ANZEIGE

Cooking Jam #6: Gazpacho mit Basilikumöl

Eine gute Suppe ist wie ein guter Mix! 

Kalte Tomatensuppe: Nicht nur in Spanien ein Genuss... (Fotos: Heather Greenleaf)
Kalte Tomatensuppe: Nicht nur in Spanien ein Genuss… (Fotos: Heather Greenleaf)

Jede Zutat hat ihre Aufgabe und ist wie die Musiker in einer Band wichtiger Bestandteil des Ganzen: Basis (Bass), Textur (Drums) und Aroma (Gitarre und Vocals). Diese Elemente müssen wohl dosiert werden, so dass sie sich nicht gegenseitig begraben und sprichwörtlich eine “Klangsuppe” entsteht. Gazpacho ist eine frische, aromareiche und leichte Suppe, die gekühlt serviert wird, und mit einem Spritzer hausgemachtem Basilikum-Öl einfach perfekt in Frühling und Sommer passt.
Während die meisten Suppen ihre Aromen beim Kochen entwickeln, wird Gazpacho niemals gekocht. Die Zutaten müssen nur gemeinsam “abhängen”. Betrachtet diesen Schritt wie die Masteringstufe einer Musikproduktion: Nach einer gewissen Zeit im Kühlschrank wird die Paprika milde, die Jalapenos treten aus dem Hintergrund und der Kümmel ist nicht mehr so dominierend. Und die Zutaten „mastern“ das ganz allein, anders als bei der Musik. Euer Job ist da schon getan. Lehnt euch einfach zurück und gönnt euch in der Wartezeit ein kühles Blondes!
Genau wie eine Live-Performance kann Kochen spontan und die Resultate spektakulär sein. Aber bei Suppengerichten wird das Ergebnis parallel zur aufgewendeten Zeit immer besser – genau wie bei einer ausgefeilten Studioproduktion. Eine Nacht im Kühlschrank erlaubt es den Zutaten sich gegenseitig zu ergänzen anstatt um Dominanz zu kämpfen. Dann bekommt ihr eine komplexe Suppe mit echter Tiefe, wie eine Produktion von Phil Spector. Sozuagen eine “Wall of Soup”!

So sehen die Zutaten in Heathers Heimatsland USA aus...
So sehen die Zutaten in Heathers Heimatsland USA aus…

Zutaten für die Suppe
• 1 gelbe Paprika
• 1 Salatgurke
• 1/2 rote oder gelbe Zwiebel
• 2 Knoblauchzehen
• 1 jalapeno Paprikaschote (entfernt die Samen, es sei denn ihr braucht es sehr scharf!)
• 1 Kilo Grape oder Cherry Tomaten
• 1 Spritzer Zitronensaft
• ½ Liter Tomatensaft
• ¼ Liter Wasser
• 1 Prise Kümmel
Zutaten für das Basilikum Öl
• 15 Gramm getrockneter Basilikum 
• 100 ml Olivenöl

Zubereitung Suppe
1. Das Gemüse klein zerhacken
2. In einer Schüssel das Gemüse zusammenfügen
3. Zitronensaft, Tomatensaft und Wasser drüber gießen
4. Alles verühren
5. Kümmel unterrühren
6. Für 12 bis 24 Stunden im Kühlschrank kalt stellen

Fotostrecke: 3 Bilder Die einzelnen Arbeitsschritte: Gemüse zerhacken…

Zubereitung Öl
1. Fügt den Basilikum dem Öl hinzu und schüttelt das Ganze.
2. Stellt die Mischung für 24 Stunden in den Kühlschrank, sodass der Geschmack ins Öl übergeht. 

Fertig! Dem Genuss steht nichts mehr im Wege...
Fertig! Dem Genuss steht nichts mehr im Wege…

Zum Servieren füllt ihr eure Suppe in gekühlte Suppenteller, fügt einen Spritzer Öl hinzu und genießt eure Kreation!

Hot or Not
?
Kalte Tomatensuppe: Nicht nur in Spanien ein Genuss... (Fotos: Heather Greenleaf)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Matt Cameron (Soundgarden, Pearl Jam) über seine legendären Drumparts 
Feature

Als der Seattle Grunge-Sound die Welt eroberte, waren Soundgarden ganz vorne mit dabei. Der schwere Stil der Band, kombiniert mit perfekt eingebundenen krummen Taktarten ging ma&szlig;geblich auf Drummer Matt Cameron zur&uuml;ck. Heute spielt er bei den nicht weniger legend&auml;ren Pearl Jam. YouTuber Rick Beato hat sich mit Matt zu einem sehr sehenswerten Video-Interview getroffen.&nbsp; Einer &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/cooking-jam-6-gazpacho-mit-basilimumoel/">Continued</a>

Matt Cameron (Soundgarden, Pearl Jam) über seine legendären Drumparts  Artikelbild

Als der Seattle Grunge-Sound die Welt eroberte, waren Soundgarden ganz vorne mit dabei. Der schwere Stil der Band, kombiniert mit perfekt eingebundenen krummen Taktarten ging maßgeblich auf Drummer Matt Cameron zurück. Heute spielt er bei den nicht weniger legendären Pearl Jam. YouTuber Rick Beato hat sich mit Matt zu einem sehr sehenswerten Video-Interview getroffen. 

Bonedo YouTube
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford