ANZEIGE

Das Aus für MP3? – Lizenzprogramm endet

Das Ende von MP3? Das Lizenzprogramm für MP3 des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS) und Technicolor (früher Thomson) ist beendet. Am 23. April lief das letzte noch verbleibende Patent in den USA ab. In Europa ist die MP3-Technik bereits seit 2012 patentfrei. Die MP3 zählt zu den wichtigsten Erfolgen der deutschen Digitalgeschichte.

Mp3

In einem kurzen Statement auf der Fraunhofer Website heißt es:
“Am 23. April 2017, mit dem Ablauf einiger mp3 Patente, wurde das Lizenzprogramm von Technicolor und dem Fraunhofer IIS beendet.
Wir danken allen Lizenznehmern für die gute Zusammenarbeit in den vergangen zwei Jahrzehnten. Sie haben dazu beigetragen, mp3 zum weltweiten de facto Standard für Audiocodierung zu machen.
Die Entwicklung von mp3 begann in den späten 80er Jahren am Fraunhofer IIS basierend auf Forschungsergebnissen der Universität Erlangen-Nürnberg. Auch wenn es heute effizientere Audiocodecs gibt, ist mp3 nach wie vor sehr beliebt bei Endanwendern. Heutige Medien wie Streaming, Fernsehen oder Radio nutzen jedoch modernere ISO MPEG-Verfahren der AAC-Familie oder in Zukunft auch MPEG-H Audio. Diese bieten erweiterte Einstellungsmöglichkeiten und eine bessere Audioqualität bei viel geringeren Bitraten im Vergleich zum mp3-Format.”

(Foto: © Fraunhofer Institute) Karlheinz Brandenburg - leitet das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie und gilt als Vater der MP3
(Foto: © Fraunhofer Institute) Karlheinz Brandenburg – leitet das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie und gilt als Vater der MP3

Was bedeutet das Ende? Zunächst können Nutzer weiterhin MP3-Dateien anhören oder bearbeiten. Die Experten des Fraunhofer-Institus raten allerdings dazu, künftig modernere Codes, wie AAC zu verwenden. Die AAC-Dateien sind bei gleicher Qualität rund ein Viertel kleiner als MP3-Dateien.

Weitere Informationen über die erfolgreiche mp3-Geschichte findet ihr auf der Seite www.mp3-geschichte.de

Hot or Not
?
Mp3 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Rob Freeman

Rob Freeman sagt:

#1 - 15.05.2017 um 22:00 Uhr

0

Gerade nochmal tiefer in die Materie gegangen bei AAC vs MP3 vs Lossless.
Hier ein Beispiel an einem Song (6:24 min) mit den wichtigsten Eckdaten.MP3 - Standart Bitrate 320 kbps - Dateigröße 16 MB - Qualität Gut bis sehr Gut
AAC - Standart Bitrate 256 kbps - Dateigröße 12,9 MB - Qualität Sehr Gut
WAV/FLAC - Standart Bitrate 16 Bit - Dateigröße ~70 MB - Qualität BesteWird noch einige Jahre dauern, aber wenn kein neues Format an den Markt kommt, wird MP3 langsam aber sicher von AAC durch bessere Audio Qualität, geringerer Dateigröße und gleicher Kompatibilität verdrängt werden.PS.: Kleiner vergleich noch, bei 92 kbps ist die Qualität bei MP3 gen miserabel wobei ACC immer noch eine gute Audioqualität liefert.Viele Grüße
Rob Freeman
https://soundcloud.com/free...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)