Darkglass Microtubes B3K Test

Praxis

Obwohl das B3K nur wenige Regler hat und simpel aufgebaut ist, beherrscht es eine ganze Menge Sounds in absolut überzeugender Qualität. Die Palette reicht von leichten Sättigungen, die dem Sound Wärme und “Grit” geben, bis hin zu wilden High Gain Overdrives und alles, was dazwischen liegt. In der Grundausrichtung gibt sich der Darkglass Overdrive dabei eher modern, mit einem prägnanten Hochmitten- und Höhenanteil. Das sorgt natürlich für eine enorme Durchsetzungskraft. Der Sound des B3K ist supertransparent und präsent, die Chance, damit im Mix abzutauchen, ist sehr gering. Falls das nicht reicht, kann man sogar noch eine Schippe drauflegen und den Sound mit dem Attackswitch aufhellen – in dieser Stellung wird das B3K noch eine Spur bissiger.
Der Bassbereich wird beim Darkglass B3K mit dem “Grunt”-Schalter bearbeitet. Als Favorit hat sich für mich unangefochten die Stellung “Fat” herauskristallisiert, da der Bassanteil dann am ehesten dem cleanen Sound entspricht und sehr gut trägt. Das Low-End hat enormes Gewicht und Punch, wird aber nie schwammig, selbst nicht bei starken Verzerrungen. Großartig!

Die effektiven Regel- und Schaltmöglichkeiten des B3K sorgen für eine universelle Performance
Die effektiven Regel- und Schaltmöglichkeiten des B3K sorgen für eine universelle Performance

Hörbeispiele

Für die Hörbeispiele habe ich ein paar der empfohlenen Einstellungen verwendet, die man sich auf der Webseite von Darkglass ansehen oder runterladen kann. Viel Spaß damit!

Audio Samples
0:00
Light Overdrive Heavy Overdrive Driven Amp Aggro Tube
Kommentieren
Profilbild von Bonedo Leser

Bonedo Leser sagt:

#1 - 22.08.2013 um 23:16 Uhr

0

Hallo!Das liest und hört sich ja recht gut an.
Mich würde jetzt interessieren wie das Pedal neben dem EBS Billy Sheehan Signature Drive bestehet.GrußBL

Profilbild von Alex

Alex sagt:

#2 - 15.04.2014 um 16:38 Uhr

0

Hallo!Zunächst mal: schöner Test!
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Zerre in Pedalform um dem Basssignal nur einen Hauch von Schmutz mit auf den Weg zu geben. Aktuell nutze ich einen Summit Audio 2BA-221, was für diese Zwecke eigentlich völliger Overkill ist. Abgesehen davon, dass ich ein zusätzliches 19" Gerät mit mir "rumschleppen" muss.Bei dem vorgestellten Pedal ist mir allerdings bereits das "Light Overdrive"-Beispiel schon ein bisschen zuviel des Guten.Gibt es denn auf diesem Planeten eine Alternative, welche nur sehr subtile Verzerrungen, mit dafür feinfühligeren Einstellunsgmöglichkeiten, liefert?VG
Alex

Profilbild von Rainer

Rainer sagt:

#3 - 16.04.2014 um 13:50 Uhr

0

Hallo Alex, danke für deinen Kommentar ! Das B3k hat einen Blendregler mit dem man das Verhältnis zwischen Effekt und Clean-Sound bestimmen kann und einen Levelregler, der nur die Lautstärke des verzerrten Signals bestimmt. Mit diesen Mischmöglichkeiten kann man das B3K wirklich super subtil und feinfühlig einstellen, auch noch deutlich subtiler als das Beispiel " Light Overdrive". Ansonsten schau dir mal das Microtubes Vintage von Darkglass an, es klingt generell milder und wärmer und hat auch die Mischmöglichkeiten mit Blend und Levelregler. Vom Microtubes Vintage gibt es hier auf bonedo auch einen Test mit Audios.

Profilbild von Alex

Alex sagt:

#4 - 19.04.2014 um 11:17 Uhr

0

Hallo Rainer,1000 Dank für die schnelle Antwort.Dabei ist mir aber gerade aufgefallen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe: feinfühlig ist genau das falsche Wort. Was ich meinte ist eigentlich "grob", also ein Treter, der eigentlich gar keine starke Verzerrung kann, so dass man dafür über einen weiten Stellweg wenig Verzerrung bekommt und diese sehr präzise einstellen kann.Ich habe mir die Tests zu dem Microtubes Vintage und Microtubes Vintage Deluxe durchgelesen und auch angehört. Ich denke es wird wieder Zeit für einen ausführlichen Test beim Händler.Besten Dank und viele Grüße
Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.