Chandler Germanium Tone Control Test

Ein chemisches Element wird oftmals als “The Next Big Thing” der Tontechnik bezeichnet: Germanium. Die spezifischen Audioeigenschaften von Germanium-Transistoren sind dabei nicht neu entdeckt worden, sondern werden im Allgemeinen mit dem “goldenen Zeitalter” der Audioproduktion assoziiert, also den 1960er und 1970er Jahren – denn dort wurden sie häufig eingesetzt. “Next Big Retro-Hype”, möchte man eher sagen, denn die einst tot geglaubte Röhre in all ihren Formen wurde vor allem im letzten Jahrzehnt schon ausführlich genug ausgeschlachtet.

Mein Tipp: Wenn ihr eine Firma aus dem Boden stampfen wollt, die Hardware “auf retro” produzieren soll: Setzt auf Germanium! Der Markt an neuen Geräten ist noch sehr dünn,  und mit Chandler hättet ihr ein Zugpferd, das den Coolness-Faktor unter den Tonschaffenden ordentlich unterstützt. Auf alt gemacht und irgendwie cool reicht aber höchstens für eine Werbebroschüre, daher muss sich der Equalizer Chandler Germanium Tone Control bezüglich Sound, Bedienbarkeit und Verarbeitung hier erst noch beweisen. Dass er dabei nicht versagt hat, erklären euch die Sternchen und die Pro-/Contra-Liste. Da ihr euch aber sicher nicht mit schnöden Endergebnissen abspeisen lassen wollt, gibt es wie bei bonedo üblich einen ausführlichen Test – Audiobeispiele inklusive und umsonst.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.