ANZEIGE

Darkglass DG410N Test

Praxis

Die Maßnahmen, welche Darkglass bei der neuen Boxenserie zur Gewichtsreduzierung durchgeführt hat, führen ohne Frage zum Erfolg. Wie im Details-Kapitel bereits erwähnt, besteht das Gehäuse aus leichtem Paulownia-Holz und bei den Speaker handelt es sich um Modelle mit Neodym-Magneten. Das Resultat ist ein äußerst niedriges Gewicht von nur 22,2 kg.
Das Darkglass-Cab liegt damit im Bereich der Markbass Standard 104HR oder der Aguilar-4x10er aus der SL-Serie und kann getrost als “Leichtgewicht” bezeichnet werden. Noch weniger Gewicht findet man derzeit nicht auf dem Markt, mir ist jedenfalls keine leichtere 4x10er-Box bekannt. Der Transport mit der DG410N geht dementsprechend auch ohne Helfer mühelos von der Hand.

Fast Fliegengewichte: Mit den Bassboxen-Gewichtsklasse, die einige noch aus den 70er- und 80er-Jahren kennen, haben die neuen Generationen von Bass-Bacs rein gar nichts mehr zu tun!
Fast Fliegengewichte: Mit den Bassboxen-Gewichtsklasse, die einige noch aus den 70er- und 80er-Jahren kennen, haben die neuen Generationen von Bass-Bacs rein gar nichts mehr zu tun!

Verständlicherweise wird jetzt sicherlich bei einige Tieftönern, die durchwachsene Erfahrungen mit Leichtbauboxen gemacht haben, die Frage auftauchen, ob sich das leichte Paulownia-Gehäuse und die Neodym-Speaker nicht eventuell doch irgendwie negativ auf den Sound auswirken.

Mangelhafte Definition im unteren Bereich und plärrende Neodym-Speaker bei hohen Pegeln sind ja beispielsweise bekannte Probleme. Hier kann ich für die Darkglass auf ganzer Linie Entwarnung geben, denn sie zeigt keinerlei Symptome dieser Art. Ich bin in der Tat tief beeindruckt von der fokussierten Klang-Wiedergabe der Box, die sich zudem sehr “snappy” anfühlt und selbst bei hohen Lautstärken extrem stabil performt.

Die verbauten Neodym-Speaker können hinsichtlich ihres Sounds mit traditionellen Lautsprechern locker mithalten!
Die verbauten Neodym-Speaker können hinsichtlich ihres Sounds mit traditionellen Lautsprechern locker mithalten!

Wie bei hochwertigen 4x10er-Boxen üblich, zeigt die DG410 keinerlei Überbetonungen im Frequenzbild: Das Fundament klingt straff und voll, die Mitten werden sehr ebenmäßig abgebildet und das Horn sorgt im oberen Bereich für unaufdringliche Transparenz.
Je nachdem, ob man crispere oder mildere Sounds bevorzugt, kann die Lautstärke des Hochtönerns mit dem Regler auf der Rückseite angepasst werden – die Box klingt aber in jeder Einstellung noch natürlich und im besten Sinne neutral! Positiv fiel mir außerdem die gute Projektion der DG410N auf – die Box klang überall im Raum sehr ausgewogen und relativ “gleich”, was in diesem Maße längst nicht bei jeder Bassbox der Fall ist.

Darkglass gibt für die Belastbarkeit übrigens einen Wert von satten 1000 Watt an, sodass die Box bedenkenlos mit den 900 Watt starken Microtubes-Tops befeuert kann – selbstverständlich harmoniert die DG410N aber auch bestens mit leistungsstarken Tops anderer Hersteller!
Hier wie immer ein paar Klangbeispiele:

Audio Samples
0:00
Jazz Bass, Fingerstyle Jazz Bass, Bridge-PU Jazz Bass, Slapping Heavy Distortion
Ausgewogen - die DG410N füllt den gesamten Raum äußerst gleichmäßig mit sattem Sound!
Ausgewogen – die DG410N füllt den gesamten Raum äußerst gleichmäßig mit sattem Sound!
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.