ANZEIGE

CME X-Key Test

Fazit

Das CME X-Key ist eine Besonderheit in vielerlei Hinsicht: Es bietet den seltenen polyphonen Aftertouch in einem sehr erschwinglichen Preisbereich, es ist ausgesprochen transportabel, wirkt robust und sieht gut aus. Dass es dabei nicht alle Probleme, die so ein kleiner Formfaktor mit sich bringt, lösen kann, muss man akzeptieren. Es gibt eben keine so kleinen und leichten Tastaturen, die sich so anfühlen wie ein Masterkeyboard oder gar wie ein Klavier. CME hat sich eine ungewöhnliche Lösung einfallen lassen und die ist es auf jeden Fall wert, ausprobiert zu werden. Es ist sicher nicht das Keyboard für alle, aber wer sich an die Tastatur gewöhnen kann, bekommt einen echten Mehrwert.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • neues Konzept
  • polyphoner Aftertouch
  • sehr solides Aluminiumchassis
  • klein, aber nicht zu leicht
  • Designerstück
Contra
  • Tastatur gewöhnungsbedürftig
  • keine Einstellmöglichkeiten
  • Website und Anleitung noch sehr spartanisch
Artikelbild
CME X-Key Test
Für 119,00€ bei
Das CME X-Key lässt sich besser spielen als erwartet
Das CME X-Key lässt sich besser spielen als erwartet
Hot or Not
?
Das CME X-Key lässt sich besser spielen als erwartet

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Hyperactive Audiotechnik GmbH

Hyperactive Audiotechnik GmbH sagt:

#1 - 23.09.2013 um 19:17 Uhr

0

Hallo!
Vielen Dank für den guten Test.Eine Anmerkung von uns als CME-Vertrieb bzgl. Einstellmöglichkeiten.Seit letzter Woche steht im iTunes-Store eine kostenlose Editor-App zur Verfügung, mit der die Einstellungen des Xkeys verändert werden können.
Mit dieser Software lassen sich sogar eigene Velocity Curves erstellen.
https://itunes.apple.com/ap...Eine PC- und Mac-Version ist in Planung und wird voraussichtlich noch in 2013 veröffentlicht.
Grüße vom Hyperactive Team!

Profilbild von BadTicket

BadTicket sagt:

#2 - 03.02.2016 um 10:15 Uhr

0

Das orange Kabel hat mich restlos überzeugt ;-)
Spass beiseite, ich nutze das Keyboard vor allem um Ideen auch unterwegs realisieren zu können. Klar ist das Keyboard gewöhnungsbedürftig, aber das geht erstaunlich schnell. Um meine DAW unterwegs zu "füttern" ist das XKey wirklich ideal. Klein, leicht, zuverlässig und vor allem sehr robust.
Und dank dem seit einiger Zeit verfügbaren Editor müsste mindestens noch ein halber Stern dazu. Aber orange muss er sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)