ANZEIGE

Das Paiste Forschungs- und Entwicklungsteam ist bereit für die Zukunft

“Sound Development” ist die uralte Bezeichnung für das Forschungs- und Entwicklungsteam von Paiste. Seine Entstehung geht zurück auf die 1960er Jahre, als Robert Paiste zusammen mit dem Schweizer Schlagzeuger und Perkussionisten Pierre Favre begann, den Prozess der Beckenentwicklung zu vereinheitlichen.

Paiste Sound Development Team - left to right: Erik Paiste, Kaspar Rast, Stefan Odermatt, Arno Troxler (Bild: ©Paiste)
Paiste Sound Development Team – left to right: Erik Paiste, Kaspar Rast, Stefan Odermatt, Arno Troxler (Bild: ©Paiste)


In den siebziger Jahren folgte Fredy Studer, der in einer fast vier Jahrzehnte dauernden Zusammenarbeit eine Fülle von Innovationen und neuen Klängen mitgestaltete, darunter die Sound Creation, Signature, Traditionals und Dark Energy Serie.
Um die kontinuierliche Zusammenarbeit mit aktiven Trommlern zu sichern, kam im Jahr 1999 Kaspar Rast zum Sound Development Team. Er stammt aus einer Gitarrenbaufamilie, ist ausgebildeter Geigenbauer und hat eine Schlagzeugausbildung bei JMS in Zürich und dem NY Drummer’s Collective. Kaspar wurde ein begehrter Performer sowohl im Live- als auch im Studio-Bereich, u.a. mit Nik Bärtschs Bands Mobile und Ronin. Der Schlagzeuger Arno Troxler schloss sich 2015 dem Team an. Arno’s Referenzen beinhalten einen Abschluss an der Universität Luzern und die Leitung des Willisau Jazz Festivals. Wenn er gerade mal nicht in verschiedenen Projekten in der Schweiz aktiv ist, sammelt, restauriert und verkauft er Vintage Trommeln in der Vintage Drum Station in Willisau.
Im Jahr 2016 endete die 46-jährige aktive Amtszeit von Fredy Studer im Sound Development Team, die er als Qualitätsprüfer begann. Lange Zeit betreute er als Leiter des Drummer Service die Künstler und gewann bedeutende und legendäre Paiste-Trommler für seiner Arbeit bei Paiste. Er verdient damit die größte Dankbarkeit der Paiste-Company für sein außergewöhnliches und lebenslanges Engagement für die Paiste-Familie. Fredy wird seine Zusammenarbeit mit Paiste als Endorser, Berater und Mentor für das aktuelle Sound Development Team fortsetzen.

Fredy Studer
Fredy Studer

Ab 2017 wird sich das Sound Development Kreativteam aus den vorgenannten Schlagzeugern Kaspar Rast und Arno Troxler, zusammen mit Erik Paiste, dem derzeitigen CEO des Paiste-Unternehmens, sowie Stefan Odermatt, der ursprünglich als Handwerker in der Paiste-Produktion gearbeitet hat, zusammensetzen. Stefan ist seit mehr als einem Jahrzehnt die Schnittstelle von Sound Development und Produktion. Seine primäre Funktion ist heute Supervisor der Produktionsqualität.
Sound Development sammelt und überprüft Vorschläge von Drummern und Perkussionisten weltweit. Die daraus resultierenden Klangideen werden in Produktionsparameter und Prototypen umgesetzt, die immer wieder verfeinert werden, bis die endgültige Erstellung des als “Klangmuster” bezeichneten Master-Beckens erfolgt. Sound Development generiert auch Neuentwicklungen durch die eigene kreative Arbeit. Durch ständiges Experimentieren und Forschung werden neue Legierungen, neue Instrumentenformen und neue Herstellungsmethoden entwickelt und umgesetzt. Seit mehr als einem halben Jahrhundert hat Paiste Sound Development damit einen enormen Einfluss auf die Entwicklung moderner Becken.

Hot or Not
?
Paiste Sound Development Team - left to right: Erik Paiste, Kaspar Rast, Stefan Odermatt, Arno Troxler (Bild: ©Paiste)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Paiste erweitert sein Programm um neun Flat Ride Becken
News

Seit Paiste Ende der 1960er Jahre das weltweit erste Flat Ride Becken vorgestellt hat, gilt der Schweizer Hersteller als absoluter Spezialist auf diesem Gebiet.

NAMM 2022: Paiste erweitert sein Programm um neun Flat Ride Becken Artikelbild

Seit Paiste Ende der 1960er Jahre das weltweit erste Flat Ride Becken vorgestellt hat, gilt der Schweizer Hersteller als absoluter Spezialist auf diesem Gebiet. Allerdings wurden viele Modelle im Laufe der Jahrzehnte wieder aus dem Programm gestrichen, was die Preise auf dem Gebrauchtmarkt in die Höhe trieb. Ein neuer Anfang wurde 2011 mit der Wiederauflage der beliebtesten Formula 602 Modelle gemacht, zu denen auch ein 20“ Medium Flat Ride gehörte. Nun startet Paiste eine wahre Flatride-Offensive und präsentiert insgesamt neun neue Modelle, die sich auf vier Serien verteilen.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo