Coles 4038 Test

Fazit

Wenn ich über das Coles 4038 urteilen soll, muss ich zuvor ganz klar sagen: Ich bin bekennender Fan dieses Bändchenmikrofons – was ich sicher im Test nicht verstecken konnte. Ich verstehe es auch voll und ganz, wenn mir jemand mitteilt, dass das merkwürdig geformte Ding weder mit seiner Art zu arbeiten noch seinen klanglichen Präferenzen in Einklang zu bringen ist. Doch unbestreitbar ist es einer der ganz großen Klassiker unter den Mikrofonen und hat klangliche Eigenschaften, die kein anderes Mikrofon bietet – welche das sind und was die Magie des Mikrofons ausmacht, lässt sich nicht mit einem Satz beschreiben. Auf jeden Fall ist auch klar: Es ist kein “Set-it-and-forget-it”-Werkzeug, sondern eines, mit dem man sich ein wenig auseinandersetzen muss, das man kennenlernen muss. Aber das lohnt sich!
Nicht nur obwohl, sondern auch weil es polarisiert, weil es speziell und kauzig ist: Für mich ist das Coles 4038 einfach eines der besten Mikrofone der Welt.

Pro
  • unnachahmlicher Klangcharakter: Roll-Off der Höhen tut vielen Signalen gut, “Bigger Than Life”-Sound
  • Impulstreue
  • verträgt Frequenzbearbeitung sehr gut
  • vielseitig einsetzbar
  • sehr gute Ausrichtbarkeit
Contra
  • physikalisch empfindlich
Coles_4038_Ribbon_Baendchenmikrofon2018-1094792 Bild
Technische Spezifikationen
  • Empfängerprinzip: Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: Acht
  • Wandlerprinzip: dynamisch (1″-Bändchen)
  • Frequenzgang: 30 Hz – 15 kHz (-3 dB)
  • Übertragungsfaktor: 0,56 mV/Pa
  • Ausgang: Western Electric 4069 (Adapter nötig!)
  • Preis: Euro 899,- (UVP)
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • unnachahmlicher Klangcharakter: Roll-Off der Höhen tut vielen Signalen gut, "Bigger Than Life"-Sound
  • Impulstreue
  • verträgt Frequenzbearbeitung sehr gut
  • vielseitig einsetzbar
  • sehr gute Ausrichtbarkeit
Contra
  • physikalisch empfindlich
Artikelbild
Coles 4038 Test
Für 1.279,00€ bei
Hot or Not
?
Coles_4038_Ribbon_Baendchenmikrofon-6 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von b.riesel

b.riesel sagt:

#1 - 20.03.2013 um 18:51 Uhr

0

hi nick
schöner test. ich habe selbst seit etwa 1 jahr ein coles 4038 und würde es nie wieder hergeben. ich findes es gerade bei weibl. vocals genial. man muß dem roll-off mittels eq etwas gegenwirken. dafür hat man dann super präsente vocals - in your face. ich nutze es für immer mehr und liebäugle mit einem zweiten für overheads ;-)

Profilbild von Johnny

Johnny sagt:

#2 - 19.11.2019 um 13:57 Uhr

0

Braucht man eigentlich unbedingt ein Matched Pair für M/S oder Blumlein, oder könnte ich mir zu meinem vorhandenen Coles einfach ein zweites dazu kaufen?

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #2.1 - 19.11.2019 um 14:26 Uhr

    0

    Hallo Johnny,das hängt sicher vom Alter und Zustand Deines 4038 ab. Im Zweifel solltest Du es einfach ausprobieren, indem Du im XY-Betrieb mit wiederholbaren Quellen (z.B. ganz banal Wiedergabe über Lautsprecher oder Amp mit Reamping) die Mikrofone tauschst und anschließend in der DAW mit Solo die beiden Aufnahmen vergleichst. Und im Idealfall versuchst Du, auch andere Einflüsse (Kabel, Preamps…) durch L-R-Tausch auszuschließen.
    Und natürlich ist ein MS nicht so empfindlich gegenüber unterschiedelichen Mikros.Beste Grüße
    Nick

    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Teaser: 10 Iconic Basslines With Power Chords #shorts #powerchords #bass #basslines