Darkglass DG210C Test

Praxis

Von einer klassisch konstruierten Box, die mit schweren Keramik-Speakern ausgestattet ist, darf man einen soliden Sound erwarten. Die 210C aus dem Hause Darkglass erfüllt in dieser Hinsicht sämtliche Erwartungen. Die Performance des kompakten Cabs ist ausgesprochen souverän – sie liefert einen sehr druckvollen Sound mit straffen Bässen und glasklaren Höhen. Im Mittenbereich wird zudem keine Frequenz überbetont, was ein sehr ausgewogenes Klangbild ohne starke Färbung zur Folge hat. Nölige Klanganteile, wie man sie bei derart kompakten Boxen öfter mal hört, bleiben bei der Darkglass komplett außen vor.
Erfreulicherweise bleibt der ausgewogene Sound über den gesamten Dynamikbereich des Cabs konstant – die finnische Nobelbox ist selbst mit hohen Pegeln nicht aus der Ruhe zu bringen und entwickelt stets einen im besten Sinne “soliden” und cleanen Grundsound, der sich in Verbindung mit einem flexiblen Basstop, wie etwa dem Darkglass Microtubes 500, in nahezu alle Richtungen trimmen lässt.

Die Boxen aus dem Hause Darkglass waren zwar Nachzügler hinter den Effektpedalen und Amps, kommen als Produkte jedoch ebenso "ausgeschlafen" daher.
Die Boxen aus dem Hause Darkglass waren zwar Nachzügler hinter den Effektpedalen und Amps, kommen als Produkte jedoch ebenso “ausgeschlafen” daher.

Klar, die DG210C wurde sicherlich mit Blick auf die Verwendung mit den hauseigenen Tops der finnischen Equipmentschmiede entwickelt, daher verwundert es nicht, dass gerade auch die verzerrten Sounds mit diesem kleinen Stack absolut großartig klingen. Und sollte ein heftiger Overdrive-Sound doch mal zu aggressiv rüberkommen, hilft eine Justierung des Hochtonhorns – mit dem Regler auf der Rückseite kann die Tweeter-Lautstärke im Handumdrehen zurückgenommen werden, um wieder ein homogenes Klangbild zu erreichen.

Der Tweeter sorgt bei Bedarf für samtige Brillanz im Sound.
Der Tweeter sorgt bei Bedarf für samtige Brillanz im Sound.

Bereits in Verbindung mit dem (kleineren) 500 Watt starken Darkglass-Topteil erreicht die DG210C übrigens bereits problemlos bandtaugliche Lautstärken und bietet sich damit auch durchaus als Standalone-Lösung für Bühnen in kleineren Live-Clubs an.

Steile Karriere: Was die Finnen um Doug Castro derzeit auch herausbringen - jedes Produkt wird zu einem Erfolg!
Steile Karriere: Was die Finnen um Doug Castro derzeit auch herausbringen – jedes Produkt wird zu einem Erfolg!

Zuletzt präsentiere ich euch wie immer noch einige Soundfiles, bei denen ich die Box mit dem Microtubes 500 beackert habe. Das erste Klangbeispiel zeigt die Clean-Einstellung, während die zwei übrigen die beiden Onboard-Verzerrereinheiten des Topteils – VMT und B3K – featuren. Viel Spaß!

Audio Samples
0:00
Clean-Einstellung VMT-Zerrsound B3K-Zerrsound
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.