Der Akai MPX8 Controller ist erhältlich

Der Akai MPX8 ist ab heute in den Regalen der Fachhändler zu finden. Der Sample Player und Pad Controller für SD oder SDHC Karten verfügt über acht beleuchtete Pads, mit denen Samples sowohl anschlag- als auch druckdynamisch gesteuert werden können.

Bild: zur Verfügung gestellt von Akai Professional
Bild: zur Verfügung gestellt von Akai Professional

Dank USB MIDI und Standard MIDI In/Out Port kann der MPX8 sowohl Software als auch Hardware steuern. Für letzteres ist dem Lieferumfang eine Klinke-zu-MIDI-Kabel beigefügt. Tuning, Reverb und Pad-Zuweisungen lassen sich im mitgelieferten Editor bearbeiten und speichern. Samples werden durch ein simples Drag & Drop Verfahren  automatisch ins .wav Format konvertiert.

Weiter bekommen Käufer des MPX8 eine interne Soundauswahl für Live Performances, Studioproduktionen oder DJ Sets mitgeliefert und eine Loop-Bibliothek zum kostenlosen Download angeboten.

Features:

  • Sample Wiedergabe von Standard SD oder SDHC Karten (separat erhältlich)
  • 8 anschlag- und druckempfindliche Pads
  • USB MIDI und Standard MIDI In/Out
  • Controller für MIDI Software und MIDI Equipment
  • Drag-and-Drop Sample Kit Editor für Mac und PC enthalten
  • Editor wandelt Samples in kompatible .WAV Dateien um
  • Integrierte Soundlibrary
  • Inkl. Download der “Akai Pro Loop Library”
  • Unterstützt Mono- und Stereodateien
  • Sample Tune, Reverb und speicherbare Samplesets
  • 2 symmetrische 6,3 mm Klinkenausgänge (6.35 mm)
  • 3,5 mm Stereo Kopfhörerausgang  
  • Abmessungen (B x T x H): 29,5 x 10,2 x 3,3 cm
  • Gewicht: 0.45kg
  • Preis: 119 € (UvP)
Hot or Not
?
Bild: zur Verfügung gestellt von Akai Professional

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Enttaeuschend

Enttaeuschend sagt:

#1 - 31.07.2013 um 13:15 Uhr

0

Und was ist mit dem Editor?

Profilbild von BonedoMalte

BonedoMalte sagt:

#2 - 02.08.2013 um 14:49 Uhr

0

Das hier ist eine Newsmeldung. Wir können hier nur die Informationen weitergeben, die wir haben. Sollte es einen Testbericht geben, wird der Editor natürlich ausgiebig geprüft und beschrieben.

Profilbild von Tastenteddy

Tastenteddy sagt:

#3 - 02.08.2013 um 20:01 Uhr

0

Den Editor gibt es derzeit gar nicht, was soll da getestet werden? Somit ist selbst die Newsmeldung aber falsch.

Profilbild von Akai Pro Deutschland

Akai Pro Deutschland sagt:

#4 - 05.08.2013 um 15:41 Uhr

0

Hallo zusammen,das Problem ist bekannt und wurde bereits an die Zentrale weitergegeben. Der Editor wird voraussichtlich in den nächsten Tagen als Download auf unseren Websites verfügbar sein.Besten Gruß,
Euer Akai Pro Team

Profilbild von Renee Nee

Renee Nee sagt:

#5 - 07.08.2013 um 20:57 Uhr

0

Liebe Leute von Akai, ihr könnt doch kein Produkt anbieten, welches noch nicht vollständig ist! Der MPX8 steht bei mir jetzt rum, das firmware-update ist aufgespielt und ich freute mich darauf, eigen Samples auf meine dazu gekaufte SD Karte zu laden und loszulegen!
Ok einen dazu nötigen Editor herunterzuladen - bitteschön. So steht es auch in eurer eigenen Betriebsanleitung. Das aber der Editor jetzt gar nicht downloadbar ist, weil gar nicht vorhanden und damit die für viele Käufer ultimative Funktion dieses Geräts oder sagen wir der Kaufgrund! erstmal funktionsuntüchtig und damit ziemlich wertlos ist, finde ich mehr als nur ein starkes Stück. Was ist das für eine Firmenpolitik Dinge anzubieten, die ihr Geld kosten, aber gar nicht funtkionieren wie versprochen?
Heute ist der 7.8.! Ich habe immer noch keinen Editor auf besagter Seite gefunden.
Schön! Nett!

Profilbild von Sampling Joe

Sampling Joe sagt:

#6 - 08.08.2013 um 12:02 Uhr

0

Benutzbar ist er nur mit einem externen Cardreader. Max 512 Samples im Rootdirectory ablegen 16Bit und dann lassen sich Bänke zusammenstellen. Nur die Frage, wie lange es der Increamentgeber bei der vielen hin- und her Kurbelei aushält.

Profilbild von Akai Pro Deutschland

Akai Pro Deutschland sagt:

#7 - 13.08.2013 um 19:20 Uhr

0

Hallo zusammen,
der Editor ist jetzt wieder online und steht zum Download bereit. http://www.akaipro.com/mpx8
Entschuldigt bitte die Verzögerung.
Euer Akai Pro Team

Profilbild von HARRY

HARRY sagt:

#8 - 16.08.2013 um 23:16 Uhr

0

Hallo, die Enttäuschung treibt mich paar Zeilen zu schreiben. Nachdem ich den Editor erfolgreich installiert hatte dachte ich das funzt. Ich wies den Pads Samples zu, speichern, OK. SD-Card raus aus dem Reader, rein in den MPX8. Anschalten, Kit anwählen, ups nur ein Samples spricht an, die anderen ERROR. Der Schuss ging nach hinten los. Raus mit der SD-Card, rein in den Reader. Gleiches Prozedere wie oben und SD-Card wieder in den MPX8. Ab jetz stürzt der MPX8 jedesmal ab, wenn ich das Kit anwähle. Der MPX8 gehz zurück an den Dealer meines Vertrauens, mein erstes Akai-Gerät mit dem ich baden ging, naja es ist Sommer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse?
Workshop

Durch die Analyse von Song-Tonarten lassen sich DJ-Mixe musikalisch feinjustieren und der Energielevel auf der Tanzfläche gezielt steuern, Stichwort Harmonic Mixing. Wie gut gelingt die Tonartanalyse in gängigen DJ-Programmen und Vorbereitungs-Tools?

Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse? Artikelbild

Key Mixing und Tonart-Analyse: Seit der Einführung des so genannten Master Tempos (auch Key Correction oder Tonartkorrektur genannt) in DJ-Programmen (hier im Vergleich), aber auch Hardware-Playern können Tonarten bei Tempoänderungen konstant gehalten, aber auch gezielt modifiziert werden. DJ-Mixe lassen sich hiermit tonal stimmig gestalten und ihr Energielevel kontrollieren (Harmonic Mixing). Damit man diese Funktion sinnvoll verwenden kann, ist es notwendig, die Tonart eines Songs zu kennen.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)