser Stelle jedoch um das ebenfalls schon zum Klassiker gewordene Bass-Solo von Tourbassist Guy Pratt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords