ANZEIGE

Die 10 besten Legato-Pentatonik-Licks – Gitarren-Workshop

In unserer heutigen “Top-Ten”-Folge soll es um zehn heiße Legato-Licks gehen, die sich ausschließlich aus dem Tonraum der Pentatonik speisen. Da diese Scale zwar universell einsetzbar ist, aber im Fingersatz nur zwei Töne pro Saite beheimatet (wenn man die Standard-Fingersätze bemüht), fallen gerade schnellere Läufe oftmals ganz schön schwer.

Diezehnbesten_Legato_pentato_Licks_01


Aber keine Angst, es gibt ein paar Tricks und Tipps, wie man auch aus der Pentatonik schön “flashige” Licks zaubern kann.
Im Audiofile hört ihr erst die langsame und dann die schnelle Version.

1. Acht-Noten-Sequenz

Im folgenden Beispiel starten wir mit einer Am-Pentatonik in einer achttönigen Sequenz mit Auftakt. Versucht, wenn die Noten im gleichen Bund zweier benachbarten Saiten liegen, eure Finger am besten umzuknicken und “abzurollen”:

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Acht-Noten-Sequenz

2. Drei Saiten-Sequenz

Das folgende Repeating-Pattern erstreckt sich über drei Saiten und kann natürlich auf jede Stufe der Pentatonik übertragen werden:

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Drei Saiten-Sequenz

3. Sechston-Sequenz

Das nächste Pattern besteht aus sechs Tönen mit Auftakt. Versucht auch hier, alle Pattern durchzuspielen:

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Sechston-Sequenz

4. Sechston-Sequenz II

Auch dieses Pattern besteht auch sechs Tönen, die auf jede Saite sequenziert werden:

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Sechston-Sequenz II

5. Legato-Slide-Pattern

Diesmal haben wir es mit einem rhythmischen Verschieber zu tun. Das Lick kombiniert Legatospiel mit Slides – fühlt euch auch hier eingeladen, alle Saitensets durchzuspielen:

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Legato-Slide-Pattern

6. Stretchpentatonik

Jetzt kombiniere ich zwei Pentapattern, was mich zwar zum Dehnen der Finger zwingt, aber es mir immerhin erlaubt, die gängigen Three-Note-per-String-Sequenzen zu spielen:

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Stretchpentatonik

7. Stretchpenta-Sequenz

Auch hier benutze ich eine Stretchpentatonik, allerdings sequenziere ich sie auf verschiedenen Saitenpaaren:

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Stretchpenta-Sequenz

8. Fünferverschieber

Nun spiele ich einen Fünferverschieber in einem 16tel-Rhythmus und verschiebe das Pattern auf alle Saiten:

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Fünferverschieber

9. Penta-Scalerun

In dem folgenden Beispiel teile ich die Noten der Pentatonik so auf, dass ich erst drei und dann eine Note pro Saite habe. Das erlaubt mir einen skalaren Legatolauf, ähnlich wie in der Durtonleiter:

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Penta-Scalerun

10. Drei Saiten-Sequenz II

Auch das folgende Pattern erstreckt sich über drei Saiten und sollte auf jeder Stufe und in jedem Pattern der Pentatonik geübt werden

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Drei Saiten-Sequenz II

Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit neuen Legato-Pentatoniklicks!!

Hot or Not
?
Diezehnbesten_Legato_pentato_Licks_01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 Licks, die schwerer klingen als sie sind
Gitarre / Workshop

Wie wär’s mit einigen eindrucksvollen Poser-Licks, die euer Gegenüber in Ehrfurcht erstarren lassen, in Wirklichkeit aber gar nicht so schwer zu spielen sind? Voilà!

5 Licks, die schwerer klingen als sie sind Artikelbild

Mal ehrlich: So ein bisschen Show-Off, um dem Nachbarn oder dem anderen Geschlecht zu imponieren, ist manchmal schon was Feines, oder? Um beeindruckend zu spielen, muss man in der Regel aber auch beeindruckend viel üben, und das ist natürlich auch gut und richtig so.

Jazz-Licks auf der Gitarre entwickeln
Workshop

Wie man eigene spannende und geschmackvolle Jazz-Licks und Solo-Lines entwickelt und sie stilübergreifend und kreativ einsetzt, verrät unser Workshop.

Jazz-Licks auf der Gitarre entwickeln Artikelbild

Für viele sind die Begriffe Jazz und Jazzimprovisation Bücher mit sieben Siegeln. Zum einen liegt das an den oft sehr kryptisch anmutenden Akkordsymbolen, die mit Optionstönen regelrecht gespickt werden, aber natürlich auch an den Sololinien, die häufig mit chromatischen Noten durchsetzt sind. Insofern hat die fiktive Band "Spinal Tap" natürlich auch irgendwo mit der Aussage "Jazz is a lot of wrong notes" nicht ganz unrecht, allerdings unterliegen diese Töne doch einer gewissen Gesetzmäßigkeit, die erlernt und geübt werden kann.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts